Katze ab und zu unsauber - Teil 2 (Problem gelöst)

Hallo zusammen,

ich habe hier am 9.12. das Problem geschildert, dass eine unserer 2 Jungkatzen ab und zu unsauber ist.

Mittlerweile hat sich vorsichtiger Optimismus breit gemacht - seit 4 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und ich möchte hier gern kurz darlegen, was möglicherweise der Grund für die Protestpinklerei und -sch…erei war. Ich finde nämlich, dass man hier nicht nur Fragen stellen und Problemlösungen erhoffen sollte, sondern auch Tips und Beobachtungen mitteilen sollte, die einem geholfen haben.

Zunächst haben wir - wie mehrfach geraten - noch ein 3. Katzenklo aufgestellt, das aber von beiden Miezen schlichtweg ignoriert wurde. Also zum x-ten mal die Streusorte gewechselt und siehe da: es ging schon besser. Pfützen- und Haufenverringerung um ca. 50%…

Schließlich sind wir auf den Trichter gekommen, dass Kira, also die „Übeltäterin“, im Spiel mit Nelly immer den Kürzeren gezogen hat, weil Nelly eine Sprinterin vor dem Herrn ist und Kira da etwas zu langsam schaltet: bis sie in Bewegung kommt, hat Nelly den Papierball schon längst erwischt. Schließlich ist Kira nur gefrustet rumgesessen, wären Nelly durch das Haus tobte Wir haben dann Spiele erfunden, in denen Kira Nelly überlegen war: Springen und Klettern am Kratzbaum. Erfolgserlebnisse für die Katze! Selbstvertrauen aufbauen. Real Psycho eben. Plötzlich war Kira ihrer Freundin ebenbürtig und am Kratzbaum auch überlegen. Es war bemerkenswert, zu beobachten, wie Kira innerlich „gewachsen“ ist und schlagartig war es vorbei mit den Protestaktionen.

Wir hoffen, es bleibt so!

Vielleicht ist die obige Beobachtung von uns auch für andere Dosenöffner interessant, die sich mit ähnlichen Problemen rumschlagen.

Ach ja, die Streusorte, die katzenseitig für Beifallsstürme sorgte (und die auch wir als sehr staubarm, gut klumpend und sehr gut geruchsbindend empfinden) ist die „Hausmarke“ der Zoogroßhandlung „Fress…pf“.

Gruß
~B

Hallo Bavacat,

vielen Dank für Deine Rückmeldung… und die Beschreibung!
Ich wünschte mir, es würden mehr ERFOLGE hier gepostet…

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Feiertage

LG Margit

Ach ja, die Streusorte, die katzenseitig für Beifallsstürme
sorgte (und die auch wir als sehr staubarm, gut klumpend und
sehr gut geruchsbindend empfinden) ist die „Hausmarke“ der
Zoogroßhandlung „Fress…pf“.

Da kannste mal sehen…klumpende Streu würden unsere Miezen nicht mal mit dem A… angucken! Es muss unbedingt die teure, schneeweiße unparfümierte und nicht klumpende Markenstreu sein!

Gut gemacht, euer Psychotraining!

Gruß
Jo

grüß dich,

danke für die Rückmeldung!

Auch ich mußte ausprobieren, was das Streu betrifft. „Deins“ mögen unsere gar nicht, aber Katzen sind nicht alle gleich (genau wie wir Menschen).

Prima, daß du durch Beobachten und Hilfestellung das Problem in den Griff gekriegt hast. Jetzt mußt du aber noch aufpassen, dass das Klima nicht umschlägt. Dieses Problem hatte ich nämlich: Zuerst war der eine der Überlegene und dann der andere und jetzt endlich unentschieden und damit Ruhe.

LG, Hannelore

Hallo Hannelore,

kannst du mir in dürren Worten sagen, wie das Gleichgewicht zustande kam? Hat sich das von selbst eingependelt oder war ein wie auch immer gearteter Trick deinerseits nötig?

Über das Problem haben wir nämlich auch schon gegrübelt: was wird, wenn das bisherige Mauerblümchen plötzlich zum Größenwahn neigt und den bisherigen Superstar an die Wand drängt? Schwingt das Pendel ein paar mal hin und her, um dann in der Mitte oder annähernd dort zu landen oder braucht dann die andere Psychocoaching?

Gruß
~B

grüß dich,

es war ein Hin und Her und ich weiß nicht, wie lange das noch so weiter gegangen wäre. Zum Glück war der kleinere noch nicht ausgewachsen und als er zugelegt hatte, waren beide etwa gleich stark und dann wurde es ruhiger. Aber auch heute noch muß ich aufpassen, dass ja keiner den Eindruck bekommt, zu kurz zu kommen, denn beide sind sehr eifersüchtig.

LG, Hannelore

Hallo,

na, das kann ja unter Umständen noch sehr kurzweilig mit unseren beiden Diven werden.

Schaun mer mal…

LG
~B