Katholischer wortgottesdienst

Liebe/-r Experte/-in,
eigentlich bin ich selbst Kirchenmusikerin, aber ich habe eine dringende Frage:
Am Sonntag muss ich einen (katholischen) Wortgottesdienst spielen und die Lieder selbst raussuchen.
Und die Gemeinde hat dann eine sogenannte „Übertragung“ zu der ich ein Gemeindelied spielen muss (also es wird trotzdem auch eine Kommunionausteilung gemacht und ich vermute, dass die Übertragung statt der Gabenbereitung und dann Wandlung ist).
Weiß jemand, wann genau diese Übertragung kommt und hat jemand einen Vorschlag, was für ein Lied ich spielen könnte?
Und gleich noch eine Frage: was würdet ihr als Zwischengesang zwischen Lesung und Evangelium empfehlen (leider wollen die dort immer ein Gemeindelied und keinen Antwortpsalm).
Vielen vielen, Dank,
Susi

Liebe Susi,
leider kann ich dir da nicht helfen.
Spiele nur in evangelischen Kirchen.Da ist der Ablauf anders.

Gruß Orgy

eigentlich bin ich selbst Kirchenmusikerin, aber ich habe eine
dringende Frage:
Am Sonntag muss ich einen (katholischen) Wortgottesdienst
spielen und die Lieder selbst raussuchen.
Und die Gemeinde hat dann eine sogenannte „Übertragung“ zu der
ich ein Gemeindelied spielen muss (also es wird trotzdem auch
eine Kommunionausteilung gemacht und ich vermute, dass die
Übertragung statt der Gabenbereitung und dann Wandlung ist).
Weiß jemand, wann genau diese Übertragung kommt und hat jemand
einen Vorschlag, was für ein Lied ich spielen könnte?
Und gleich noch eine Frage: was würdet ihr als Zwischengesang
zwischen Lesung und Evangelium empfehlen (leider wollen die
dort immer ein Gemeindelied und keinen Antwortpsalm).
Vielen vielen, Dank,
Susi

Hallo Susanne,

bei uns kommt die Übertragung bei einem Wortgottesdienst, nach den Fürbitten, also anstelle der Gabenbereitung.Während dessen singen wir ein Lied.
Dann wird noch ein Gabengebet gesprochen und das Vater unser. anschließend wird die Kommunion ausgeteilt.

Ich würde für die Übertragung ein Gabenlied raussuchen.
Vielleicht nicht „Wir weihn der Erde Gaben“, da die Hostien ja schon konsekriert sind. Aber „Was uns die Erde gutes spendet“, passt doch gut. Oder „O wunderbare Speise“ oder auch das Osterlied „Ist das Leib, Herr Jesu Christ“

Für den Zwischengesang würd ich ein Lied raussuchen was zu Lesung und/oder Evangelium passt. (Ich müsste mir die jetzt mal angucken um einen konkreten Vorschlag zu machen)
Was aber auch immer passt ist zum Beispiel „Hilf Herr meines Lebens“ oder „Herr gib uns Mut zum hören“
oder „Was Gott tut das ist wohlgetan“
anschließend würde ich eventuell ein Halleluja singen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße

Thomas Hildner