Katze begreift Kratzbaum nicht

Hallöchen,

wir haben seit ca. 6 Monaten eine Katze und extra für sie einen großen Kratzbaum mit diversen Krallenschleifmöglichkeiten gekauft. Sie wird drauf gefüttert und nutzt ihn auch gern zum Fenstergucken aber leider schärft sie sich die Krallen am Teppich oder an der Couch.
JB stammt aus dem Tierschutz aus Mallorca und hatte offensichtlich niemanden, vom dem sie das hätte lernen können.
Wir haben schon Bänder drum gewickelt, damit es interessant wird. Im Spiel verhakt sie sich auch mal drin - aber mehr auch nicht. Wenn sie sich am Sessel schärft, stell ich sie mannchmal an den Kratzbaum und zeige es ihr - aber sie rafft es nicht.
Gibt es einen Trick?

Liebe Grüße Andrea - im Auftrag der geschändeten Möbelfraktion

Hi Andrea,

wenn die Katze das nächste Mal am Teppich oder sonstwo kratzt, nimm sie weg, setz sie an den Kratzbaum, nimm ihre Vorderpfoten und zieh diese am Kratzbaum entlang, also so, als würde sie dran kratzen. Lobe sie dazu, wenn Du das machst, und wiederhole es jedes Mal, wenn sie woanders kratzt, dann macht es irgendwann auch von alleine. :smile:

Grüße
Natascha

Hi

Gibt es einen Trick?

Der Tip von Natatza ist ganz gut und Du könntest damit Erfolg haben. Garantie gibt es allerdings keine. Meine Fellnase nutzte zwar mit Begeisterung ihr Kratzbrett, fand die Möbel aber trotzdem zu schön, um sie vor Krallen zu verschonen :wink: Sie nahm also beides.

Liebe Grüße Andrea - im Auftrag der geschändeten Möbelfraktion

Meine Katze mußte ich vor Jahren einschläfern. Die Spuren, die sie auf einigen Möbelstücken hinterlassen hat, gibt es heute noch.

Gruß an Dich und Deinen Taschentiger
Edith

Genau. owT

Hallo Andrea,

vielleicht riecht der Kratzbaum einfach noch zu neu.
Unsere Kratstaemme sind auch meist nur interessant, wenn kurz zuvor ein anderer dran gekratzt hat.

Du koenntest es vielleicht mal mit einigen Tropfen Baldrian versuchen und oder mit etwas Katzenminze ( auch als Tropfen erhaeltlich ). Davon einfach mal einige Tropfen auf die Kratzstaemme reiben. Koennte evt. helfen.

Hast du einen deckenhohen Baum oder nur so ein kurzes Teil ?
Wenns nur ein kurzes ist, solltest du es vielleicht mal mit einem richtig grossen versuchen - und dann einfach mal nur ein Boden- und ein Deckenbrett einbauen. Alle anderen weglassen.
Bei unserem haben wir das auch gemacht - und unsere Tiger klettern mit Genuss diesen Kratzbaum hoch ueber den sie dann noch auf die Schrankwand und Schlafkoerbe gelangen.

Das als kurze Anregung *gg*

LG Manu

Hallo Andrea!

Kann es sein dass deine Katze genau die Möbelstücke zerkratzt, die du häufig oder vevorzugt benutzt? Falls ja kommt hier noch ein weiterer Tipp: Versuch’ mal ein getragenes T-Shirt von dir auf den Baum zu legen.
Beim Kratzen hinterlässt eine Katze nämlich auch Duftspuren, eine Form der Markierung.

Das erwähnte T-Shirt hat schon in einigen Fällen geholfen.

mfg
Beatrix