Katerchen vllt doch nur als einzelkatze?

hey leute, ich hatte vor kurzem ein problem, nmlich, dass ich eine zweitkatze zu meinem kleinen racker dazu holen wollte, da dieser mich schier in den wahnsinn treibt^^
jetzt hab ich ein weibchen auf probe von privat dazugeholt, ich glaube er ist etwas zu schroff, oder er verträgt sich einfach nicht mit anderen katzen.
er macht immer, wenn er „spielen“ möchte seltsame geräusche, die mich eher an ein meerschweinchen oder sowas erinnern^^ und sobald die andere katze sich bewegt, wird sie regelrecht attakiert! könnte es vllt doch sein, das mein tequila sich tatsächlich nicht mit anderen katzen verträgt oder denkt ihr das er vllt nur bei dieser katze so reagiert!?

Hi,

jetzt hab ich ein weibchen auf probe von privat dazugeholt,

was heißt auf Probe? Willst du die wieder zurückgeben? Das ist nicht nett - erst aneinander gewöhnen und dann wieder trennen. Entweder oder!

ich glaube er ist etwas zu schroff, oder er verträgt sich
einfach nicht mit anderen katzen.

Wie lange probierst du das denn schon? Beachtest du die genannten Regeln, wie zB das Abreiben mit einem getragenen T-Shirt etc? Oder lässt du die beiden einfach munter aufeinander los?

Auch wenn Katzen einen Partner haben sollten, so springen sie natürlich (selten) direkt darauf an, wenn ihnen wer Fremdes vor die Nase gesetzt wird. Überleg mal, wie du reagieren würdest, wenn du von heute auf morgen mit einem Kumpel klarkommen müsstest, den du dir nicht mal selber aussuchen darfst.

Darum: Nimm eine zweite Katze zu dir, die nach Aussage des Tierheims verträglich mit anderen Katzen ist, ruhig auch einen Kater (Katzen sind in der Regel zickiger), solange beide kastriert sind. Und dann nimm dir die Zeit und beachte die Regeln (guck hier ins Archiv, da gibt es x Beiträge zu) und dann wird das schon.

Aber quäl die Tiere nicht damit, dass du „mal“ guckst, ob sie sich vertragen und sie dann wieder trennst.

Gruß
Cess

Hallo,

Du kannst nicht einfach irgendeine Katze zu Deiner dazusetzen und glauben, dass die sich sofort lieben werden. Zum einen müssen sie sich erst kennenlernen - was mindestens einige Tage dauert, zum anderen passen sie vielleicht gar nicht zusammen. Die neue Katze muss sich erst eingewöhnen, im Moment verhält sie sich vermutlich besonders passiv/ängstlich/zurückhaltend und bekommt daher vom rüpeligen Hauskater gleich eine gesemmelt, da er sie als Opfer erkennt. Es ist sinnvoll, eine neue Katze zuerst einige Tage getrennt in einem anderen Zimmer zu halten, damit sie sich an die Gerüche usw. gewöhnt. Während dieser Zeit kann man beide Katzen mit einer alten, gewaschenen Socke abreiben und so die Gerüche austauschen.

Bei Wohnungskatzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich gleichgeschlechtliche Paare besser verstehen. Kater spielen viel rauer als Katzen miteinander. Man kann das nicht 100% generalisieren, es gibt auch wilde Katzen-Rüpelinnen, aber meist ist es so.

Die ideale Zweitkatze ist im Temperament ähnlich und körperlich weder massiv unter- noch überlegen.

Wenn Du Spaß an der Katzenhaltung haben willst, musst Du viel mehr Geduld und Durchhaltevermögen aufbringen, als Du es bisher gezeigt hast. Eine Katze kann stundenlang vor einem Mauseloch lauern und warten, dass sich etwas tut. Die Biester haben einen langen Atem! Es sind oft nicht die pflegeleichten Kuscheltiere, wie man es sich vorstellt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Du hattest ja erst vor drei Tagen geschrieben, dass Du vielleicht eine zweite Katze wolltest. Also kann die Katze ja noch nicht lange da sein. Etwas Geduld musst Du schon haben! Nach höchstens drei Tagen kann man sicher nicht sagen, dass das nichts mehr wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, was für Geräusche das sein mögen, aber das Raufen klingt ja eher nach normalen Katzenspielverhalten. Was sollen sie sonst machen? Zusammen Malefiz spielen?
Wie geht es denn der anderen Katze? Wirkt die verängstigt? Oder macht sie mit? Wie alt sind die beiden denn?

Es hört sich für mich so an, als wenn der Kater zeigen will, dass er der Chef ist.

also ich bin ja nicht komlett bescheuert!!! natürlich habe ich die neue katze erst einmal in ein anderes zimmer getan, um sie an die gerüche zu gewöhnen!!! fakt is einfach, dass wir sie seid freitag abend haben, sie sich immer zu versteckt, auch nicht raus kommt, wenn mein kater in einem anderen zimmer ist! ich bitte euch um rat…und nicht darum, mich für bescheuert zu erklären und mich zu fragen, ob ich mich über katzenhaltung überhaupt informiert habe! wenn ihr keinen guten rat habt, lasst es bitte bleiben, aber macht mich nicht so an, weil ich ne frage hab!! wir sind hier bei wer weiss was!?
also, wenn ihr nen guten tipp geben könnt, bin ich äußerst dankbar, aber bitte ohne dumme komentare…danke

Nerven liegen blank?
Hallo Herz!
Beruhige dich wieder ein wenig…ok? Deine Nerven liegen vielleicht ein bisserl blank! Ist nicht einfach mit Katzen, und ich schätze, du wirst einfach ein wenig Geduld haben müssen!
Katze die Meerligeräusche macht? Muigquietschen, knattern oder puckern? Habe Meerlis…und die sind oft auch nicht einfach zu vergesellschaften, und meine Tipps dazu würden dir auch nicht helfen…zerreibe nämlich nach dem Käfigsaubermachen (bevor ein neues Wurm einzieht) Petersilie in meinen Händen und knuffel dann alle Tiere damit durch…so riechen sie alle gleich…und dann beobachte ich sie, wie sie das neue Tier erziehen, ihm die Regeln und die Sprache beibringen! Da fliegen auch manchmal die Fetzen, aber nie arg schlimm…
Kann man beide Katzen vielleicht mit „Minzehänden“ durchknuddeln?
Wünsche dir viel Glück!!!
Trostdrückerchen
bicy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bitte beruhige dich erstmal wieder. Klar ist das gerade etwas stressig für dich, aber das ist es mit Katzen ab und an mal, genau wie mit allen anderen Lebewesen auch. Es sind halt keine Kuscheltiere.

Es ist übrigens ganz normal, dass sich eine Katze in einer neuen Umgebung erst einmal versteckt. Katzen sind sehr Umgebungsgebunden, deswegen muss sich die Katze erst einmal bei euch eingewöhnen.

Es ist auch normal, dass sich die beiden erstmal kabbeln. Das ist ein Machtkampf - ganz normal bei Katzen.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut (ähnlich wie ein paar andere User), dass du übereilt eine Katze auf Probe geholt hast. Du hättest dich vorher noch etwas besser informieren sollen und dann z.B. aus dem Tierheim einen Kater oder eine Katze holen können, die vom Charakter gut zu eurem Katerchen passt. Und diese neue Katze sollte dann auf Dauer bei euch bleiben. Es ist für die Tiere enormer Stress, wenn eine Katze auf Probe bei euch ist und hinterher wieder weggegeben wird.

Bitte informiere dich doch noch einmal gut (z.B. anhand von Büchern) über Katzenhaltung. Ich will dir sicherlich nichts böses, aber ich habe aufgrund deiner Beiträge den Eindruck, dass du noch keine Erfahrung mit Katzen hast und noch eine Menge lernen musst. Was ja nicht schlimm ist. Deswegen ist Informieren deinerseits aber enorm wichtig, um dir und den Katzen ein schönes Zusammenleben zu ermöglichen.

Gruß

Samira

Hallo,

natürlich habe ich
die neue katze erst einmal in ein anderes zimmer getan, um sie
an die gerüche zu gewöhnen!

Wie lange kann das denn gewesen sein, wenn Du sie seit Freitag hast? Nach welchen Kriterien hast Du die neue Katze ausgewählt? Ist sie ähnlich wild und verspielt wie Dein Kater? In etwa im gleichen Alter? Oder hast Du sie nur genommen, weil sie verfügbar war?

Erwachsene Hauskatzen sind sehr empfindlich, was Veränderungen angeht. Jüngere Tiere sind flexibler, zumindest wenn es zahme, an den Menschen gewöhnte Tiere sind. Bei älteren oder scheuen Katzen ist es völlig normal, dass sie sich verstecken, das kann Wochen dauern.

also, wenn ihr nen guten tipp geben könnt, bin ich äußerst
dankbar, aber bitte ohne dumme komentare…danke

Mein Tipp ist und bleibt: Du musst mit viel mehr Zeit, Ruhe und Geduld an die Sache herangehen. So überstürzt wird das nichts. Hier habe ich 2 sehr gute Bücher für Dich:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899064313
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899061071

Wenn Du nur bestimmte Antworten hören möchtest, schreib das bitte gleich am Anfang dazu, dann kann man sich danach richten. Wie Du richtig erkannt hast, ist hier „wer-weiss-was“ und nicht „wer redet mir nach dem Mund“. Kein Mensch hat Dich für bescheuert erklärt, aber man kann nur anhand der Infos antworten, die Du hier lieferst - und da ist außer viel Ungeduld und Überforderung nicht so viel zu sehen.

Gruß,

Myriam

3 „Gefällt mir“

Hallo Bleedingheart,
als Dosi von 3 eigenwilligen Fellnasen hier nur mal meine Erfahrung:
Zwei Katzendamen (Wurfgeschwister) sind eigene Handaufzuchten. Nach dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter (da waren die beiden ca. 1 1/2 Jahre alt) lebten die beiden in trauter Zweisamkeit, bis zu dem Tag, als unsere große Tochter Samariter spielte und einen Berliner Stubenkater wegen gesundheitlicher Probleme des Besitzers vorübergehend in Pflege nahm.
Der Besitzer wurde wieder gesund - konnte aber das Tier in seine neue Behausung nicht mitnehmen.
Da eine Katzenhaltung in der Berliner Wohnung unserer Tochter ausgeschlossen war, blieben nur zwei Optionen: Tierheim - oder Umsiedlung des Großstadtkaters in die ländliche Idylle.
Option 2 kam zum Tragen, Kater zog unter lautem Protest speziell der einen Katzendame bei uns ein. Der Kater (aus schlechter Haltung, vernachlässigt, vermutlich auch „schlagkräftig“ versorgt, aber unterernährt, verstand sich von Anfang an nicht mit unserer Mieze. Eine von den beiden konnte ihn im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen.
Jetzt sind alle drei stolze 7 Jahre alt, der Kater hat den Entwicklungsrückstand ernährungstechnisch und auch emotional aufgeholt. Aber das emotional gestörte Verhältnis zu einer Katze ist nicht vollständig zum Guten gewandelt. Wenn der Hunger gar zu groß ist, dann fressen alle 3 schon mal aus einem Napf, ist jedoch der erste Appetit gestillt, dann faucht man sich schon mal an.

Wie die Annäherung in Deinem Falle weiter vonstatten gehen wird, kann keiner prognostizieren.
Diverse Happy-Tröpfchen vom Tierarzt (Feli… - der genaue Name ist mir jetzt nicht geläufig) können helfen. Einen Versuch wäre das wert. Dazu aber bitte den Tierarzt Deines Vertrauens befragen.

Meine drei Tiger haben das Problem für sich ganz einfach gelöst:
Jede schläft - wenn sie denn im Sommer drin nächtigen - auf einer anderen Etage. Tagsüber haben sie die Möglichkeit, sich nach Herzenslust auf insgesamt jetzt ca. 3000 qm Innerorts aus dem Wege zu gehen.

Gib die Hoffnung nicht auf. Entspannte Zeiten der Tiger (vollgefuttert und faul) nutzen, um sie vorsichtig an einander heranzuführen: Eine rechts, die andere links auf der Couch, Du in der Mitte, aber so dass die Vierbeiner einander nicht sehen können.
Dir starke Nerven und alles Gute wünscht BM

1 „Gefällt mir“

Wie alt sind die beiden denn? Angenommen, sie sind nicht im geichen Alter (wenn ich das richtig verstehe ist Dein Kater ja wohl noch ein Katzenkind) hat die Katzendame es ja jetzt dreimal schwer: Neue Umgebung, neue Menschen und ein kleiner Irrer, der sie belästigt. Um das zu verkraften braucht katze schon eindeutig länger als vier Tage. Stell Dir vor, Du würdest ohne Vorwarnung mit einem pubertierenden Knaben einquartiert.

Meine konkreten Tipps, auf die Gefahr hin, dass sie unattraktiv sind:

• Zuerst einmal genau drüber nachdenken, ob Du wirklich die nächsten Jahre zwei Katzen, die sich unter Umständen nie wirklich gut vertragen oder aber doch noch zu buddies werden und fürderhin gemeinsam auf zerstörerischer Mission sind in Deiner Wohnung beherbergen möchtest. Ich meine das nicht persönlich! Wie könnte ich auch, ich kenne Dich schließlich nicht.
  • Wenn Du zu dem Entschluß kommst, dass das für Dich doch nicht geht, such möglichst schnell ein anderes gutes Zuhause für Katze 2.
  • Wenn sie bleiben soll, gib ihr ein paar Wochen Eingewöhnungszeit. Bedrängt sie nicht, lasst sie von selber kommen. Am Futternapf werdet ihr schon Freundschaft schließen. Haltet ihr den Kleinen erst mal vom Hals. Wenn sie euch und die neue Umgebung erst mal kennt und ins Herz geschlossen hat kann sie den immer noch kennenlernen und vielleicht mit ihm spielen.

Viel Erfolg.

Da frage ich mich doch, was du erwartest.

Du hast also eine zweite Katze auf Probe von Privat dazugeholt. Klingt für viele vermutlich so: Da wurde eine erwachsene Katze „ausgeliehen“, dem kleinen Katerkitten von 3 oder 4 Monaten vor die Nase gesetzt, das ganze soll dann eine Woche beobachtet werden und dann wird entschieden, ob eine (wieder andere) Katze dauerhaft dazugeholt wird oder nicht.

Und weil nun drei Tage vergangen sind, stempelst du den Zwerg als Einzelgänger ab. Das geht so nicht. Würdest du das bei menschlichen Kindern auch so handhaben?

Ein Kitten ist garantiert kein Einzelgänger. Der Kleine hat noch vor ein paar Wochen Geschwister um sich gehabt. Der beste Spielgefährte ist ein Kater in demselben Alter. Es wurde ja jetzt mehrfach geschrieben, dass gleichgeschlechtliche Pärchen oftmals harmonischer sind, auch wenn es immer Ausnahmen geben wird.

Und falls die Katze tatsächlich ein erwachsenes Tier sein sollte: Du kannst nicht erwarten, dass die so spielen will wie der Zwerg. Eine erwachsene Katze braucht oftmals auch länger, um sich einzugewöhnen. Wenn sie zudem auch noch bislang allein gehalten wurde, ist vielleicht gar nicht das Katerchen der Einzelgänger, sondern die Katze?

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben kürzlich auch unseren 1-jährigen Action-Kater vergesellschaftet.
Das lief folgendermaßen ab:
Besuch beim Tierheim und Schilderung, dass wir für unseren sehr aktiven Kater gerne einen Spielkameraden hätten.

TH: Das trifft sich gut, gerade ist ein kleines 3,5 Monate altes Katerchen zur Vermittlung freigegeben worden (nach Quarantäne).

Wir: Oh nein, nicht so klein, der wird von unserem Kater sicher völlig untergebuttert und kaputtgespielt.

TH: Wenn das so ist, dann passen die beiden ganz sicher zusammen. Der Kleine ist auch sehr wild.

Nach kurzem Bedenken und Besichtigung des „wilden Kleinen“ (war in dem Moment unheimlich schmusig, er wusste wohl, worum es geht) haben wir ihn dann mitgenommen.

was soll ich sagen, bei der ersten Begegnung gab es etwas Gefauche vom „alten“ Kater. Aber keine 2 Stunden später haben sie sich vertragen. Und inzwischen kloppen sie sich, lecken sich gegenseitig den Kopf, fressen miteinander und kloppen sich wieder (wie soll unsere Einrichtung das auf Dauer aushalten?).

Fazit: Wenn der passende „Partner“ ausgesucht wird, stellt gerade bei jungen Katern die Vergesellschaftung selten ein Problem dar.
In diesem Sinne solltest Du auch eher zum TH gehen und die Situation schildern. Für einen jungen Kater ist ein junger Kater mit ähnlichem Temperament der beste Partner.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“