Katze aufpäppeln

Hallo!

Meine beiden samtpfötigen Damen sind fürchterlich mäkelig. Sie hungern lieber, als 2 Tage hintereinander das gleiche Dosenfutter zu akzeptieren. Völlig egal welche Sorte, sie sind einfach krüsch.

Die Jüngere wurde vorgestern kastriert. Sie läuft noch etwas wackelig herum, aber frißt noch weniger als vorher. Sie war schon immer sehr schmal, aber jetzt wirkt sie klapperdürr.

Was kann ich einer Katze anbieten, damit sie etwas „auf die Rippen“ bekommt?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

unser kleiner Kater ist auch so ein mageres Exemplar. Wir haben aber herausgefunden, daß er gerne Trockenfutter frißt (was wir für die ältere Katze bisher nie im Haus hatten) und gerne mal zwischendurch dran nascht, sogar erstaunliche Mengen. Dann kriegt er immer mal ein Häppchen Käse. Milch mag er nicht. Und dann geben wir ihm ab und zu Lachsöl aufs Futter und machmal so Hefeflocken für Katzen. Ich bilde mir ein, daß er schon ein bißchen besser aussieht. Auf jeden Fall ist das Fell jetzt weniger struppig und glänzt schön.

Unsere ältere Katze hat sich erst zum Vielfraß entwickelt, seit wir den Kleinen haben. Aber der Tip hilft Dir wohl nicht wirklich…

Gruß
Aia

Hallo Wolfgang,

mmhh das kenn ich irgendwoher :smile:)
Hab auch so einen Maekelkater hier. Da muss man sich echt was einfallen lassen.
Ich geb gern mal zwischendurch Thunfisch im eigenen Saft. Da sind all meine Tiger ganz wild drauf. Ansonsten kannst du es ja mal mit was selbstgekochtem probieren. Angeschmorrtes Rindfleisch, mit Reis und ein bissel Gemuese moegen meine auch unheimlich gern. Oder ich koch mal ein ganzes Huhn, dann bekommen sie das Fleisch … auch die Bruehe schlappern sie gern. Die ist dann auch immer fettig, also gleich was „gutes“ obendrein.

Vielleicht solltest du auch mal das Dosenfutter wechseln, so nach dem Motto *jeden Tag eine andere Sorte und Geschmacksrichtung *. Und wenn beide Tiger so mager sind, kannst du ja auch ruhig immer gutes Trockenfutter stehen haben. Da koennen sie sich dann selber bedienen.

Als meine Tiger so klein waren, waren sie groesstenteils auch alle noch recht duenn. Aber nach der Kastration hat sich das schnell gegeben.

Viele Gruesse an deine Fellnasen von Manu :smile:

Hallo Wolfgang,

einige Tipps hast du ja schon bekommen. Was mir sonst noch einfällt… beim Tierarzt kannst du dir eine Calo-pet-Paste besorgen, das ist eine Vitaminpaste mit besonders hohem Kaloriengehalt und wird i.d.R. von den Katzen gerne genommen.

Ansonsten schau dir doch mal die Infos unter http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm an. Hochwertiges Futter, insbesondere hochwertiges Trockenfutter hat den Vorteil, dass es eine hohe Verwertbarkeit hat und einen hohen Nährstoff- und Kaloriengehalt. Für eine 4-kg-schwere Katze reichen z.B. bei wirklich hochwertigem TroFu schon 60 gr am Tag aus. Mit TroFu lässt sich also prima päppeln, wenn es die Katze mag. Allerdings wird in der Übergangsphase das hochwertige Futter noch eher bestreikt, denn es enthält im Gegensatz zum 4-%-Mist keine Sucht- und Lockstoffe (die massenweise im Supermarktfutter drin sein müssen, damit die Katzen diese Sondermüllentsorgung in Dosen überhaupt fressen)…

LG, Nena

Hallo!

Aber gesund sind sie schon? Würmer, Magen-/Darmprobleme usw. ausgeschlossen?
Das solltest Du ales erstes checken lassen…

Aber es gibt auch bei Katzen schlanke und dicke Tiere.

Und das Thema „Abwechslung“ würde ich nur insofern akzeptieren, daß man Katzen nicht fixieren sollte. Was ist wenn der Lieferant Effem plötzlich abbrennt und nicht mehr liefern kann??? Dann hat jede fixierte Katze und damit ihr Dosenöffner ein Problem.

Gruß
Carmen

[owT] Leberwurst
© by Cess :smile:

auf gar keinen Fall mit Leberwurst päppeln!!!
Hi Doc,

ich hoffe doch, dass das mal wieder einer deiner nicht ganz ernst gemeinsten Scherze war!? Ich glaube zwar schon, dass man eine Katze mit Unmengen von Leberwurst dicker bekommen würde, aber nicht sehr lange. Leberwurst ist extrem ungesund für Katzen. Erstens ist in der Regel Schweinefleisch drin und das ist schon mal für Cats (und nicht nur für die) ziemlich ungesund. Und zweitens, und das ist wichtiger, ist Leberwurst viiiiiiiiiel zu salzig! Den Päppelversuch mit Leberwurst würde das Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr lange überleben…

LG, Nena

Hi Doc,

ich hoffe doch, dass das mal wieder einer deiner nicht ganz
ernst gemeinsten Scherze war!?

Jein, hab da wohl was durcheinandergebracht - hab grad nochmal nachgelesen, und natürlich ist Leberwurst zum päppeln nicht geeignet. Hatte nur noch im Kopf, daß Katzen da unglaublich drauf stehen, und man so ganz gut Medikamente in sie reinbekommt, die sie in sonstigem Futter verweigern (und dafür ist Leberwurst lt. Literatur völlig okay).

Gruß,

-doc

Hi Doc,

Jein, hab da wohl was durcheinandergebracht - hab grad nochmal

Shit happens :wink:))

nachgelesen, und natürlich ist Leberwurst zum päppeln nicht
geeignet. Hatte nur noch im Kopf, daß Katzen da unglaublich
drauf stehen, und man so ganz gut Medikamente in sie
reinbekommt, die sie in sonstigem Futter verweigern (und dafür
ist Leberwurst lt. Literatur völlig okay).

Ja, die meisten Cats stehen da drauf und manche lassen sich auf die Tour sogar Medis unterjubeln, die ansonsten nicht in sie hineinzubekommen wären. Wenn es wirklich keine anderen stressfreien Wege gibt, wirklich wichtige Medikamente in die Katze zu kriegen, und jede andere Möglichkeit ausscheidet, dann muss man sich wohl oder übel für das kleinere Übel entscheiden, denn dann geht die primäre Lebens- bzw. Gesundheitsrettung vor. Aber völlig okay würde ich dennoch nicht sagen. Ich würde Leberwurst niemals einsetzen, solange ich noch eine Chance sehe, die Medizin auch anders in die Katze kriegen (und Thunfisch im eigenen Saft ist meist genauso wirksam, aber gesünder), ohne die Katze in den Wahnsinn getrieben zu haben und selbst auszusehen wie durch den Fleischwolf gedreht *ggg*. Leberwurst ist wirklich Gift für die Katze, jedenfalls wenn sie sie regelmäßig oder mehr als nur eine Fingerspitze davon bekommt. In sehr geringen Mengen und entsprechender Indikation gehts halt nicht anders, wenns nicht anders geht…

LG, Nena