Katholische und Anglikanische Kirche

Hallo,

was sind eigentlich die Hauptunterschiede zwischen der roemisch-katholischen und der anglikanischen Kirche? Gibt es z.B. in der Messe grundlegende Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Sylvia

Hi, wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau doch mal in einer alt-katholischen Kirche in Deiner Nähe nach. Die stehen nämlich mit den Anglikanernin voller Kirchengemeinschaft, sind also praktisch deutsche Anglikaner.Der Name ist zwar etwas irreführend, der kommt aber davon, daß diese Kirche nach 1870 (unfehlbarkeitserklärung des Papstes) dieses Dogma nicht anerkannte und sich daher als Katholoken alten Glaubens bezeichnete.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was sind eigentlich die Hauptunterschiede
zwischen der roemisch-katholischen und der
anglikanischen Kirche? Gibt es z.B. in der
Messe grundlegende Unterschiede?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den 80er-Jahren eine Erklärung von anglikanischen Bischöfen (allen?), nach der keine theologischen Differenzen mit der katholischen Kirche existierten.
Durch die Frauenordination wurde das Verhältnis aber getrübt und eine theoretische „Wiedervereinigung“ erschwert, weil dadurch der apostolische Anspruch verlorengegangen ist.

Andreas

Hallo Sylvia

was sind eigentlich die Hauptunterschiede
zwischen der roemisch-katholischen und der
anglikanischen Kirche? Gibt es z.B. in der
Messe grundlegende Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Sylvia

Der Hauptunterschied ist natürlich erst einmal, daß die anglikanische Kirche eigenständig ist und damit den Papst in seiner Funktion nicht anerkennt.

Was Gottesdienst oder Glaubensaussagen angeht, so ist dies unterschiedlich, da die anglikanische Kirche nicht einheitlich ist. Man unterscheided hier „high church“ und „low church“.

Gottesdienste in der low church sind den evangelischen Gottesdiensten sehr ähnlich, ich habe eine Kirche besucht, in der ich mich in Ablauf, Liturgie und z.B. Abendmahlsverständnis als evangelischer Christ direkt heimisch gefühlt habe.

Es gibt aber auch andere anglikanische Kirchen, die in ihrem Verständnis sehr viel katholischer sind, also Ablauf mehr nach Art einer Messe, eine andere Liturgie usw.

Viele Grüße
Thomas