Katholizismus nach der Reformation von Luther

Ich soll in der Schule ein Referat halten, was nach der Reformation mit der katholische Kirche passiert ist. Doch ich finde im Internet nur die Reformation selbst…
Bitte um Hilfe

Ich soll in der Schule ein Referat halten, was nach der
Reformation mit der katholische Kirche passiert ist. Doch ich
finde im Internet nur die Reformation selbst…
Bitte um Hilfe

Die katholische Kirche musste sich besonders mit den Themen der Reformatoren (und deren inhaltlichen Angriffen) auseinandersetzen: es ging um die Erbsünde (ist der Mensch durch die Erbsünde von grundauf verdorben oder nicht?), die Gnadenlehre (ist der sündige Mensch nur durch die Gnade Gottes gerechtfertigt oder kann er dazu etwas beitragen?), die Lehre der Kirche über die Sakramente (besonders Hl. Messe (Luther war der Auffassung, dass die Hl. Messe nur Symbolcharakter hat und nicht die Gegenwärtigsetzung des Kreuzesleides Jesu ist), Priestertum und Beichte (Luther meinte, das Priestertum als Mittler zwischen Menschen und Gott sei menschengemacht) und Eucharistie (Luther lehnte die sogenannte Transsubstantiationslehre ab, nämlich: dass Brot und Wein nach den Wandlungsworten des Priesters zum Leib und Blut Christi werden)) und die Frage nach der Erlösung der Menschen durch Christus. Weiterhin ging es um das Verhältnis von Heiliger Schrift (Bibel) und die Tradition (Überlieferung) durch Menschen. Das führte zum wichtigen „Konzil von Trient“, wo die Kirche ihre Lehre in diesen Punkten erneut überdachte und ihre Lehre bzgl. dieser Punkte bekräftigte. Auch über das Ehesakrament finden sich Anmerkungen.

Es hatte drei Sizungsphasen und dauerte von I: von 1545-1547, II: 1551-1552, III: 1562-1563. Luther nimmt nicht teil.

Da die Priesterausbildung und der Klerus in relativ schlechter Verfassung waren, wurde auch die Ausbildung und Bildung neu geordnet. Daraus entstanden bspw. die Priesterseminare, die man heute kennt.

Die Folgezeit des Konzils war ebenfalls von großen Umschwüngen geprägt (auch außerkirchlich), führte aber ca. 100 Jahre später zu einer großen Blüte des katholischen Lebens.

Das Konzil von Trient war für Jahrhunderte eines der bedeutendsten Konzile und sollte dich in deinem Referat weiterbringen. Schau dir einfach die Kernpunkte der Reformatoren an und dann, wie die Kirche darauf reagiert hat.

Alles Gute für dein Referat :smile:.

Bitte um Hilfe

Hallo,
es bildeten sich nicht nur die evangelische Kirche, sondern auch die reformierte, die bis ins 19. Jahrhundert sehr stark war.
Die Catholica entsprechend ihrem kriminellen Charakter (allein in Deutschland büßte der Papst 3 1/2 Millionen Gulden jährlich ein), reagierte sehr schnell mit
a) Gründung des Jesuitenordens (SJ) it der Devise „Alles zur Ehre Gottes“, was auch Betrug, jede Art von Verbrechen, Mord, sogar Königsmord einschloß. „Der Zweck heiligt die Mittel“ - dieser jede Moral pervertierende Satz entstammt der kath. Kirche.
b) Konzil zu Trient 1545, das u.a. den Wegfall der Lettner, die Bestuhlung der Schiffe und die Aufstellung von Hochaltären anordnete.
Näheres auf meiner Homepage www.welcker-online.de, dort unter Ratzinger, Riesbeck, Duller und „Drei Fragen“. Beachte auch das jeweilige Dictionnaire.
Gruß Welcker

Bitte um Hilfe

Achja: natürlich wurde auch die Liturgie (der Gottesdienst der katholischen Kirche) neu geordnet. Dazu kam ein neues Messbuch heraus (missale romanum von 1570), ein neues Gebetbuch für die Priester („Brevier“ > breviarum romanum) 1568 und auch ein neues Buch für die Rituale der Kirche („rituale romanum“). Auch noch einige mehr.

Ingesamt solltest du mal nach „Konzil von Trient“, „Tridentinischer Ritus (oder Messe)“ suchen. Wenn du diese Dinge mit der Reformation betrachtest, wirst du auf einiges kommen was in dieser Zeit innerkichlich stattgefunden hat.

Alles Gute :smile: