Hexen zu Samtpfötchen
habe gerade sozusagen 2 Zicken zu hause…
Hallo naddi,
dein Freund zickt wegen der Katze? Na, dann hätte ich ja damals auch ausziehen müssen. Unsere Miez konnte mich damals GAR NICHT ab. Fauchte mich an, kratzte, knurrte. Es half auch nicht gerade, dass ich in der Küche ausrutschte und in den Wäschehaufen fiel, in dem sie sich versteckt hatte.
Da hatte ich 4 Pfoten in meinem Bein. *lach*
Das arme Tier (eine absolute Männer-Katze) hatte damals aber auch sein Herrchen verloren, und Frauchen konnte/wollte sich dem Tier in dieser Situation nicht mehr widmen. Also, es hatte eine etwas vernachlässigte Zeit hinter sich. Wir haben dann festgestellt, dass Miez sich durch folgende Dinge gestört fühlte:
– laute Rock-Musik (Jazz war aber ok) und andere hartnäckig nervige Geräusche,
– hektisches Herumgelaufe im Flur, z.B. mit Absatzschuhen auf Dielenboden,
– bestimmte Tonlagen meiner Stimme,
– abgeschnittene Fluchtwege (sie saß immer unterm Küchentisch, und wenn ich im Türrahmen stand, um meinem Freund beim Kochen zuzusehen, war zu.).
Sowie wir diese Dinge „abgestellt“ hatten, normalisierte sich das Tier langsam. Ich vermute, ein wenig Eifersucht ist bei deiner Miez dabei, aber man muss – notfalls sehr viel – Geduld haben. Am Ende waren unsere Katze und ich unzertrennlich, sie hing buchstäblich an meinem Rockzipfel. Allerdings brach die Hexe trotzdem manchmal aus ihr heraus.
Ich würde auch noch einmal mit deinem Freund ein ernstes Wörtchen reden. Er wusste schließlich, dass es die Katze gibt, und es ist nur ein verunsichertes Tier. Völlig normal nach einem Umzu, das ist eine Ausnahmesituation. Klar, war ich damals auch manchmal stockwütend auf die Katze, und ich habe sie phasenweise echt gehasst, weil ich manchmal glaubte, sie hat es auf mich abgesehen, aber letztlich konnte sie einfach mit Stress nicht umgehen. Also: Geduld.
Viel Glück und bald eine entspannte Zeit
sgw