Katerkot - Gestank mit chemischer Note

Vor einem Jahr lief uns ein Kater (blaue Augen - Siamabstammung? Redet wie ein Buch.) zu. Er war in einem jämmerlichen Zustand. Er wurde kastriert, behandelt und auch Bluttests (negativ) gemacht. Seitdem lebt er mit den zwei anderen Katzen und einem großen Hund bei uns.
Wenn er auf dem Klo ist und man selbst in der Nähe, fällt man fast tot um, so stinkt sein Kot. Das Besondere aber ist, dass es irdendwie „chemisch“ riecht. Ich bin beunruhigt. Gibt es eine Krankheit, die diese Anzeichen hat?

Hallo susann,

genauen Aufschluss darüber kann nur eine Stuhlprobe beim Tierarzt geben. Bei einem starken Giardienbefall der Katze beispielsweise stinkt der Kot auch derart bestialisch, dass man noch mit drei fest zugeknoteten Plasiktüten drumrum den EIndruck hat, man hält das Zeug direkt in den blossen Händen.

Gruß

Annie

hi Annnie,
hab ein bißchen über Giardien gelesen, hört sich schlimm an wegen Ansteckung und Therapie. Tomtom hat aber keinen Durchfall, die anderen auch nicht. Kann ich aufatmen? In doppelten Sinne?

hi susann,

meine Katze hatte keinen Durchfall (nicht ganz so hart wie normal, aber immer noch eine Form) und war auch kein Welpe mehr, trotzdem die Diagnose. Dauerte insgesamt ungefähr 10 Tage. Naja, vielleicht hat deiner ja auch nur Würmer. Manche Katzen stecken die Biester problem- und vor allem symptomlos weg, andere nicht. Kann gut sein, dass alle deine Fellnasen befallen sind und nur bei einem merkt man überhaupt was davon. Egal, besser, du lässt wirklich eine Stuhlprobe machen. Weil, wenn, dann sollten logischerweise auch alle behandelt werden.

Alles Gute

Annie