Katze an Leine gewöhnen

Ich bin mit Hunden und Katzen und allem möglichen Viehzeug
aufgewachsen und habe Veterinärmedizin studiert. Reicht das?

Vor, nach oder während Deiner anderen beiden Studien?

Vor.

Aber offenbar reicht Dein Wissen nicht, denn Du glaubst ja
auch, daß Jäger nur Hunde und keine Katzen erschießen würden,
wenn sie „wildern“

Nachweislich wildernde, tollwütige o.ä. Katzen werden natürlich erschossen, aber Jagdrecht war hier gar nicht das Thema.

Gruß
Lea

Letzte Meldung

Was ist denn artgerecht für eine Katze?

Kannst Du in jedem Biologiebuch nachlesen. Oder Brehms
Tierleben.

da steht nichts zur Haltung von Katzen.

Da steht etwas über die Natur und das Verhalten von Katzen, meine Güte! Was dann artgerecht ist, kann sich ein halbwegs intelligenter Mensch denken, oder?

Genau das meine ich! Ich akzeptiere diesen Egoismus nicht und
verlange von erwachsenen Menschen, dass sie darüber
reflektieren, ob sie nicht auf Tierhaltung verzichten könnten,
statt die Bedürfnisse des Tieres zu ignorieren.

Was passiert dann mit all den Haustieren? Alle einschläfern?

Du willst mich nicht verstehen: VORHER sollte man nachdenken, nicht, wenn es schon zu spät ist.

Es gibt jetzt schon massenweise „wilde“ Katzen, die verlaust,
unterernährt, unkastriert und mit x Krankheiten ihr Leben
draußen fristen. Wenn die niemand aufnimmt, oder die aus
Tierheimen, gehen sie elend ein. Aber das ist ja Natur, gell?

Nein, das ist bedauernswerte Vernachlässigung. Das habe ich nicht gemeint und das weißt Du auch.

Da ich mit meiner Antwort auf das Ausgangsposting die Fragende auf das sehr deutliche Verhalten ihrer Katze aufmerksam machen und sie zum Nachdenken über ihr Verhältnis zu dem Tier anstoßen wollte, ist für mich die Diskussion hiermit beendet. Ich schreibe nämlich nicht, um mich von irgendwem als halbwissende, engstirnige, Steak fressende Massentierhaltungsbefürworterin beleidigen zu lassen. Ich bleibe immer gern beim Thema.

Lea

1 Like

Hi,

Nachweislich wildernde, tollwütige o.ä. Katzen werden
natürlich erschossen, aber Jagdrecht war hier gar nicht das
Thema.

der Nachweis ist nicht immer eindeutig. Jäger schießen auf Katzen, die im Wald unterwegs sind.
Auch wenn Jagdrecht nicht das Thema war, hast du darauf bestanden, dass Katzen in Waldgegend artgerecht gehalten werden können. Das stimmt so nicht.
Davon abgesehen bleibt die Frage, was für ein domestiziertes Tier artgerecht ist - sicher nicht, ständig Gefahr zu laufen, abgeknallt oder überfahren zu werden, sicher aber auch nicht Einzelhaft in 30qm.

Auf andere Fragen gehst du aber gar nicht ein - zum Beispiel, was denn mit den Tieren passieren soll, wenn man auf Haustierhaltung verzichtet. Oder ob man Katzen auf Gedeih und Verderb rauslassen soll, auch wenn sie wg bestimmter Umstände besser Wohnungskatzen sein sollten (ich rede hier von Krankheiten etc., nicht von der Umgebung).

Du schreist nur laut, hast aber keine Argumente - siehe auch meinen Hinweis auf diverse selbsternannte Tierschützer.

Und ein paar Semester Tiermedizin geben vielleicht einen Einblick in die Anatomie diverser Tiere, aber zu diesem Thema hier gehört ein bißchen gesunder Verstand, den kann man sich nicht anstudieren.

Gruß
Cess

1 Like

Hey,

da steht nichts zur Haltung von Katzen.

Da steht etwas über die Natur und das Verhalten von Katzen,
meine Güte! Was dann artgerecht ist, kann sich ein halbwegs
intelligenter Mensch denken, oder?

nein. Es geht hier um domestizierte Tiere.

Was passiert dann mit all den Haustieren? Alle einschläfern?

Du willst mich nicht verstehen: VORHER sollte man nachdenken,
nicht, wenn es schon zu spät ist.

Ok, dann vorher: Ich verzichte aus deinen Gründen auf Haustierhaltung, alle anderen auch. Was passiert mit den Tieren, die es schon GIBT?

Es gibt jetzt schon massenweise „wilde“ Katzen, die verlaust,
unterernährt, unkastriert und mit x Krankheiten ihr Leben
draußen fristen. Wenn die niemand aufnimmt, oder die aus
Tierheimen, gehen sie elend ein. Aber das ist ja Natur, gell?

Nein, das ist bedauernswerte Vernachlässigung.

Von wessen Seite? Es reicht, wenn eine Katze im Freigang abhaut und sich vermehrt. Wer vernachlässigt denn hier? Die Menschen, die sich entschlossen haben, keine Tiere zu halten, weil das unnatürlich ist?

Das habe ich
nicht gemeint und das weißt Du auch.

Nein, sonst würde ich nicht fragen.

Da ich mit meiner Antwort auf das Ausgangsposting die Fragende
auf das sehr deutliche Verhalten ihrer Katze aufmerksam machen
und sie zum Nachdenken über ihr Verhältnis zu dem Tier
anstoßen wollte, ist für mich die Diskussion hiermit beendet.

Erscheint mir feige, aber bitte, wenn du nur mit Anschuldigungen rumschmeißen willst, die dann aber nicht mit Argumenten belegen kannst, bitte.
Ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Ausgangsposterin sich sehr wohl Gedanken macht, sonst hätte sie nicht hier gefragt.

Ich schreibe nämlich nicht, um mich von irgendwem als
halbwissende, engstirnige, Steak fressende
Massentierhaltungsbefürworterin beleidigen zu lassen. Ich
bleibe immer gern beim Thema.

Genau, darum bleibst du auch so sachlich. :smile:
Falls du mich meinst:

• Woher weißt du, dass ich Steak esse? Möglicherweise mag ich gar kein Fleisch?
  • Woher weißt du, dass ich Massentierhaltung befürworte? Tu ich nämlich ganz und gar nicht, nur so am Rande.
  • Beim Thema bist du als erste nicht geblieben, weil du gepöbelt hast und keine Antwort auf die Ausgangsfrage gegeben hast.

Engstirnig magst du mich gerne finden, das ist Ansichtssache. Und mit Halbwissen hast ja du nur so gestrotzt, möglicherweise sprichst du gar von dir selbst?
Und by the way: Wenn du es mit einem Studium aufwiegen willst: Ich habe Biologie studiert und arbeite in meinem Beruf.

Viel Spaß beim Fußaufstampfen
Cess

1 Like

Hallo Lea,

Ich bin mit Hunden und Katzen und allem möglichen Viehzeug
aufgewachsen und habe Veterinärmedizin studiert. Reicht das?

nein, es reicht nicht, denn deine Aussagen sind unmöglich!

Du würdest ehrliche Zuneigung zu diesem Tier beweisen, indem Du es in eine Umgebung bringst, wo es artgerecht leben kann, damit der Rest seines Katzenlebens nicht die Hölle bleibt, die es jetzt ist.

Mich würde wirklich interessieren, wo diese Umgebung deiner Meinung nach ist und wie diese aussehen soll.

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass es nicht ein einziges Haustier auf der Welt geben dürfte, das artgerecht gehalten wird?

Freundliche Grüße

Luisa

1 Like

genaues Lesen ist von Vorteil

Ich schreibe nämlich nicht, um mich von irgendwem als
halbwissende, engstirnige, Steak fressende
Massentierhaltungsbefürworterin beleidigen zu lassen.

Falls du mich meinst:

Nein, mich! DU bist diejenige, die mich als engstirnig bezeichnet hat, vermutet hat, dass ich mein Steak weiterhin esse und mit Halbwissen um mich werfe. Lies doch mal den Satz genau.

Und by the way: Wenn du es mit einem Studium aufwiegen willst

Ich will überhaupt nichts aufwiegen und was Du studiert hast, interessiert mich nicht.

Sorry, aber ich muss gerade lachen. So, jetzt ist aber wirklich Schluss, es ist ja albern!

Gruß
Lea

hi,

Man „darf“ es
nicht an die Leine legen? Wer sagt denn sowas, wo steht es
geschrieben?

Das sagt einem der Verstand und nicht zuletzt das Gefühl für
die Natur einer Katze.

Das Gefühl für die Natur der katze? soso.
Hunde waren auch mal freilaufend,ursprünglich und regst du dich deswegen auch so auf?
Was ist verwerflich daran eine Katze an der Leine nach draussen zu führen wenn es ihr Freude macht ??
Ich zerr sie ja nicht nach draussen gegen ihren willen, sie gehen freiwillig, schmeissen sich ins Gras als wäre die Leine nicht da … und ich habe dennoch die Sicherheit das sie nicht auf die Hauptverkehrsstrasse laufen.
Und das alles WEIL ich mir GEDANKEN um meine Viecher mache und sie nicht wie meine Nachbarn freilaufen lassen, weil es sie einen DRECK kümmert, wenn sie überfahren werden. Die tierheime sind ja voll davon, also könnte man sich ruck zu ne neue holen !!!

Ich wohne nun mal nicht im Grünen und
halte mir trotzdem Katzen. Ist sicherlich auch pervers in
deinen Augen !!!

Ja.

Du hast echt nicht mehr alle. Tschuldigung das ich das so sage.
Dann kauf mir ein Haus im Grünen und ich zieh sofort da hin !!!

Was ist denn artgerecht für eine Katze?

Kannst Du in jedem Biologiebuch nachlesen. Oder Brehms
Tierleben.

Ein Grundstück in Waldnähe

genau!

wo sie evt. von einem Förster
erschossen wird?

Förster schießen nicht auf Katzen, nur auf wildernde Hunde.

Achja, Förster schiessen nicht auf Katzen?
Komisch das du das so genau weisst.
Katzen werden freilich auch erschossen wenn sie wildern. Das hat man schon oft genug gehört und gelesen. Und manch einer macht sich nicht mal Gedanken darum das sie vielleicht jemandem gehörte.

Oder ein Haus im Grünen wo sie dennoch auf eine Strasse laufen
und überfahren werden kann ?

Ja, denn Risiko gibt es überall und die meisten Katzen sind so
geschickt und schnell, dass sie sich nicht überfahren lassen.

Das Risiko gibt es in meiner Wohnung nicht. Und du weisst nicht unter welchen Umständen ich meine Katzen zu mir geholt habe: halb tot waren 2 von ihnen, weil sie auf der Strasse lebten und krank waren. Dem einen mussten alle Zähne gezogen werden wegen Mangelerscheinungen, auf einem Auge war er vorrübergehend blind, hatte schlimmen Katzenschnupfen, war abgemagert bis auf die Knochen. Sowas nennst du dann „in natürlicher Umgebung leben“ *lach*
Ich habe sie gepflegt, Tierarztrechnungen bezahlt - ganz sicher nicht aus Egoismus sondern aus Liebe zu dem Tier.
Da werde ich sie ganz sicher nicht wieder ihrem Schicksal überlassen.
Auch wenn das in deinen Augen dann wahrscheinlich unter „natürliche Auslese“ gefallen wäre.
Ich weiss nun mal das sie es bei mir besser haben als draussen und das allein zählt in meinen augen.

Wir Menschen sind nun mal egoistisch und halten uns Tiere.

Genau das meine ich! Ich akzeptiere diesen Egoismus nicht und
verlange von erwachsenen Menschen, dass sie darüber
reflektieren, ob sie nicht auf Tierhaltung verzichten könnten,
statt die Bedürfnisse des Tieres zu ignorieren.

Wo bitte ignoriert die Fragestellerin denn das Bedürfnis?
Sie macht sich Gedanken darum, was sie besser machen kann. Darum geht es ja wohl hier. Und du weisst ansonsten nichts: wie die Katze bei ihr lebt, was sie für Möglichkeiten hat zum spielen, toben, schlafen, sich wohlfühlen.
Und das regt mich auf. Du urteilst hier anhand von einer Darstellung, die sie versucht aus der Welt zu schaffen um der Katze ein wenig Freiraum zu geben. Ansonsten weisst du GARNICHTS und wirfst ihr und uns Tierquälerei vor. Das ist schon vermessen.

Regst du dich über die Massentierhaltung auch so auf?
Wahrscheinlich nicht und isst weiterhin dein Steak. Und was da
abgeht ist die Hölle !

Ist mit der hier behandelten Situation nicht vergleichbar. Man
kann doch nicht alles in einen Topf werfen.

Ach nein ist nicht vergleichbar? Sehe ich anders. Das ist wahre Tierquälerei. Anscheinend hast du dich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Ich schon !!!
Uns Katzenhaltern wirfst du so etwas vor und bei Nutztieren siehst du es wahrscheinlich als ganz normal an, das sie ihr Leben in dunklen Ställen fristen, dann tagelang schon fast halb tot durch die Welt kutschiert werden nur um sie dann im Ausland billig als Wurst verarbeiten zu können. Darüber solltest du mal nachdenken auch wenn es nicht zum thema gehört.

Zum Glück steh ich mit meiner Meinung nicht allein da. Ich weiss das es meine Katzen hier weit besser haben als draussen. Ich garantiere für ihre Gesundheit, für ihr Futter, das sie es gut haben, spielen können und somit sicherlich älter werden als viele andere draussen. Und das ist mir das wichtigste.
Werde auch nicht weiter diskutieren. Ist mir ein bissel zu blöd.

In diesen Sinne
Teufelsweib

1 Like

Du bist irgendwie niedlich,

Falls du mich meinst:

Nein, mich!

wenn du in einem meiner Postings Ironie findest, darfst du sie in Zukunft behalten.

DU bist diejenige, die mich als engstirnig

Wo hab ich das gesagt? Ich habe gesagt, es wäre engstirnig, wenn man sich bei der Betrachtung der Rechte der Tiere nur auf Katzen beschränken würde, das war alles.

bezeichnet hat, vermutet hat, dass ich mein Steak weiterhin
esse

Wo hab ich das gesagt?

und mit Halbwissen um mich werfe.

Das ist eine Tatsache.

Lies doch mal den Satz
genau.

Dito.

Und by the way: Wenn du es mit einem Studium aufwiegen willst

Ich will überhaupt nichts aufwiegen und was Du studiert hast,
interessiert mich nicht.

Womit du bewiesen hättest, wie uninteressant das auch ist - im Endeffekt zählt, was du hier von dir gibst, und das war bisher nichts als Anschuldigungen.

Sorry, aber ich muss gerade lachen. So, jetzt ist aber
wirklich Schluss, es ist ja albern!

Na endlich kapierst du es auch. :smile:

Gruß
Cess

Hallo Teufelsweib,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir da echt Mut gemacht! Heute ist sie auch schon viel freier gelaufen und mir sogar an der Leine (mit Leckerli) gefolgt.
wie ist das denn, wenn ich dann wenn es etwas wärmer ist, wirklich mit ihr rausgehe? Braucht sie da noch eine spezielle Impfung? Und kann ich es ihr wirklich angewöhnen, dass sie mir (ohne Leckerli) an der Leine hinterher läuft? Will sie nämlich nicht unbedingt hinter mir herziehen und dass ich ihr Erkundungsfreiraum gebe klappt ja auch erst dann, wenn wir denn mal eine Grünfläche erreicht haben. Oder sollte ich sie bis dahin anders transportieren?

Gruß, Liz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Liz,

an Impfungen braucht sie nur die „normalen“ Impfungen (Katzenschnupfen, Katzenseuche). Tollwut würde ich nicht empfehlen, denn sie läuft ja nicht frei herum.
Ich denke schon das du ihr auf jeden Fall angewöhnen kannst dir ohne Leckerli zu folgen, wenn sie erstmal merkt, das es draussen viel zu entdecken gibt. Meine laufen völlig frei an der Leine (ich hab mittlerweile diese ausziehbaren Hundeleinen) und damit sind sie meistens schneller vor der Haustüre als ich :wink:

Hab dir ja noch einiges in der Mail geschrieben. Denke es wäre schon besser sie in einem Korb zu transportieren wenn du vorhast sie auf eine Fläche zu führen die weiter weg ist. Habe bisher auch selber nur erfahrungen damit gemacht meine Katzen vor dem Haus an der Leine zu führen bzw. ums Haus rum in den Garten. Und da ist es immer recht ruhig, auch wenn ich an der Strasse lebe. Und wenn du weiter weg willst, könnte schon mal etwas unvorhergesehenes passieren (Hunde, Autos etc.) Da wäre ein Korb nicht unbedingt das schlechteste.

LG Teufelsweib