Ein junger Mann der in unserer Einrichtung
( Lebenshilfe ) betreut wird, hat seit kuruem einen Katheder. Während des Tages funktioniert es ähnlich wie eine Wasserleitung, wo man den Hahn aufdreht wenn man muß! Während der Nacht dann wird ein Sackerl angehängt! Da dieser Mann eine Freundin hat, würde mich interessieren WAS kann man an sexuellen Aktivitäten damit noch ausführen.
P.S. Soweit bekannt kommt es nie mehr als zu Petting! wie schaut es aus mit Infektionsgefahr!
Danke für etwaige Informationen Chista
Hallo Christa,
warum braucht denn der junge Mann eigentlich diesen Katheder?
Wenn es eine längere oder immerdauernde Geschichte ist, wäre es auch zu überlegen, ob der Mann einen suprapubischen ( hoffentl. habe ich das Wort jetzt richtig geschrieben)
BDK bekommen könnte. Diese Art von BDK wird dem Pat. durch in die Bauchdecke in die Blase gelegt. Hört sich jetzt schlimm an, ist aber nur ein kleiner Eingriff. Bei dieser Art von BDK-Anlage ist auch die Gefahr von Entzündungen nicht so hoch, wie bei der herkömmlichen Kathederanlage.
Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mir jederzeit eine mail schicken.
Gruß! Mic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christa,
Mit Kathetern habe ich sowohl aktive wie passive Erfahrungen. So muss ich Mic zustimmen, dass der suprapubische Katheter in mancher Hinsicht angenehmer ist, aber auch, dass man nur dann etwas anraten kann, wenn man weiss, was bei der ganzen Problematik dahinter steckt. . Es könnte wohl sein, dass sich darin ein schwereres Leiden - im medizinischen, wie im psychologischen Sinne - verbirgt. Kann darüber gesprochen werden? Vertrauen ist ja wohl da, wenn schon die Sexualität angesprochen werden kann. Ist die Situation dem Patienten selbst völlig klar? Müsste er aufgemuntert werden, beim Arzt präzisere Auskünfte zu verlangen? (Urologen sind im Gespräch manchmal sehr schnell und kurz - eigene Erfahrung!)Mit der Vertiefgung des Geprächs in dieser Richtung mit Einbezug von allfälligen falschen Vorstellungen und allerhand Aengsten könnte sich vielleicht auch mehr Klarheit bezüglich der sexuellen Möglichkeiten ergeben.
Gruss Tamaro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]