ich selbst bin zwar ein eher untypischer Fall (s. ViKa), kann dir aber ein paar erste Antworten geben.
Wie wird man zum Priester? Muss man einfach nur Theologie
studieren?
In Deutschland ist ein theologisches Hochschulstudium (ca. 10 Semester) Voraussetzung. Wenn du das von Anfang an mit dem Ziel tust, Priester zu werden, meldest du dich vor Studienbeginn bei deinem Bistum / Priesterseminar und (wenn du angenommen wirst) wohnst und lebst du die meiste Zeit (außer zwei „Freisemestern“) im Studentenkonvikt.
Wird man sofort nach abgeschlossenem Studium Gemeindepfarrer?
Das theologische Diplom ist der Abschluss des Studiums; dann folgt eine praktische Ausbildungsphase im Priesterseminar und in einer Pfarrgemeinde. Wenn alles nach Plan läuft, wirst du während dieser Zeit zum Diakon geweiht (das schließt auch das Zölibatsversprechen ein). Nach der Diakonatszeit (1/2 bis 1 Jahr) folgt die Priesterweihe. Danach wirst du für einige Jahre einem Gemeindepfarrer als Kaplan zugeordnet (in unserem Bistum zwei Stellen, jeweils drei Jahre). Darauf folgt gewöhnlich die Ernennung zum Pfarrer einer (bzw. heute meist gleich mehrerer) Gemeinden.
Was wären Alternativen zu einer Gemeindearbeit?
Welche Voraussetzungen muss man dann erfüllen?
Es gibt Pfarrer in der Sonderseelsorge (Schule, Krankenhaus, Gefängnis u.a.), meistens allerdings in Kombination mit Gemeindearbeit. Für die Sonderseelsorge gibt es spezielle Zusatzausbildungen, normalerweise aber erst in oder nach der Kaplanszeit.
Kann man als Pastor dann eigendlich auch in Urlaub fahren ,
wann man will und wohin mann will?
Selbstverständlich hat ein Pfarrer geregelten Urlaubsanspruch. Die Zeiten müssen mit dem Dechanten und den wichtigen Leuten in der Gemeinde verabredet werden. Vertretung zu finden wird immer schwieriger…
Kann man in einem solchen „Studentenkonvikt“ auch noch andere Fächer studieren (z.B. Geschichte) ?
Also was macht man, wenn man noch zuzügl. zu Theologie noch ein anderes Fach studieren will?
Kann man in einem solchen „Studentenkonvikt“ auch noch andere
Fächer studieren (z.B. Geschichte) ?
Also was macht man, wenn man noch zuzügl. zu Theologie noch
ein anderes Fach studieren will?
Man wird Jesuit! Jesuiten haben meines Wissens immer zwei Studiengänge hinter sich: das theologische und ein weltliches.
DA man als kath. Priester eh zolibitär lebt, kommt es auf die Mönchswerdung kaum noch an. Nur mit dem selbstbestimmten Urlaub könnte es mehr Probleme geben. Ich weiss wirklich nicht, wie dies dort geregelt ist.