hallo,
ich hab ein kleines katerchen (13 wochen) am anfang war er ganz genügsam und friedlich, aber umso älter er wird, desto mehr dummheiten fallen ihm ein =)
zur Zeit erkundet er sämtliche tische und auch die küchenarbeitsplatte…ich muss alles in deckung bringen, wenn er aufwacht^^ ich wusste, das es nicht leicht sein wird und dass kleine katzen gerne blödsinn machen…jedoch frage ich mich, ob es nicht doch möglich ist, ihr das irgendwie abzugewöhnen!? hatt da vllt. jemand einen tip?
hallo
unsere katzen machen das auch… allerdings nur wenn kein anderer im raum ist ich höre sie dann nur von der arbeitsplatte, küchentisch herunterspringen. katzen kann man nicht erziehen. aber seit unsere katzen rauskommen machen sie es nicht mehr. sie sind einfach ausgeglichener. vllt solltest du den kleinen langsam an die aussenwelt gewöhnen.
liebe grüße julie
Hi
ich hab ein kleines katerchen (13 wochen) am anfang war er
ganz genügsam und friedlich, aber umso älter er wird, desto
mehr dummheiten fallen ihm ein =)
zur Zeit erkundet er sämtliche tische und auch die
küchenarbeitsplatte…ich muss alles in deckung bringen, wenn
er aufwacht^^ ich wusste, das es nicht leicht sein wird und
dass kleine katzen gerne blödsinn machen…jedoch frage ich
mich, ob es nicht doch möglich ist, ihr das irgendwie
abzugewöhnen!? hatt da vllt. jemand einen tip?
Du wirst es vermutlich nur schaffen dem Katerchen derartiges abzugwöhnen, solange Du in der Nähe bist und laut und vernehmlich „nein“ sagst und Katerchen runtersetzt.
Katzen wissen meist sehr schnell, sehr genau was sie dürfen und was nicht. Solange der Dosi in der Nähe ist, halten sie sich auch daran - naja, mehr oder weniger - aber wehe wenn Dosi außer Haus ist *g*
Eine Möglichkeit wäre, dem Katerchen andere interessantere Plätzchen anzubieten. Aber was Deine Fellnase für interessanter als Tische empfindet, mußt Du erst rausbekommen.
Im allgemeinen mögen aber Katzen erhöhte Plätze, von wo sie einen Überblick habe.
Gruß
Edith
Hi,
am anfang war er ganz genügsam und friedlich,
Alles Taktik, damit du ihn nicht in Schimpf und Schande davon jagst.
aber umso älter er wird, desto mehr dummheiten fallen ihm ein =)
Geh bitte davon aus, daß sich das nie ändern und mit steigendem Alter sogar noch zunehmen wird (ich weiß, wovon ich rede… *seufz*).
ob es nicht doch möglich ist, ihr das irgendwie abzugewöhnen!?
Durchaus, mit vieeeeeeeel Geduld und noch mehr Konsequenz (ich weiß, ist schwer - zumindest solange die kleinen Biester sooo verdammt niedlich sind). Sobald du Katerle auf dem Tisch oder sonstwo, wo er nicht hingehört, erwischt, hebst du ihn mit einem deutlichen ‚Nein!‘ runter und setzt ihn auf den Boden. Er wird ganz schnell verstehen, daß Tische & Co. Tabu sind, trotzdem wirst du die Prozedur - je nach Katerchens Trotzköpfigkeit - zigmal wiederholen müssen. Macht dir ja schließlich mit Sicherheit Spaß… 
Einen langen Atem wünscht
Renee
Hallo!
ich hab ein kleines katerchen (13 wochen) am anfang war er
ganz genügsam
Wenn er jetzt 13 Wochen alt ist und Du von „anfangs“ schreibst, denke ich, das Du ihn schon 3 oder 4 Wochen hast? Das ist viel zu früh.
Du kannst ihm mit viel Liebe und Geduld schon einiges beibringen. Aber wenn er allein ist, macht er es doch. Überleg mal, ob Du noch einen Gesellschafter dazu nimmst, evtl. gibt es Wurfgeschwister (welche er aber nicht mehr als solche erkennt.)
Gruß
Carmen
Dechat vu?
Hallo,
ist das derselbe wie in diesem Posting?
/t/hilfe-mein-kater-macht-mich-wahnsinnig/4664403
oder in diesem?
/t/katerchen-vllt-doch-nur-als-einzelkatze/4670263
Oder ist das jetzt eine Zweitkatze?
Gruß,
Myriam
Katzen können erzogen werden, wenn sie nicht vermenschlicht und wie Tiere behandelt werden.
Unsere Katze jetzt 14 Jahre alt, ist vom Bauernhof und weiblich. Ein schwarzer Tiger wie es im Buche steht. Mit eigenem Ausgang in den Garten und Wald. Dieser Katze nicht Kätzchen haben wir es abgewöhnt nicht auf den Tisch oder Küchentisch zu gehen. Das, wie, ist, ganz einfach: Wenn sie auf den Tisch wollte oder auf dem Tisch war, mit flacher Hand auf den Tisch schlagen und runter rufen. Oder, gleiche Situation, mit dem Hausschlappen gezielt bewerfen. Oder mit einer gefalteten Zeitung eine überbraten.
Nicht abgewöhnen konnten wir ihr, das sie Mäuse, Vögel oder sogar Eichhörnchen jagt und nur dann, wenn wir zu Hause sind, ins Haus bringt, um sie zu verspeisen.
Und damit sie die Tiere nicht in die für uns unzugänglichen Ecken verspeist bin ich dazu übergangen auf ein Stück rohes Holz ein paar Tropfen billiges Öl vom Weihnachtsmarkt zu geben und das Holz unter den z.B. Sofa zu schieben.
Oder ich besprühe meinen Sessel regelmäßig mit Parfüm, weil ich nicht will, das sie den besetzt.
Was die Tiger nicht abkönnen und damit kann man sie auch erziehen, sind diese Gerüche.
Hallo Myriam,
wenn die Sternchen nicht ganz simpel mit einem Klick vergebbar wären, hätte ich Dir heute eines handgeklöppelt!
Schnurrige Grüße
=^…^=
das erste is richtig…das is die erste katze…nicht die, die ich dazu geholt hatte^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… wenn sie nicht vermenschlicht
und wie Tiere behandelt werden.
äh, wie sollte man denn ein tier behandeln denn als tier?
hey renee,
danke für den langen atem, den kann ich bei meinem kleinen sturkopf wohl gebrauchen…und du hast recht, weil der kleine so putzig ist, kann ich manchmal nicht schimpfen…mein freund ist da etwas konsequenter^^
lg jenny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann ich manchmal nicht schimpfen…
Ähem… Deine erste Fellnase??? Du mußt noch viel lernen! Du sollst mit Katerchen auch nicht schimpfen, sondern ihm seine Grenzen aufzeigen und das geht - wie ich bereits schrieb - nur mit ruhiger Konsequenz. Schimpfen nützt bei Katzen null, niente, nix - sie empfinden dich danach im worst case als Bedrohung.
Meine Biester wissen durchaus und verdammt genau, was sie dürfen und was sie nicht dürfen, und halten sich auch daran (OK, zumindest, wenn Gäste da sind *g*), aber manchmal überkommt es sie eben. Da nützt kein Schimpfen (Schimpfen ist für eine Katze etwas Abstraktes: „da ist jemand furchtbar laut und guckt mich böse an, aber ich verstehe nicht, was er mir sagen will“) - ich erinnere sie einfach mit dem ‚Runterheben und auf den Boden setzen‘-Ritual daran, daß z. B. mein Flatscreen nicht soooooo sehr wie mein alter 21"er mit Röhre zum Draufhüpfen geeignet ist. 
mein freund ist da etwas konsequenter^^
Seine Katze oder deine Katze???
Hallo,
Katzen sind halt so, besonders die im „Flegelalter“. Versuche, Freude daran zu gewinnen. Wenn es Dir nicht gelingt, so würde ich dir statt der Katze eine Maus empfehlen (Loriots „die tote Maus“ bietet ein sehr gutes Beispiel).
Gruss
Iru
hallo,
tipps zum Katzenerziehen hast du nun bekommen.
Machen werden die Viecher es trotzdem.
Dafür hat man ja Katzen und keinen Hund.
meine kleine schiebt mit vorliebe mit dem Hirn alles vom Couchtisch runter was sie stört.
Vor allem wenn ich daneben liege und sie nicht beachte.
Sie schiebt die Kleenexbox runter und senkt dann sofort den Kopf und legt die Ohren an, weil sie jetzt auf den Klapps = Aufmerksamkeit wartet.
Wenn ich dann aufstehe und rüberlangen will, springt sie vom Tisch und erwartet dann von mir eine lustige Verfolgungsjagdt…
Ach ja, Topfpflanzen auf dem Fensterbrett habe ich auch nicht mehr, in der Küche bin ich jetzt viel sauberer, räume jetzt immer alles gleich weg, was früher schon mal einen halben Tag rumgestanden wäre und zwei Vorhänge (suuper Klettermöglichkeiten, aber nicht mehr bei 6kg…)habe ich durch Jalousien ersetzt.
Fusselrollen findet man nun in jedem Zimmer, im Auto und auf unserer Arbeit, Schuhe verschwinden jetzt immer gleich im Schuhschrank und die Ankleide ist absolutes No-Cat-Area was natürlich besonders interessant ist.
Den dunklen Teppich (2 weiße Katzen) habe ich durch einen hellen ersetzt, habe mir auch so einen Swiffer besorgt.
Subjektiv am schlimmsten waren beide (Geschwister) so mit 10 Monaten…
Also noch viel Spaß mit euren Rackern…
grüße
dragonkidd
Hallo Myriam,
ich weiß jetzt nicht, ob das eine beabsichtigte Wortspielerei war (würde ja passen), denn üblicherweise schreibt man das „déjà vu“.
Gruß, Niels
Katzen können erzogen werden, wenn sie nicht vermenschlicht
und wie Tiere behandelt werden.
Unsere Katze jetzt 14 Jahre alt, ist vom Bauernhof und
weiblich. Ein schwarzer Tiger wie es im Buche steht. Mit
eigenem Ausgang in den Garten und Wald. Dieser Katze nicht
Kätzchen haben wir es abgewöhnt nicht auf den Tisch oder
Küchentisch zu gehen. Das, wie, ist, ganz einfach: Wenn sie
auf den Tisch wollte oder auf dem Tisch war, mit flacher Hand
auf den Tisch schlagen und runter rufen. Oder, gleiche
Situation, mit dem Hausschlappen gezielt bewerfen. Oder mit
einer gefalteten Zeitung eine überbraten.
Hallo,
also bis auf Schläge habe ich auch alles Mögliche versucht meinen Katzen beizubringen, daß der Esstisch tabu ist und wenn ich zuhause bin funktioniert das auch einigermaßen. Wenn ich allerdings wech bin, wird der Tisch scheinbar gnadenlos belagert.
Gruß
Tina
déjà vu
damit uns nicht alle für völlig verblödete Experten halten 
Ach wirklich?
Dechat ist eine hübsche Erfindung…
to dechat, entchatten
very english…
1 „Gefällt mir“
Offtopic
Hi dragonkidd
Ich gratuliere Deinen Rackern. Sie haben Dich sehr gut erzogen *g*
So und nur so kann die Sache mit der Katzenerziehung funktionieren

Edith
Hallo,
ich gratuliere zur guten Katzenerziehung. Irgendwie war sie bei mir auch genau so, wie Du sie beschrieben hast(als wir noch Katzen hatten. Als einzig wirklich gute Erziehungsmethode funktionierte das Kühlschranköffnen, die Katze war dann sofort da, ohne dass sie gerufen wurde.
Gruss
Iru