Katheter -> DK-beutel sicherheitsventil?

Hallo ich hab mal ne frage.

Meine Mutter (Pflegestufe 3) kam jetzt aus der Kur wieder und hat jetzt einen Katheter.
Nun ist dieser recht klein und kann nur 1000 ml fassen. Einen größeren muss ich erst per Rezept von der Apotheke holen.
Da frag ich mich wie das eine Nacht reichen soll?!
Meine Fragen also:

1. Wenn der Beutel voll wird über Nacht, gibts ein Sicherheitsventil, wo das dann rausläuft?

2. Der schlauch ist so kurz, das ich den Beinbeutel nicht ans Bett hängen kann (hat so einen Faden zum aufhängen). Da hab ich den ans Bein gemacht. Ist das ein Problem oder läuft der Urin dann nicht rein?

Vielen dank im vorraus.

Christian

Hallo,

ohje… man hat dich scheinbar gar nicht auf den Katheter unterwiesen, oder? Übernimmst du die Pflege ganz allein oder habt ihr professionelle Hilfe im Sinne eines ambulanten Pflegedienstes o.ä.?

Wenn der Beutel wirklich voll ist, staut sich der Urin in der Blase bzw. wenn die auch voll ist, kann es zu einem Rückfluss in die Harnleiter kommen. In der Regel produzieren Menschen in 24 Stunden um die 1 - 1,5 l Urin, ich halte es also für recht unwahrscheinlich, dass der Beutel in einer Nacht (wenn er vorher entleert wurde) gefüllt wird.

Wie kurz ist denn der Schlauch? Idealerweise liegt der Beutel unterhalb des Blasenniveaus.

Grüße
Liete

Der Schlauch ist ca 90 cm würd ich jetzt schätzen und natürlich hab ich kontrolliert.
Wir haben selbstredend auch einen Pflegedienst. Der konnte aber gestern auch keinen Beutel mehr auftreiben.
aber es ist alles gut gegangen. Ich werd aber einen größeren besorgen, den ich auch ans bett hängen kann