Liebe Tanja,
das ist wirklich eine schwere Aufgabe, von solch einem Ausschnitt auf die Kathedrale zu schließen! Ich denke, es handelt sich hier um eine französische, vielleicht eher nordfranzösische Kirche, aber wohl nicht um eine der ganz großen und berühmten Kathedralen. Dafür spricht, dass es nur einen Turm gibt über dem mittleren Portal. Die wirklich großen Kathedralen haben meist zwei rechts und links an der Fassade. Frankreich deshalb, weil die Adlerstatuen an diejenigen erinnern, die zur napoleonischen Zeit aufgestellt wurden (also nicht zur Bauzeit der Kathdrale, sondern wesentlich später). Ich habe nun meine Bücher über französische Kathedralen studiert, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht handelt es sich also doch nicht um Frankreich. Ein Hinweis: ein eingefleischter Autokenner könnte wahrscheinlich von den abgebildeten Autotypen auf das Land kommen - denke ich wenigstens. Noch etwas Besonderes befindet sich auf dem Turm an den kleinen Seitentürmchen, nämlich die aus Vertiefungen gebildeten Kreuze. Das ist mir bewusst noch nie begegnet, obwohl ich wohl schon hundert oder mehr gotische Kirchen angeschaut habe. Also, kurz und gut: ich bemühe mich weiter um Aufklärung, kann aber im Moment nichts Konkretes beitragen. Inzwischen bin ich aber „angefixt“ und wüsste selber gerne, um welche Kirche/Kathedrale es sich handelt.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Irene