Kathrein-Satellitenanlage, Seltsamer Fehler

Hallo,
mein Freund hat eine analoge Satellitenanlage im wesentlichen bestehend aus einer Parabolantenne mit LNB und einem Verteiler, an dem 3 Satelliten-Receiver angeschlossen sind.
Während des laufenden TV-Programms hatte er plötzlich bei allen
3 TV-Geräten einen Bildausfall (blau erleuchteter Bildschirm).
Nach kurzer optischer Überprüfung der Wetterlage und der Parabolantenne schlossen wir eine witterungsbedingte Ursache (Schnee, Regen, Vereisung) aus. Als wir aber anschließend feststellten, dass das TV-Bild nach dem Wiedereinschalten des Receivers für 2-3 Sekunden einwandfrei übertragen wird und dann erst die zuvor geschilderte Fehlererscheinung auftrat, waren wir vollends ratlos.
Was könnte die Ursache für diese Fehlererscheinung sein?
Gruß
Pontius

hiho,

nenn mal bitte die typenbezeichnung des lnb und des „verteilers“/multiswitch.

gruss wgn

Hallo,

nenn mal bitte die typenbezeichnung des lnb und des
„verteilers“/multiswitch.

Die LNB-Bezeichnung ist mir nicht bekannt, aber der Verteiler ist ein SAT-Einschleus-Verteilbaustein Olympic 3x4. Die Antenne und die Receiver sind von Kathrein und ca. 10 Jahre alt.
Hat du denn eine Erklärung für das Phänomen?
Gruß
Pontius

Hallo Pontius,
bei analogen Anlagen bzw. Receiver ist ein blauer Bildschirm der Hinweis, dass kein Signal mehr vorhanden ist. Da es bei allen 3 Geräten auftritt gehe ich davon aus,dass am LNB bzw. der Matrix der Fehler liegt. Prüfe zuerst alle Verbindungen sprich F-Stecker, ob die Kontakte noch in Ordnung sind bzw. Irgendwo ein Kurzschluss auftritt. Schließe danach mal 1 Receiver nach dem anderen einzeln an. Vielleicht kannst Du dann die Fehlerquelle eingrenzen.
Viel Erfolg
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für deine Tipps.

Da es bei allen 3 Geräten auftritt gehe ich davon aus,dass am LNB bzw. der Matrix der Fehler liegt.

Das hatte ich auch vermutet, nachdem eine „Enteisung“ nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Prüfe zuerst alle Verbindungen sprich F-Stecker, ob die Kontakte noch in Ordnung sind bzw. Irgendwo ein Kurzschluss auftritt.

Einen Kontaktfehler oder Kurzschluss hatte ich nicht für sehr wahrscheinlich gehalten, weil regelmäßig nach dem Einschalten der Receiver für 2-3s einwandfreier Bild-/Ton-Empfang möglich war.

Vielleicht kannst Du dann die Fehlerquelle eingrenzen.

Ich konnte die Fehlerquelle relativ schnell eingrenzen, in dem ich feststellte, dass von den 14V/18V die die Receiver für die Polarisationsumschaltung liefern, nur ca. 3V an der SAT-Schnittstelle des Verteilers ankamen. Als Ursache habe ich einen Spannungsregler (78M12CT) im Verteiler lokalisiert.
Deine Erfolgswünsche haben also geholfen.
Schönes Wochenende wünscht
Pontius