Katze beine Gebrochen

Also mein Dad war heute mit der Katze beim Tierarzt. Sie hatt beide Hinterbeine gebrochen… Die op Kostet 800 bis 1000 Euro. Ich weiß es gibt Ratenzahlung aber der will direkt schon die Hälfte anbezahlt haben. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich kann das nicht bezahlen. Er will die Katze sonst einschläfern lassen. Ich könnte den Ganzen Tag nur heulen…

Hallo,

ziemlich unschön, hoffentlich reicht die Kohle zumindest für Schmerztabletten.

Ich habe keine Ahnung was ich
machen soll. Ich kann das nicht bezahlen. Er will die Katze
sonst einschläfern lassen.

Bitte kontaktiere weitere Tierärzte, die in erreichbarer Umgebung sind, vielleicht lässt sich ja jemand auf eine Zahlung mit niedrigeren Raten ein. Wende Dich außerdem an private Tierschutzorganisationen in Deiner Gegend, vielleicht hat ja jemand Mitleid. Wenn Du das Geld nicht hast und es Dir niemand leiht, dann lasse die Katze bitte erlösen.

Ich weiß, Du wirst das jetzt nicht gerne hören und ich bin bekannt herzlos, aber bei Euch sind anscheinend nicht die richtigen Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle Katzenhaltung. Haustiere sind ein Luxus, den man sich auch leisten können muss.

Gruß,

Myriam

PS: nur so nebenbei - das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Katzen stärkste Schmerzen verstecken können und für das ungeübte Auge ganz entspannt aussehen! Das nur für diejenigen, die meinen, man kann auch mal ein paar Tage warten, bis man zum TA geht.

Ich habe für meine Tiere immer gesorgt und die sind immer Satt und behandelt worden… Also tu bitte nicht so als ob ich keine ahnung hätte wie teuer tiere in der Regel sind. ich gluabe kaum einer der ein Tier hat, hat mal eben so 800 bis 1000 euro für ne Op.

Hallo Maya,

ich weiß, dass Du das nicht hören willst, aber gehe doch bitte einmal in Dich, ob Du wirklich geeignet bist, Tiere zu halten.

Erst lässt Du Deine Katze nicht kastrieren, nimmst dadurch wilde Vermehrung und Katzenelend in Kauf, dann verschwindet Deine Katze, kommt ganz offenkundig schwer verletzt zurück, und Du lässt sie das ganze Wochenende mit gebrochenen Pfoten leiden, weil der letzte Bus schon gefahren ist!

Wer auch nur einen Funken Verantwortunsggefühl für sein Tier im Leib hat, organisiert eine Transportmöglichkeit (mit Sicherheit kennt ihr irgendjemanden mit Auto, notfalls gibt es auch Taxis), und auch den Betrag von jemandem zu leihen oder eben mit dem Tierarzt zu verhandeln, muss drin sein.

Egal, was Du jetzt tust - erlöse Deine Katze von Dir.

Völlig fassungslose Grüße

=^…^=

Also tu bitte nicht so als ob ich
keine ahnung hätte wie teuer tiere in der Regel sind. ich
gluabe kaum einer der ein Tier hat, hat mal eben so 800 bis
1000 euro für ne Op.

Da muss ich Dich enttäuschen. Allein hier im Forum haben wir das Erlebnis schon häufiger gehabt, gerade bei Freigängerkatzen gibt es ja immer mal wieder Autounfälle. Bei Hunden wird der Spaß i.d.R. ganz schnell auch ohne Unfälle noch viel teurer, für die schwere Leberentzündung meiner Italienerin habe ich im 4. Quartal 2008 insgesamt ca. 800 EUR hingelegt. Ich bin auch nicht Krösus, arbeite zu meinem Vollzeitjob noch freiberuflich nebenher, damit ich mir den Luxus zweier Tierschutzhunde leisten kann (bis vor einiger Zeit gab es noch 3 Katzen dazu).

Mir ist klar, dass Du so was nicht hören willst und ich weiß auch, dass es Dir und vor allem der Katze jetzt nicht weiterhilft, aber hier ist ein öffentliches Forum und ich hoffe einfach, dass solche Info mal jemandem nützlich ist, der sich die Anschaffung eines Haustieres überlegt.

Zurück zum hilfreich gemeinten Teil: hier findest Du eine Liste von Tierschutzorgas nach PLZ sortiert, vielleicht möchte jemand helfen. Je nachdem wie Eure finanzielle Situation allgemein so ist, gibt es vielleicht auch private sozial orientierte Vereine oder sogar eine Tiertafel oder sonstige gemeinnützige Einrichtung für Bedürftige, die Euch helfen könnte.

http://www.tierheimlinks.de/

Gruß,

Myriam

4 „Gefällt mir“

Mir ist es zu blöd dazu jetzt noch was zu schreiben… ich habe mehrmals geschrieben, dass die Tierärztin gesagt hat, dass es ok ist wenn wir erst Montag kommen.
Und ich weiß ja nicht wie du deine Katzen behandelst aber meiner ging es immer gut.
Zum Thema Tierfreundlich. Wenn du rätst ne Katze von mir zu erlösen weiß ich ehrlich gesagt nicht wer hier Tierfreundlich ist.
Du scheinst kein bisschen Herz für ein Tier zu haben…
Also erzähl mir nicht was ich falsch mache. Ich habe mein Leben lang Tiere gehabt und dennen gin es immer gut…
Verachtende Grüße Maya

Hallo Maya,

Ich habe für meine Tiere immer gesorgt und die sind immer Satt
und behandelt worden… Also tu bitte nicht so als ob ich
keine ahnung hätte wie teuer tiere in der Regel sind. ich
gluabe kaum einer der ein Tier hat, hat mal eben so 800 bis
1000 euro für ne Op.

Ich finde es schade, wie man hier auf deine Sorgen reagiert. Du hast ja mit der Tierärztin telefoniert, und wenn die sagt, „Montag reicht“, dann war das offenbar ein falscher Ratschlag. Ich denke aber nicht, dass es verantwortungslos von dir war, nicht sofort mit dem Taxi kreuz und quer durch die Lande zu fahren. Man glaubt so einen Rat ja zunächst einmal …

Ich weiß nicht, ob sich jetzt schon etwas entschieden hat - aber ich würde versuchen, das Geld für die erste Rate von Freunden und Bekannten zu bekommen (alle anrufen).

Außerdem halte ich es für einen Fehler, das Konto immer ganz leerzuräumen. Ich weiß, dass viele das machen, und es ist mir auch klar, dass es nicht leicht ist, bei den heutigen Löhnen und Unkosten etwas zurückzulegen. Aber es ist nötig. Irgendwo kann man sparen, und irgendwas kann man immer zu Geld machen (ausgelesene Bücher, alte CDs, etc.). Ein kleiner Notgroschen auf dem Konto erspart einem eine Menge Probleme.

Normalerweise ist es nur lästig, kein Geld zu haben. Man kann dann nicht einfach einen neuen Kühlschrank oder Staubsauger kaufen. Aber manchmal ist es eine Katastrophe, so wie jetzt eben. Deshalb muss immer etwas auf dem Konto sein. (Hast du ein Sparkonto? Falls nicht -> einrichten.)

Übrigens, ich weiß nicht wie die finanzielle Situation insgesamt ist, aber ich werde mit Werbung von Easy Credit regelrecht überschwemmt. Frag doch da mal an, ob du einen Kredit aufnehmen kannst.

Schöne Grüße

Petra

2 „Gefällt mir“

Hi

Naja wenn du das Geld nicht aufbringen kannst und auch nicht zu organisieren weißt dann kennst du doch die Antwort.

Kannst rumtelefonieren ob du evtl. ne Tierklink findest die dir ein für dich realistisches Abbezahlkonzept anbietet.

Du musst selbst entscheiden ob du diese Menge Geld an dein Tier stecken willst. Das kann dir keiner abnehmen. Ist ja dein Leben.

Und egal was die anderen hier sagen, sie leben nicht dein Leben sondern du :wink:
Ich find es auch nicht schockierend bei der Summe zu zweifeln, kann es sogar nachvollziehen.

Wäre es meine Katze so würde ich es wohl davon abhängig machen in wie fern die Katze durch diese OP wiederherstellt wird.
Ich möchte keinen permanenten Pflegefall am Ende zurückbekommen (dazu hätte ich nichtmal die Zeit), ne Katze die nie mehr richtig laufen kann (inkl. flüchten) täte ich doch lieber vorher einschläfern lassen.

MfG
Lilly

OT
Hallo,

würde eine Versicherung die OP übernehmen? Wenn ja, welche?

Fragender Gruß
Der Franke

mein Senf dazu

Wäre es meine Katze so würde ich es wohl davon abhängig machen
in wie fern die Katze durch diese OP wiederherstellt wird.

Hallo Lilly,
sowas kann man nie hundertprozentig sagen. Einer meiner Kater hatte nach einer komplikationslosen Beckenbruch OP akutes Nierenversagen. Die Tierärzte haben es erst bemerkt, als es fast zu spät war. Der Kater hatte viel Glück und lebt jetzt seit zweieinhalb Jahren mit einem leichten Nierenschaden. Sein Beckenbruch ist super verheilt. Eine OP birg immer ein gewisses Risiko. Und viel Geld gekostet hat die ganze Sache auch.

Ich möchte keinen permanenten Pflegefall am Ende
zurückbekommen (dazu hätte ich nichtmal die Zeit), ne Katze
die nie mehr richtig laufen kann (inkl. flüchten) täte ich
doch lieber vorher einschläfern lassen.

Haustiere können mit Behinderungen oft ganz gut umgehen. Ich sage jetzt nicht, dass man ein krankes/behindertes Tier immer und um jeden Preis am Leben halten soll; das muss meiner Meinung nach davon abhängig gemacht werden, wie das Tier mit der Situation klar kommt: Hat es noch Lebensfreude, ist es guter Dinge trotz Behinderung usw. Ich bin etwas erschreckt darüber, dass du die Entscheidung anscheinend eher von deinem Wohlbefinden, als von dem des Tieres abhängig machen würdest. Eine Katze, die z. B. nicht mehr richtig laufen kann, -aber sonst noch guter Dinge ist- einschläfern zu lassen weil man selber damit nicht klarkommt oder weil man keinen „permanenten Pflegefall“ zu Hause haben möchte…da sollte man wirklich besser gar keine Haustiere halten.

Maja

2 „Gefällt mir“

Hallo Franke,

würde eine Versicherung die OP übernehmen?

ja. Aber natürlich nur, wenn man die Katze bereits vor dem Versicherungsfall versichert hat. Und es kann passieren, dass die Vericherungsgesellschaft nach einer kostenintensiven Behandlung den Vertrag kündigt.

Wenn ja, welche?

Such Dir eine aus… ;o)

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE24…

Beste Grüße

=^…^=

Also ich habe auch eine Katze und könnte deshalb nicht gleich von heute auf morgen 1000 Euro aufbringen. Ich glaube nicht, dass ich deswegen eine schlechte Tierhalterin bin. Meine Tiere kommen immer sofort zum Tierarzt, wenn es benötigt wird. Natürlich muss man sich das vorher überlegen, doch ich gebe Maya Recht: wieviele Tierbesitzer könnten schon von jetzt auf nachher eine OP bezahlen?
Natürlich würde ich auch nicht gleich sagen: „Was, eine OP? Nee, das ist mir zu teuer, das Viech wird einfach eingeschläfert“.
Aber dass man sich Gedanken macht finde ich vollkommen normal und Maya hat nichts anderes getan.
Maya, mir tut das mit deiner Katze wirklich Leid.
Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung triffst. Wenn sie noch eine Chance hat, dann kannst du dich ja wirklich mal umhören, was irgendwelche Hilfsorganisationen oder so betrifft. Es wäre eben doch schade um das Tierchen.

Liebe Grüße,
Carina

Hallo =^…^=,

Thnxs.

Such Dir eine aus… ;o)

Du weißt doch, soll eine Empfehlung an meinen Nachbarn werden :smile:

Gruß
Der Franke

Hi

sowas kann man nie hundertprozentig sagen.

Aber der TA kann doch anhand der Rögtenbilder sagen wie kompliziert es aussieht und was er darüber denkt.
Zumal die Katze wohl paar Tage damit sich selbst überlassen wurde, die Stellen daher gereizt und evtl. entzündet sind und evtl. Knochenfragmente schon Bänder, Sehnen und sonstwas beschäftigt haben können.

Jeder weitere verschwendete Tag ist eher ein Grund mehr zur Erlösung als ein Grund für eine OP.

Ich
sage jetzt nicht, dass man ein krankes/behindertes Tier immer
und um jeden Preis am Leben halten soll; das muss meiner
Meinung nach davon abhängig gemacht werden, wie das Tier mit
der Situation klar kommt

Und das ist noch weniger vorhersehbar wie Komplikationen bei einer OP. Und die evtl. Komplikationen danach.

Ich bin etwas erschreckt
darüber, dass du die Entscheidung anscheinend eher von deinem
Wohlbefinden, als von dem des Tieres abhängig machen würdest.

Tut mir leid dich erschreckt zu haben. :wink:

Ich bin eher rational veranlagt.
So urteile ich dann auch über die Zukunft des Tieres.
Ich finde es unvernünftig ein Tier aus emotionalen Gründen zu „retten“ wenn man sich sicher ist sich danach nicht mehr weiter drum kümmern zu können und es dann abschiebt.

BTW, ist zwar völlig belanglos aber:
Meine Katze hat sich auch schon mal am WE verletzt und ich hab 6 Uhr früh 3 Tierärzte wachgebimmelt (inkl. der der Notdienst hatte) die ich im Telefonbuch fand um herauszufinden welcher denn Notdienst hat und bin denn mit ner Straßenbahn hingefahren XD
Naja und am Ende war’s nicht so schlimm - aber hätte ja schlimm sein können. Und wenn es so gewesen wäre dann würde ich abwägen und schnell entscheiden.

Wenn ich was nicht leiden kann, dann ist es Leid hinauszuziehen oder dem Tier eine ungewissen Zukunft zu überlassen die man nicht mehr beeinflussen kann oder möchte. Dann besser tot, was tot ist leidet nicht.

Eine Katze, die z. B. nicht mehr richtig laufen kann, -aber
sonst noch guter Dinge ist- einschläfern zu lassen weil man
selber damit nicht klarkommt oder weil man keinen „permanenten
Pflegefall“ zu Hause haben möchte…da sollte man wirklich
besser gar keine Haustiere halten.

Da machst es dir sehr einfach mit dieser pauschalen Schwarz/Weiß Sichtweise. Ich denke bei dieser naiven Ansicht gäbe es kaum noch Haustiere in Dtl.
Würde ich pers. begrüßen.

So ne Katze kann 20 Jahre alt werden.
Wer sagt voraus das sich deine Lebenssituation nie ändern wird?
Wer sagt das jedes Haustier ein Wunschtier war? Was meinst wie schnell du zu ner Katze kommst. Wie schnell sich Leute überreden lassen wenn man mit der Mitleidstour kommt.
Wie Leute, die nie ein Tier hatten, sowas unterschätzen.
Was dann? Abschieben? Ins Tierheim die eh mehr als genug Katzen haben?
Meinst der Gang zum Tierheim um ein Tier abzugeben, in fremde Hände, wäre irgendwie einfach?
Wie lange braucht so eine Katze die jahrelang in der Umgebung gelebt hat in der sie geboren wurde um solch einen Schock zu verdauen?

Warum um jeden Preis am Leben erhalten? Für’s eigene Gewissen? Ist der Tod sowas schreckliches? :wink:

MfG
Lilly

3 „Gefällt mir“

beschäftigt

beschädigt

wenn das eine berichtigen mag
gibt ja keine edit funktion

immer noch nicht -.-

Hallo Maya,

ich weiß, dass Du das nicht hören willst, aber gehe doch bitte
einmal in Dich, ob Du wirklich geeignet bist, Tiere zu halten.

Erst lässt Du Deine Katze nicht kastrieren, …

Hallo…
Was soll denn das?
Katzen sind im Prinzip völlig selbstständige Tiere.
Ab und zu werden sie totgefahren, und wenn sie nicht schnell genug von alleine sterben, kann man mit Spritze nachhelfen, was man dort auch gerne mit Gnade bezeichnet.
Hier bietet sich außerdem eine Operation an, ein Fall für Reiche.
In diesem Grenzfall wird eine Frage gestellt, was zu tun ist, find ich auch ok, und ein paar gute Antworten sind dabei.
Aber Deine Antwort find ich mindestens überflüssig.
Was meinst Du wohl, wieviele Katzen weitgehend unkontrolliert rumlaufen.
Fehlende Fachkenntnis für Katzen! Einfach lächerlich.
MfG

1 „Gefällt mir“

ABSCHLIEßEND…
Möchte ich den Leuten unter euch danken die denken ich würde meine Katze quälen…Ihr habet mir gezeigt, dass Leute die Groß den Mund aufmachen nicht immer ahnung haben.
Meiner Katze geht es körperlich sonst gut. Sie frisst, trinkt, schnurrt und lutscht wie immer liebevoll an ihrer Decke.
Mein Dad hat gerade Dinge bei e-bay eingesetzt. Und warum??? ja genau weil wir unverantwortungslos sind… Sie wird operiert…

Und wen es interessiert und für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Wir haben unsere Katze aus nem Wildfang und wir haben uns trotzdem bewusst für sie entschieden.

Dass sie noch nicht Kastriert ist war nicht beabsichtigt. und damit lass ich mich nicht mehr aufziehen.
Vielen Dank für die Verantwortungsvollen Antworten hier.
Maya

Hallo,

Ich weiß, Du wirst das jetzt nicht gerne hören und ich bin
bekannt herzlos, aber bei Euch sind anscheinend nicht die
richtigen Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle
Katzenhaltung. Haustiere sind ein Luxus, den man sich auch
leisten können muss.

Bist Du der festen Überzeugung das dich der „LIEBE GOTT“ ausgeschissen hat?

PS: nur so nebenbei - das ist ein gutes Beispiel dafür, wie
Katzen stärkste Schmerzen verstecken können und für das
ungeübte Auge ganz entspannt aussehen! Das nur für diejenigen,
die meinen, man kann auch mal ein paar Tage warten, bis man
zum TA geht.

Du solltest Dich wirklich mal intensiver mit dem Tier „Katze“ auseinandersetzen. Schon mal was von Selbstheilungskräfte gehört?

Gruß Bernd O.

Hallo Bernd,

Bist Du der festen Überzeugung das dich der „LIEBE GOTT“
ausgeschissen hat?

bist Du sicher, dass Du Dich nicht im Ton vergreifst?

Du solltest Dich wirklich mal intensiver mit dem Tier „Katze“
auseinandersetzen. Schon mal was von Selbstheilungskräfte
gehört?

Bei zwei gebrochenen Pfoten, die mindestens ein ganzes Wochenende lang gänzlich unbehandelt geblieben sind?

Alles klar.

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Warum um jeden Preis am Leben erhalten? Für’s eigene Gewissen?
Ist der Tod sowas schreckliches? :wink:

Warum soll es nur den Menschen vergönnt sein?

Gruß Bernd O.

1 „Gefällt mir“