Katze an draußen gewöhnen!

Meine Katze ist 4 Jahre alt und war bisher nur auf dem Dach und der Dachterasse unterwegs! Da wir in unserer Wohnung die Terrassentür immer offen lassen konnten, hatte sie jederzeit die Möglichkeit rein zu kommen! Jetzt haben wir ein Häuschen mit Garten gekauft und möchte meine Katze an draußen gewöhnen! Was muss ich da alles beachten! Ich kann ja nicht am Haus die Türen aufstehen lassen!

Hallo, also ihr solltet vor der Tür auf der Terrasse ein kleines Häuschen für sie haben, Futter hinstellen und Wasser. Sie kommt wahrscheinlich jeden Tag zur gleichen Zeit und wird essen wollen. Dann würde ich sie allerdings nachts nach innen holen - es wird kalt - und morgens, wenn sie will, wieder raus lassen. Mehr braucht ihr nicht zu machen. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo
Ich hatte auch mal eine Katze die eine reine Hauskatze war, bis wir ein eigenes Haus mit Garten hatten. Im Sommer hab ich dann die Tür einfach mal offen gelassen. Sie ist aber nie weiter als auf die Terrasse gegangen. Sie war allerdings auch schon acht Jahre alt gewesen.
Stell einfach die Tür auf wenn du zu Hause bist und guck was passiert. Die macht das was sie will von gant alleine. Zwingen kannst du sie eh nicht.
LG

hallo heike,
dafür gibt es katzenklappen, für jede tür oder fensterstärke, auch mit halsbandchip. da kann dann nur deine katze rein.
zuerst solltest du sie einige zeit im haus lassen, damit sie es auch als ihr zuhause sieht.
langsam den ausgang steigern, immer mit ihr raus gehen. erst nur 1-2 minuten, nächster tag 3-4min.
lass sie hungrig raus, damit das fressen sie wieder ins haus lockt.
du merkst schon selber, ob sie alleine raus kann. jedoch nicht jagen oder mit stress fangen wollen, deswegen auch das fressen erst danach.
später ist es egal.
lg franziske

Hallo Heike, das Wichtigste ist, dass du deine Katze nach dem Umzug einige Zeit nicht hinaus lassen darfst: sie ist das neue Haus nicht gewöhnt und nicht die Umgebung. Wenn du sie so circa 1 bis 2 Wochen im Haus hattest, solltest du sie unter Beobachtung für kurze Zeit rauslassen. Du siehst dann schon, wie sie sich vortastet und wie vorsichtig sie sein wird. Manche Katzen gehen bei solchen Situationen erst gar nicht raus und sind sehr ängstlich. Andere rennen raus und du siehst sie stundenlang nicht mehr! Es gibt auch Katzen, die sehr an ihrer alten Umgebung hängen und sich nach einem Umzug schnurstracks an den Rückweg machen. Ich kannte eine, die ist viermal quer durch eine 45000 Einwohnerstadt gepilgert, um zu ihrer alten Wohnung zu gelangen. Wenn du eine vernünftige Katze hast, wird sich das aber hoffentlich alles von alleine regeln. Ich wünsche dir viel Glück im neuen Heim und alles Gute! Ingrid

Hallo Heike131284,

wichtig ist, der Katze genügend Zeit zu lassen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, damit sie das Haus als ihr neues Zuhause akzeptiert. Das sind etwa 2-3 Wochen.
Dann kannst du sie unter Aufsicht kurz nach draußen lassen. Je nachdem, ob sie auf Zuruf kommt, würde ich sie entweder kurz an die Leine nehmen, solange sie die neue Umgebung erkundet, oder sie eben mit Leckerchen locken, wenn sie sich zu weit entfernt. Das ist bei Katzen aber eher unüblich, da sie in neuer Umgebung sehr vorsichtig sind.
Deine Katze wird sehr schnell lernen sich bemerkbar zu machen, wenn sie wieder ins Haus will. Ansonsten würde ich ihr ein Plätzchen draußen einrichten, wo sie bei Nässe oder Kälte ein trockenes Plätzchen findet (wenn du z.B. mal unterwegs bist).

Liebe Grüße
Cheesecake63

installiere in der terassentür eine katzenklappe !