Hallo Zusammen!
Kurz zur Situation. Ich hab vorrgies Jahr in unserem Dreifamilienhaus eine Satanlage von Kahtrein verbaut. Schüssel ist an der Südwand installiert Qualitätskabel neu verlegt. Umschaltmatrix wurde unter dem Dach installiert.
Als Matrix verwenden ich ein EXR 5012/T
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362643c.pdf
http://www.kathrein.de/servicede/bilder/foto/2051000…
Nun zur neuen Problematik
Wir haben eine Kellerbar in der mein Vater ein Analogradio (analog) und einen Fernseher stehen hat.
-
Er will dort nun auch einen Anschluss haben. Das Kabel, dass dort hin führt ist ca. 20 Jahre alt und war damals bestimmt nicht das Beste eher das Günstigste. Eventuel wurde es sogar irrgendwo noch verzweigt. Werte ich die Anlage damit ab wenn ich es an meine EXR anschließe? Stichwort: Störanfälligkeit, etc.
-
Die Antenne soll ebenfalls unter dem Dach, neben dem EXR installiert werden. Welche Analog oder DVB-T-Antenne sollte ich dafür verwenden? Wo an meinem EXR ist diese anzuschließen? Gibt es auch aktive Analogantennen? Empfängt man mit einer DVB-T Antenne auch Analoge Signale?
Fragen über Fragen!
Danke für Eure Hilfe!
huhu,
- Er will dort nun auch einen Anschluss haben. Das Kabel,
dass dort hin führt ist ca. 20 Jahre alt und war damals
bestimmt nicht das Beste eher das Günstigste. Eventuel wurde
es sogar irrgendwo noch verzweigt. Werte ich die Anlage damit
ab wenn ich es an meine EXR anschließe? Stichwort:
Störanfälligkeit, etc.
prinzipiell sollte das anschliessen eines alten kabels an den ausgang der matrix keine probleme verursachen.
- Die Antenne soll ebenfalls unter dem Dach, neben dem EXR
installiert werden. Welche Analog oder DVB-T-Antenne sollte
ich dafür verwenden?
dafür fragst du am besten einen ortsansässigen fernsehfritzen mit antennenbauerfahrung - der weiss was bei dir für eine materialschlacht veranstaltet werden muss, damit er empfang sichergestellt ist.
dieser weiss auch ob du noch analog-tv oder dvb-t empfängst (dann würde für den keller tv noch ein dvb-t-receiver benötigt)
evtl benötigst du auch mehrere antennen - diese werden entweder mittels weiche (passiv) oder mehrbereichsverstärker (aktiv) zusammengeführt.
Wo an meinem EXR ist diese anzuschließen?
an dem terrestischen eingang.
oder du gibst die antennensignale direkt auf das alte kabel welches in den keller führt.
Gibt es auch aktive Analogantennen?
ja. aber dabei handelt es sich zumeist um zimmerantennen, oder um professionelle empfangsanttennen mit integriertem vorverstärker - da kostet aber eine einzelne antenne etwa soviel wie deine kpl sat-anlage *g*.
Empfängt man mit einer
DVB-T Antenne auch Analoge Signale?
ja.
gruss wgn