Katholischer Orden ohne Machtanspruch

Es gibt einen katholischen Orden, der Fuehrungspositionen nur mit Menschen besetzt, die keinen Macht- bzw Herrschaftsanspruch haben. Weiß jemand genaueres darüber und um welchen Orden es sich handelt? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Es gibt einen katholischen Orden, der Fuehrungspositionen nur
mit Menschen besetzt, die keinen Macht- bzw
Herrschaftsanspruch haben.

Das ist etwa so als ob die katholische Kirche nur
jemanden zum Papst wählt, der nicht an Gott glaubt.

Weiß jemand genaueres darüber und
um welchen Orden es sich handelt?

???
Gruß Uwi

Hallo jomikü,

jeder Orden stellt diesen Anspruch, da Gehorsam für alle Ordensleute eine Verpflichtung darstellt. Je höher die Charge, desto mehr wird erwartet, dass ihr Träger gehorsam ist.

Gruss,
Mik

Hallo,

jeder Orden stellt diesen Anspruch, da Gehorsam für alle
Ordensleute eine Verpflichtung darstellt. Je höher die Charge,
desto mehr wird erwartet, dass ihr Träger gehorsam ist.

ich verstehe die Frage so, ob es einen Orden mit dem expliziten Programm gibt, daß niemand selbst eine Führungsposition anstreben kann, sondern ausschließlich von anderen dafür vorgeschlagen wird - sozusagen eine Wahl ohne Kandidatur (es könnte ja auch jemand vorgeben, er wolle die Führungsposition, um dort besser dienen oder gehorchen zu können, insgeheim aber sehr wohl einen Machtanspruch haben).

Wir sind es eher gewohnt, daß der mit dem stärkeren Willen nach oben in die Führungspositionen gelangt. Insofern finde ich die Frage schon interessant, ob es auch Beispiele von ganz anderen Modellen gibt, die man auf ihre Tauglichkeit als alternativen Ansatz untersuchen könnte.

Grüße,

I.

Ist natürlich möglich
Das wäre dann z. B. das Konklave-Prinzip. Bei einer Papstwahl werden so viel ich weiss zunächst Zettel ausgeteilt, und jeder schreibt unabhängig einen Namen drauf. (Ob vorherige Absprachen vorliegen, kann man zwar nicht kontrollieren, aber historisch soll es immerhin meistens funktioniert haben). Nachher wird vorgelesen, welche Namen besonders häufig vorkamen. In den späteren Wahlgängen kristallisiert sich dann heraus, wen sie wollen.

Bei den Benediktinern läuft die Abtwahl ähnlich ab.

Gruss,
Mike