Katze am Halsband erhängt? Urban Legends?

hallo,

gestern habe ich mich mal wieder mit meiner Freundin (TA) unterhalten.

In Ihrer 20-jährigen Praxis hatte sie noch nie einen Fall einer am Halsband erhängten Katze und nur aus dem Kollegenkreis (Umkreis ca 200.000 Einwohner) einen Fall in dem eine Katze sich im gekippten Fenster einklemmte und sich dabei die Hüfte verletzte.
Keine Todesfälle.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung solche Fälle schildern?

Oder sind das nur Fälle von einer Cousine dritten Grades einer flüchtigen Bekannten einer Kollegin die man nur vom Büroflur kennt?

grüsse
dragonkidd

Tach auch,

also ich kenne einen Fall aus der direkten Nachbarschaft, da hat sich eine Katze im Fenster eingeklemmt. Die inneren Verletzungen waren so schwer, daß sie eingeschläfert werden mußte!

Gruß

Tina

Hallo,

In Ihrer 20-jährigen Praxis hatte sie noch nie einen Fall
einer am Halsband erhängten Katze und nur aus dem

Das habe ich bisher ehrlichgesagt auch noch nicht gesehen, was noch nicht heißt, dass es das nicht gibt…aber ich habe durchaus Katzen gesehen, die es geschafft haben noch mind. eine Vorderpfote durch das Halsband zu stecken.
Aber ein Halsband ist eigentlich schon von vornherein eine Gefahrenquelle, da Katzen sich wie beim Fenster darauf verlassen: Wo die Schnurrhaare durchpassen, passt der Rest auch durch. Da sie aber nicht in der Lage sind ein Halsband in diese Berechnungen mit einzubeziehen…könnte das durchaus eine reelle Gefahr sein.

Kippfenstersyndrom
Wenn Du nach dem Begriff Kippfenstersyndrom oder auch Kippfensterunfall suchst, dann gibt es da etliches:

Verletzungen durch gekippte Fenster:
http://www.landestierschutzverein.at/?page_id=308
http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfenstersyndrom

Berichte:
http://www.luna-cat.j62.de/phpkit/include.php?path=c…
http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=conte…
http://www.zzf.de/spangenberg/artikel_7020.html

In „Menschen, Tiere und Doktoren“ ist in einer Folge eine schwarze Katze die einen solchen Unfall erlitten hatte von der Feuerwehr gebracht worden. Sie ist noch während der Sendung auf dem Untersuchungstisch verstorben. Der Tierarzt war sichtlich mitgenommen.

Gruß
Maja

Hallo dragonkidd,

warum sollte ich einen TA aufsuchen, wenn meine Katze bereits tot ist?

Zum Halsband kann ich nichts sagen, da es für mich (besonders für Freigänger) ein absolutes Unding ist!

Aber zum Fenster: Ich habe meine Stadtkatze einmal retten können. Sie war so panisch - und das ist eben das Problem. Daher Fenster zu, wenn die Katze allein ist!!! Selbst bezüglich einer Landkatze kenne ich einen Todesfall durch Kipp-Fenster.

Nichts für Ungut, aber eine TA-Statistik bei diesem Thema anzuführen, besitzt für mich so überhaupt keine Aussagekraft.

Viele Grüße

Susan

Huhu!

Ich hab selbst in meiner Arbeit mehrere Katzen miterlebt, die in Fenstern hängen geblieben sind. Die, die sich vor Ort erhängen, bekommt man natürlich nicht mit, genauso wenig die, die sich mit dem Halsband aufgehängt haben.

Auch zu Probleme mit Halsbändern habe ich schon Katzen erlebt. Wenn die Leute, die ihren Katzen diese Dinger umbinden, das gesehen hätten, würden sie die wohl nie mehr umbinden :-S

Übrigens kenne ich auch einen Fall, bei dem die Katze zwar nicht im Kippfenster hängen geblieben ist, aber durchgeschlüpft ist sie, und ward seitdem nie mehr wiedergesehen. Auch keine schöne Sache.

Grüsse
Bine

Auch zu Probleme mit Halsbändern habe ich schon Katzen erlebt.
Wenn die Leute, die ihren Katzen diese Dinger umbinden, das
gesehen hätten, würden sie die wohl nie mehr umbinden :-S

Hallo Bine,
weisst du noch, ob das diese „sicheren“ Halsbänder (mit Gummi oder Sicherheitsverschluss) waren, oder einfache Teile ohne Sicherungen?

grüsse
dragonkidd

Hallo,

ich kenne das aus dem Tierschutz von Katzen und auch Hunden. Katzen mit Halsbandunfällen landen i.d.R. nicht beim Tierarzt, da sie irgendwo erwürgt rumhängen. Sie landen eher in der Statistik „entlaufen und nicht wiedergekommen“. Halsbänder mit Gummizug oder Sollbruchstelle verringern das Risiko etwas, aber nicht ausreichend. Außer der Kennzeichnung als „nicht herrenlos“ sehe ich auch keinen Grund für ein Halsband bei einer Katze. Kennzeichnung per Ohrtätowierung + Chip sollte ausreichen.

Zur Sache mit dem Kippfenster. Gerade letzte Woche war eine Beispielkatze bei „Tiere suchen ein Zuhause“.

Gruß,

Myriam

Hallo Dragonkidd!

weisst du noch, ob das diese „sicheren“ Halsbänder (mit Gummi
oder Sicherheitsverschluss) waren, oder einfache Teile ohne
Sicherungen?

Im schlimmsten Fall, der mir zu Gesicht gekommen ist, war es ein „sicheres“ Halsband mit Gummizug.
Bei den anderen weiss ich es nicht genau, weil ich als Helferin normalerweise weniger am Tier arbeite.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo,

gekippte Fenster sind echt ne Falle:

Bei meiner Schwägerin hats 2 Katzen in kurzer Zeit erwischt, bei einer ist seitdem das „Kreuz gebrochen“ hat aber anscheinend keine Schmerzen laut TA.

Meiner Miez wär das nie passiert - die hat sogar links und rechts gekuckt, bevor sie über die Straße gelaufen ist*g*

lg Birgit

Hallo Bine!

Danke für deine prompte Antwort!

grüsse
dragonkidd

Hallo,

ich kenne das aus dem Tierschutz von Katzen und auch Hunden.
Katzen mit Halsbandunfällen landen i.d.R. nicht beim Tierarzt,
da sie irgendwo erwürgt rumhängen. Sie landen eher in der
Statistik „entlaufen und nicht wiedergekommen“. Halsbänder mit

Hallo Myriam,

aber diese toten, erdrosselten Katzen müssten doch irgendwo zu finden sein?
Egal ob Katze im Baum hängt oder irgendwo in einer Scheune ect. erdrosselt liegt?
Meine Eltern finden in der Scheune schon mal tote oder verletze Katzen von der vorbeiführenden Bundesstrasse. Katzen die sich gerade mal so, schwerstverletzt noch versteckt haben.
Aber eine Katze, die mit dem Halsband irgendwo festsitzt, kann sich wohl kaum verkriechen…
Wo sind die den alle?

Das Problem mit den Kippfenstern hat sich hier in diesem Thread schon als erheblich herausgestellt, aber das Halsbandproblem scheint doch eher marginal zu sein…

grüsse
dragonkidd

Aber eine Katze, die mit dem Halsband irgendwo festsitzt, kann
sich wohl kaum verkriechen…
Wo sind die den alle?

Die Mehrzahl der Freigänger hat zum Glück kein Halsband, zumindest in unserer Gegend. Die meisten Vorfälle passieren vermutlich im Gebüsch und Unterholz, da findest Du die tote Katze nicht.

Eine weitere Gefahrensituation ist, wenn die Katze versucht sich das Halsband mit der Pfote abzustreifen. Dann schneidet das Halsband unter der Achsel ein, was zu schweren Verletzungen führen kann. Solche Tiere werden immer mal wieder vom Tierschutz gefunden, genau wie Langhaarkatzen, bei denen das Halsband einwächst bzw. mit verfilzt.

Gruß,

Myriam

Hallo dragonkidd,

dass das „Halsbandproblem“ hier nicht weiter angesprochen wurde, liegt wohl u.a. daran, dass kein Katzenhalter ernsthaft darüber nachdenkt - denn welchen Grund sollte es geben, einer Katze ein Halsband anzulegen?

Keine Kadaver - keine Gefahren? FALSCH! Katzen sind bekanntlich zäh - und verziehen sich zum Sterben, soweit sie noch die Kräfte dazu haben.

Viele Grüße

Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]