Katze auf Katzenklo fertig , dann überall kratzen

Hallo ,

mein Kater hat die Angewohnheit wenn er auf dem Katzenklo gewesen ist , im Anschluss durch die ganze Wohnung zu laufen und dabei fast überall auf dem Boden heftige Kratzattacken zu bekommen , die durchaus auch mal bis zu einer Stunden anhalten können. Meine Frage nun lautet ob dieses Verhalten normal ist , oder ich mir Sorgen machen muss ?

Danke im voraus…

Chris

Hallo

Erzähl doch mal bisschen mehr von deinem Kater.
Ist er kastriert, Freigänger, Einzelkater, wie alt, und wie muss man sich die Kratzattacken vorstellen? Zerkratzt er den Boden?

Viele Grüße

Hallo.
Alle Katzen verscharren ihre Hinterlassenschaften. Wenn Dein Kater eine Wohnungskatze ist, kann er aus Platzmangel im Katzenklo seine Hinterlassenschaften nicht verscharren. Dann versucht er es überall. Dass das in einer Wohnung nicht geht, begreift er nicht. Das Verscharren von Hinterlassenschaften hat die Natur den Katzen in die Wiege gelegt, also kein Grund zur Besorgniss.
Gruss Peter

Hallo,

das ist normal - unsere (und viele andere Katzen im Bekanntenkreis) ist auch zu doof, ihr Häufchen zuzukratzen. Stattdessen wird am Katzenklorand gekratzt, am Türrahmen, an der Wand…und sich dann immer gewundert, warum es IMMER noch stinkt. :smile:

Den Grund hast du ja schon genannt bekommen - also nix bei denken, sondern deinem Kater das Zuschaufeln abnehmen, und alle sind zufrieden. :smile:

Grüße
Christian

Nicht alle Katzen…
verscharren ihre Hinterlassenschaften.
Meine Tinka macht das auch nicht (immer). Gut das hat bei ihr einen Grund, und Aussagekräftig ist das auch nicht…

Ich habe vor einiger Zeit das Buch „Katzenseele“ von P. Leyhausen gelesen. Dort beschreibt er unter anderem, dass freilebende Katzen ihren Kot bewusst offen liegen lassen um ihr Revier abzustecken. Ich war auch der Ansicht, dass jede Katze ihren Kot verscharrt und habe mal bei der hiesigen Betreung der Futterstellen für wilde Katzen nachgefragt. Auch sie waren da geteilter Meinung und so haben sie vermehrt drauf geachtet. Und herausgefunden, dass ein gewisser Wahrheitsgehalt drin steckt. Kater machen dies auch scheinbar öfter als Katzen.
Aber egal, das geht zu weit :smiley:

Was das Verhalten deines Katers angeht, so kann das normal sein oder auch völlig unnormal. Die Tatsache, dass er scharrt ist erst einmal völlig unbedenklich, weil eben auch natürliches Verhalten.
Auch dient das Scharren oder auch Kratzen außerhalb des Klo der Reviermakierung durch Duftdrüsen, die sich unter den Pfoten befinden.
Relevant für normal oder unnormales Verhalten sind z.B. diese Fragen:
Scharrt er seine Hinterlassenschaften denn überhaupt zu?
Wo genau scharrt er? (horizontal, vertikal?)
Gibt es Stellen/Material die er bevorzugt? (Holzboden, Fliesen etc.?)
Wie weit um das Klo herum scharrt er?
Welches Streu nutzt du (festgeklebtes Streu an den Pfoten?)
Macht er das nur nach dem Toilettengang oder auch zwischen durch z.B nach dem Fressen?
Ist deine Katze Einzelgänger?
Wie lange macht er das schon?
Wie alt ist er und seit wann ist er im Haushalt?
Gab es Veränderungen (insbesondere Einzug von anderen Personen oder Tieren)?
usw.

Gruß Silja