wie vereinbart Ihr eigentlich das Denunziantentum katholischer Pfaffen im Franco-Spanien mit Eurem Christentum ?
Mit Eurer aktiven Hilfe sind in Spanien Menschen in Francos Mordkammern verreckt.
Wann sprecht Ihr eigentlich Franco heilig?
Würde zu Euch passen
wie vereinbart Ihr eigentlich das Denunziantentum katholischer
Pfaffen im Franco-Spanien mit Eurem Christentum ?
Mit Eurer aktiven Hilfe sind in Spanien Menschen in Francos
Mordkammern verreckt.
Ist das nicht eine ziemlich unpassende Frage für ein deutsches Forum?
Würde zu Euch passen
Sonst darfst schon wieder alles essen?
Peter, nimm deine Froschpillen
und denk noch mal drüber nach, was Du da geposted hast
ach ja, wie lautet die Frage eigentlich?
Ausser einer Kollektiven Userbeschimpfung ist da nichts zu finden!
Mordkammern verreckt.
ich war doch damals gar nicht in Spanien.
Was willst Du von mir?
der Titel ist falsch…
es ist eine menschliche „Schwäche“, Angst vor dem Tod und vor Schmerzen zu haben.
Wenn also jemand vor der Wahl steht: „entweder Du sagst uns, wer was tut, oder wir foltern Dich (oder töten Dich)“, dann wird 99% der Menschen das tun, was von ihnen erwartet wird. Ich behaupte mal, dass auch Du das tun würdest.
Alle totalitären Staaten leben auf diese Art, und auch die Demokratien. Denn wenn ein Geheimdienst eines demokratischen Staates zu Dir kommt, Dir die Messerspitze an den Kehlkopf drückt, dann machst Du alles.
Es ist also reines Pharisäertum von Dir, sich über andere Menschen zu mockieren.
Außerdem wird niemand Franko heilig sprechen.
Komm von Deinem Thron herunter!
Grüße
Raimund
Richtig ist…
…dass es eine ungute Allianz zwischen der katholischen Kirche in Spanien und dem Franco-Regime gab - nachdem die Kommunisten während des Bürgerkriegs dort, wo sie die Kontrolle hatten, bis zu einem Drittel des Klerus ermordet hatten. Vor diesem Hintergrund musste Franco als Lichtgestalt erscheinen.
genauso unsinnig:
wie vereinbarst DU eigentlich das abschlachten der amerikanischen ureinwohner, die versklavung der afrikaner und die systematische ausrottung der juden mit DEINEM Menschsein?
du hast aktiv an multiplem völkermord teilgenommen!
… Katholiken bilden nicht die einzige, wenn auch die zahlenmäßig größte christliche Glaubensgemeinschaft. Außerdem sprechen nicht alle christlichen Glaubensgemeinschaften heilig.
Mordkammern verreckt.
Würde zu Euch passen
Der Tag an dem Franco selig gesprochen wird ist mit Sicherheit mein letzter als Mitglied der katholischen Kirche - Escrivar und Kaiser Karl v. Öserreich waren schon schlimm genug.
(das kann man wörtlich nehmen) dass es sowas wie frankistische Massengräber gibt.
Der Punkt ist ja eigentlich der, daß die katholische Kirche immer erst dann Dinge zugibt, wenn sie gar nicht anders kann.
Und dass es massenweise Denunziationen durch katholische Priester gab (ohne Druck - wie Wolfgang behauptet), steht mittlerweile doch wohl ausser Frage.
Meine Frage war doch eindeutig und auch einem solchen Brett angemessen:
noch präziser:
Judas der Denunziant, der Böse ??
Deshalb die Frage: wie geht das mit dem behaupteten christlichen Gewissen (das ja wohl weit über dem meinem, heidnischen) steht, zusammen ?
Grüße
Peter
Du wirst feststellen, dass ich in anderen Brettern eine andere Tonlage bevorzuge.(kommt schon mal aus Wut ei Ausrutscher vor)
Aber solange Frauen, die abtreiben, als Mörderinnen!! bezeichnet werden, werde ich hier den dem katholischen Diskussionsstil angemessenen Ton verwenden
Welch Neuigkeiten…
Hallo Peter
Es könnte dir eventuell aufgefallen sein, dass Du hier alle anderen User als Katholiken angesprochen hast.
es gibt hier unter anderem diverse Protestanten, diverse Juden, Buddisten, Moslems, sowie einen ganzen Haufen Konfessionslose.
(Überraschung!!!)
Im übrigen ist die von dir angesprochenen Problematik lange bekannt.
Siehe unter anderem: Der Spanische Bürgerkrieg, Eine Bestandsaufnahme
ISBN: 3518114018 Buch anschauen
Deine „Frage“ war nicht dazu angetan, eine Diskussion herbeizuführen. Ich weigere mich schlichtwegs, auf derartig undifferenzierte Ausfälle überhaupt einzugehen.
Eine Beachtung der Netikette hilft da doch wirklich weiter.
(Sei stets höflich…)
Hallo Peter
Es könnte dir eventuell aufgefallen sein, dass Du hier alle
anderen User als Katholiken angesprochen hast.
es gibt hier unter anderem diverse Protestanten, diverse
Juden, Buddisten, Moslems, sowie einen ganzen Haufen
Konfessionslose.
(Überraschung!!!)
Hallo Mike:
keineswegs Überraschung ???
da kann ich nur mit einem Spruch antworten:
(soll kein Vergleich mit Tieren sein !!- muss man in diesem Brett wohl ausdrücklich schreiben):
nur „getroffene Hunde bellen“
ich glaube nicht, daß sich ein Moslem durch diesen Beitrag angesprochen fühlt.
Und wie ging das in jenem Spanienlied - " der Ton, der da vom Kirchtum pfiff, kam nicht vom heiligen Kral…"
Die Kirche stand von Anfang an auf seiten Francos, und nicht, wie in einem Beitrag hier suggeriert wird, erst als Reaktion.
Kennst Du eine bedauernde Stellungnahme des Vatikans hierzu ?
Es ist wie mit der Ustascha: