Kathedralen

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab vor längerer Zeit ein altes Foto gefunden auf dem eine Kirche/Kathedrale/ ein Dom abgebildet ist.

Sie ist sehr schön und es lässt mich einfach nicht mehr in Ruhe, welche Kirche das sein soll? Wo steht sie?

Ich habe euch das Foto eingescannt, vielleicht erkennt sie ja jemand aus einem Urlaub oder sie ist doch bekannter als ich denke.

Hier der Link:
http://img31.imageshack.us/img31/8947/scannedimagel.jpg

Es wäre unglaublich lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Tanja

Liebe Tanja,

leider ist es mir noch nicht gelungen, das Portal dieser offensichtlich gotischen Kirche / Kathedrale zuzuordnen. Ich vermutete, dass es sich auf dem Foto um ein Seitenportal einer französischen Kathedrale handelt. Generell ausschließen kann man Spanien und Italien jedoch nicht. Definitiv ausschließen kann ich auf jeden Fall die Kathedrale von Chartres. Die kenne ich und weiß, dass keines der drei Portale dafür infrage kommt. Das Gleiche gilt für den Kölner Dom. Leider existieren im Internet zu den meisten Kathedralen überwiegend nur Fotos des Hauptportals. Falls es sich um eine Seitenportal handelt, wird es nicht leicht dies ausfindig zu machen. Ich recherchiere in den nächsten Tagen nochmals und gebe Dir dann Bescheid.

Liebe Grüße
Mia C.

Liebe Tanja,
das ist wirklich eine schwere Aufgabe, von solch einem Ausschnitt auf die Kathedrale zu schließen! Ich denke, es handelt sich hier um eine französische, vielleicht eher nordfranzösische Kirche, aber wohl nicht um eine der ganz großen und berühmten Kathedralen. Dafür spricht, dass es nur einen Turm gibt über dem mittleren Portal. Die wirklich großen Kathedralen haben meist zwei rechts und links an der Fassade. Frankreich deshalb, weil die Adlerstatuen an diejenigen erinnern, die zur napoleonischen Zeit aufgestellt wurden (also nicht zur Bauzeit der Kathdrale, sondern wesentlich später). Ich habe nun meine Bücher über französische Kathedralen studiert, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht handelt es sich also doch nicht um Frankreich. Ein Hinweis: ein eingefleischter Autokenner könnte wahrscheinlich von den abgebildeten Autotypen auf das Land kommen - denke ich wenigstens. Noch etwas Besonderes befindet sich auf dem Turm an den kleinen Seitentürmchen, nämlich die aus Vertiefungen gebildeten Kreuze. Das ist mir bewusst noch nie begegnet, obwohl ich wohl schon hundert oder mehr gotische Kirchen angeschaut habe. Also, kurz und gut: ich bemühe mich weiter um Aufklärung, kann aber im Moment nichts Konkretes beitragen. Inzwischen bin ich aber „angefixt“ und wüsste selber gerne, um welche Kirche/Kathedrale es sich handelt.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Irene

ich habe leider auch keine ahnung

Hallo Tavila,

jetzt ist es schon fast über ein Jahr her, dass du wegen der Kathedrale gefragt hast. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht eher antworten konnte. Ich hatte zunächst PC-Probleme und dann keinen Zugang zu meinem Account hier. Auf die schnelle betrachtet kommt mir die Kathedrale nicht bekannt vor, ich kenne hauptsächlich die französischen und wenige spanische und englische. Wenn die Frage noch aktuell ist, kann ich nochmal in einem meiner Bücher nachsehen. Da sind hauptsächlich die bekannteren Kathedralen drin. Aber vielleicht hast du ja inzwischen schon herausgefunden, wo sie liegt.

Herzlich Grüße, nochmals ein großes Entschuldigung für die Verspätung und ein gutes Neues Jahr

Andrea Mira