hallo Niels,
volle Zustimmung zu deiner Meinung.
Ich habe den Eindruck, dass hier oft auch ein recht „hysterisches Meinungsbild“ hinsichtlich des Katzenverhaltens vorherrscht.
Auch unsere „Hausdame“ ist eine „Um-Gottes-Willen-was-soll-ich-denn-mit-einer-fremden-Katze-anfangen-egal-ob-jung-ob-alt-ob-weiblich-ob-männlich-ob-wild-ob-friedlich-etc.“-Katze.
Nach mehreren - leider völlig vergeblichen - Versuchen, eine „Zweitkatze“ in unserem Haushalt zu „installieren“ hat jetzt Dosenöffner (männlich) verfügt, dass Dosenöffner (weiblich) sämtliche weitere Versuche zu unterlassen hat.
Auch wenn Dosenöffner männlich und weiblich arbeitstägig ca. 9 Stunden außer Haus sind, fühlt sich „Hausdame“ völlig wohl. Pennt den kompletten Tag (auch wenn z.b. Dosenöffner männnlich, der nahe am Wohnort arbeitet, so zwischendrin mal vorbeikommt, lässt sich „Hausdame“ NICHT davon abhalten, weiterhin auf dem Bett zu verbleiben, schaut - trotz „Ansprache“ - noch nicht mal hoch) und wird erst nach endgültigem „Erscheinen“ von beiden Dosenöffnern am späten Nachmittag aktiv. Dann aber auch „draußen“ … aber OHNE jeglichen Kontakt zu den völlig friedlichen und oft sehr anhänglichen Nachbarskatzen. (Kontaktversuche von diesen Nachbarskatzen werden oft sehr lautstark „abgewiesen“.
Und das:
Nur Katzen, die von Menschenhand ihrer eigenen Art entfremdet
wurden, haben manchmal rein gar nichts übrig für andere
Artgenossen,
soll mir Poster/in erst mal erklären. 
DIE WILL NIX - ABSOLUT !! - von fremden Katzen/Katern - auch draußen - wissen.
Dir, lieber Niels, für Deine Meinung ein * .
Gruß
Udo