Katze

Liebe/-r Experte/-in,
gerade baue ich einen neuen Gartenteich. Da es keine sanft abfallende Uferzone gibt, sonder gleich in die "Tiefe " geht, hab ich eine Frage. Unsere Katze schaut immer sehr vorsichtig und interessiert auf die neue Wasserfläche. Noch sind keine Fische im Teich. Pflanzen werden gerade gesetzt. Was passiert wenn unser Kater mal zu neugierg wird und ins Wasser gerät? Kann er sich kurz über Wasser halten und den ca.10 cm hohen Rand zum Ufer überwinden, ohne sich auf dem Grund (am Rand ca 25 cm tief) abzustoßen?? Viele Grüße

Hallo Murat1960
Katzen fürchten Wasser. Falls Ihr Kater mal ins Wasser gerät, kann er schwimmen und sich am Rand mühelos wieder aufs Trockene hochziehen.
Viel Freude an Katze und Gartenreich wünscht
Rompecabeza

Hallo,also Katzen können ja schwimmen.Ich denke,wenn er einmal hineinfällt lernt er schon daraus.Er wird wohl die 10cm erklimmen können.Ansonsten,wenn es dir doch zu unsicher scheint,lieber eine kleine Erhöhung ins Wasser machen.Aus Steinen o. Wurzeln etc.Natürlich gibt es auch schöne Teichnetze die auch noch das Laub aus dem Teich fernhalten.Aber ich glaube der Kater verfängt sich dann eher im Netz,als das er erdringt ohne Netz.Man kann ja auch eine Art kleinen Steg machen,je nach Größe des teichs.Finde ich persönlich auch schön anzuschauen.Was mir noch einfällt…man könnte doch auch innen an der Teichwand wie ein feines Gitter/Netz machen.Wie Diese für kleine Karnickel,wenn sie draußen auf der Wiese sind.Die sind sehr biegsam und bestehen aus einem kleinem Geflecht.Da könnte sich dein Kater zur Not innen am Beckenrand mit den Krallen abstützen bzw. hochziehen.Musst nur schauen das es evtl. rostfrei ist.Ich glaube sonst nehmen dir das deine Fische später übel.Wer steht denn schließlich schon auf Rostwasser.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!!! LG:wink:

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich beruhigt.
Murat

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich beruhigt. Danke auch für die weiteren Ideen.
Murat

Hallo,
ich glaube schon, dass Deine Katze schwimmen kann, wie übrigens jedes Tier. Jedoch wird sie schwerlich am Ufer hochklettern können, wenn es keine Möglichkeit gibt, unter den Pfoten Grund oder anderes Material zu haben, um sie zu unterstützen. Oder hast du das schon einmal für dich probiert? Wenn du nicht möchtest, dass Deine Katze ertrinkt, solltest Du den Teich abdecken oder anders vor der Katze sichern. Im Garten gibt es ja auch noch andere Tiere, welche in Deinen Teich fallen könnten, zum Beispiel Igel. Wenigstens solltest du etwas in das Wasser legen, an dem die Tiere herausklettern könnten. Bedenke dabei, dass ein Igel keine Krallen hat, wie eine Katze. Als Tierfreund sollte das für dich selbstverständlich sein und wenn Du ehrlich bist, hättest du Dir diese Frage eigentlich sparen können, denn mit ein bisschen Verstand kommst du auch alleine darauf, dass eine Hürde von 10 Zentimetern für viele Tiere zu groß ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo murat1960

ich antworte erst jetzt sorry, da ich im ausland war.
Es ist völlig ok, den katzen können schwimmen, und deine katze ist sehr schlau und wird sich nur ins wasser begeben,wenn sie es sich zutraut.
mittlerweile hast du damit bestimmt deine erfahrung gemacht…Lg Karo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]