Katze an den Garten gewöhnen?!

Hallo ihr lieben,

undzwar hab ich da ne Frage…
Ich habe eine kleine Mietze (14 Wochen) und leb in der Stadt im 5ten Stock. Also keine Chance auf Freigang. Doch dann kam mir ein Gedanke und wollt mal nach vielleicht vorhanden Erfahrungen fragen.

Meine Eltern haben ein großes Wochenend-Grundstück. Mit Bungalow. Nun kam mir der Gedanke ob man sie dran gewöhnen könnte, das sie da ihren Auslauf bekommt. Und man dann aber wieder nach Hause fährt. Sozusagen zwischen Garten und Wohnung pendelt. Oder ist das absolut keine gute Idee? Ich hab schon überlegt sie am Anfang mit Leine durch den Garten zu führen das sie sich dran gewöhnen kann…und nach mehrmaligen Besuch im Garten, sie dann auch mal allein rumpirschen kann.

Meine Angst liegt da, das sie es als Freischein sieht und abhaut. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ich danke schonmal im vorraus für Antworten :smile:

Lg Lexy

Hallo,
persönlich kann ich nur vom MITERLEBEN durch Nachbars Katze reden/schreiben.
Katzen nutzen jede sich gebotene Chance um auf Streifzug zu gehen. Die Katze bleibt, auch wenn Sie an den Garten gewöhnt wird, so gut wie nicht auf dem Gelände. Sie müssen damit rechnen - Ihre Überzeugung ist es , das Tier bleibt auf dem eigenen Gelände. Die Überzeugung ist oft trügerisch und kann dazu führen, dass das Tier stundenlang verschwunden ist.
Ein anderer Nachbar hat einen alten Kater, der bewegt sich nicht aus dem Bungalow.
Viel Spass beim ausprobieren.
Immer daran denken - Katzen sind sehr gute Kletterer.