Hallo zusammen,
ich war diese Woche geschäftlich in Sankt Petersburg und hatte nur kurz Zeit, um mir das rekonstruierte Bernsteinzimmer im Katharinenschloss von Zarskoje Selo (seit 1937 Puschkin) anzuschauen.
Wer kennt sich mit der Geschichte aus und kann mir Antwort auf folgende Fragen geben?
Warum ist das Schloss im 2. Weltkrieg so zerstört worden? Haben die Sowjets das aus strategischen Gründen verteidigt? War es Willkür der deutschen Besatzer?
Beim Anblick des restaurierten Schlosses kann man einfach nicht glauben, dass „zivilisierte“ Menschen zu solch einem Zerstörungswerk in der Lage waren.
Für Antworten dankt im Voraus
Burkhard
Hallo !
Es wurde nicht „zerstört“ ! Es lag im Belagerungsring um Leningrad und war von den Deutschen besetzt. Anders hätten sie auch wohl kaum das Bernsteinzimmer abbauen können.
Es wurde gemeinsam, von beiden seiten zerschossen. Niemand hat es absichtlich, nur aus Freude am Zerstören getan.
Ähnlich Monte Cassino, ähnlich den meisten historischen Bauwerken, die damals draufgingen.
Gruß max
Bernsteinzimmer - nicht ausgelagert?
Hallo max,
ja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Die Russen erzählen, das Bernsteinzimmer sei schon vorher abgebaut und an einem geheimen Ort versteckt worden, den die Deutschen dann aber doch ausfindig gemacht hätten? Legende?
Herzlich!
Burkhard
Genau das suchte ich
Hallo Eve,
genau diese Info suchte ich: WO und WIE die Russen das Bernsteinzimmer „versteckt“ hatten. Danke.
Herzlich
Burkhard