Katholikin heiratet geschiedenen Mann

Kann eine Katholikin einen geschiedenen Mann kirchlich heiraten, wenn dieser 1. evangelisch ist und 2. nicht kirchlich getraut war???

Kann eine Katholikin einen geschiedenen Mann kirchlich
heiraten, wenn dieser 1. evangelisch ist und 2. nicht
kirchlich getraut war???

Sie kann nicht, wenn sie sich um das kanonische Recht der katholischen Kirche schert. Aber wer tut das schon? Man suche sich einen verständnisvollen Geistlichen, der sich auch nicht drum schert.
Und wozu kirchlich heiraten? Bloß wegen der Zeremonie?
Fritz Ruppricht

kirchlich getraut war???

HI Dine!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß für die kath. Kirche nur eine Trauung im kath. Ritus zählt. Wenn Du z.B. ev. getraut bist zählst Du als unverheiratet…
In dem Fall muß ein Dispens her wenn die Trauung doch anerkannt werden soll. (Wi z.B. bei sog. konfessionsverschiedenen Ehen)
Ich denke, da der ev. Mann in dem Fall ja nie kath gertraut war sollte es keine Probleme geben. Nur bei einer etwaigen ehemaligen kath. Trauung die geschieden wurde kann es Probleme geben.

CU Gunther

Ja aber nicht…
Katholisch so lange er ev. ist könnt ihr nur ev heiraten oder ihr findet einen kath Pfarrer der euch trotzdem verheiratet.

Wen Du ev. oder nur staatlich Heiratest ist man nach der Kath Kirche nicht verheiratet.

Sorry, gehört nicht ganz dazu…
…aber es passt in die Diskusion, die ich weiter unten angezettelt habe:

Warum macht es die Kirche einem mit solchen merkwürdigen Regeln, die eigentlich keiner braucht und will so schwer? Können zwei Liebende denn nicht einfach so heiraten?

Schöne Hochzeit noch,
Dav
*derdasGanzeirgendwieeinfachnichtverstehenwill*

Ja das habe ich auch gehört und unser Pfarrer hat damit auch keine Probleme, aber Hildesheim hat uns den Dispens nicht bewilligt. Mit der Begründung, die evangelische Kirche hätte die erste Ehe theoretisch auch genehmigt und die katholische würde das auch so akzeptieren. Stichwort: Naturehe!!! Solche Töne sind mir auch völlig neu. Vielleicht ist das das Ergebniss der ökumenischen Annäherung.

HI Dine!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß für die kath. Kirche nur
eine Trauung im kath. Ritus zählt. Wenn Du z.B. ev. getraut
bist zählst Du als unverheiratet…
In dem Fall muß ein Dispens her wenn die Trauung doch
anerkannt werden soll. (Wi z.B. bei sog.
konfessionsverschiedenen Ehen)
Ich denke, da der ev. Mann in dem Fall ja nie kath gertraut
war sollte es keine Probleme geben. Nur bei einer etwaigen
ehemaligen kath. Trauung die geschieden wurde kann es Probleme
geben.

CU Gunther

kirchlich getraut war???

Nun, es kommt drauf an, welche Konfession die erste Ehefrau hatte. Da die Protestanten die staatliche Trauung anerkennen, gilt in der kath. Kirche eine Staatliche Trauung zwischen 2 Protestanten als Sakramental, und damit wie eine katholische kirchliche.
Der Standesbeamte wäre damit derjenige, der bei der Trauung assistiert, wie Priester oder Diakon bei den Katholikenn.
Dementsprechend kann der Mann in diesem Fall - aus katholischer Sicht- nicht noch mal sakramental heiraten.
Gruss, Philipp