Katze beisst

Hallo alle Katzenliebhaber,

kann mir mal jemand verraten, warum unsere Miez, 5 Jahre beisst und beim Spielen Ihre Krallen draussen hat?

Unsere Pauline (Wohnungskatze, „Einzelkind“) ist die liebste Miez der Welt, die sich wirklich alles gefallen lässt, z. B. ein Geschirr anlegen, da bleibe sie ganz ruhig stehen und geht erst wenn ich auch gehe. Ich streichel sie z. B. ganz normal- sie schnurrt und plötzlich- autsch hat sie zugebissen… Oder ich stehe in der Küche, da „fällt“ sie mich plötzlich von hinten an. Oder ich hocke im Garten, da schnauft Sie wie ein Bulle und ist erst zufrieden, wenn Sie auf mich draufgesprungen ist.

Kennt Ihr eine Antwort?

LG
pauline

Moin

Ich streichel sie z. B. ganz normal-
sie schnurrt und plötzlich- autsch hat sie zugebissen… Oder
ich stehe in der Küche, da „fällt“ sie mich plötzlich von
hinten an.

Ich würde es mit ihr genauso machen: Erst ein bißchen streicheln, dann - bautz! - eins auf die Schnauze.
Wir Katzenfreunde müssen genauso unberechenbar sein wie unsere Katzen.
Gruß,
Branden

Hallo auch,
eigentlich ist das die ganz normale Art wie Katzen miteinander spielen und raufen und toben. Wenn sie auch wie du es nennst Einzelkind ist, hat sie trotzdem instinktiv dieses Verhalten intus, und wenn kein Kätzischer Spielgefährte da ist wir das nächst beste verheizt: du. Das einfachste - und für die Katze angenehmste - wäre es dich als Rauf-Partner durch einen mit Pfoten abzulösen. Katzen sind eben keine Einzelgänger.

lg Schnarchi

Hallo,

Hast recht. Mal ehrlich, wenn ich so sehe, wie unsere Kater miteinander raufen, bin ich glücklich, dass ich nur manchmal eine Kratzer abbekomme und sonst nur Schmus.

Gruß, Niels

Hallo

Ich würde es mit ihr genauso machen: Erst ein bißchen streicheln, dann - bautz! - eins auf die Schnauze.

Wir Katzenfreunde müssen genauso unberechenbar sein wie unsere Katzen.

Und warum?
Hat das irgendeinen Sinn?
Oder soll das ein Scherz sein?

Gruß

Hallo alle zusammen,

Danke für Eure netten Antworten.

Eine zweite Katze wäre toll, aber nicht in einer 60 m² Wohnung… Ich hatte bisher immer 2 Katzen aber seit wir umgezogen sind… Und unsere Miez haben wir einer Nachbarin „geklaut“- hatten schon eine Strafsache am Hals. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls ist unsere Miez zu ängstlich um Freigänger zu werden, hat wohl auch mit dem vorigen Umfeld zu tun…

Jedenfalls geht es ihr gut, mein Mann hat extra noch einen 2. Balkon ans Küchfenster gebaut…

http://www.abload.de/img/dscf0413ytkp.jpg

… wie Ihr seht. Bin ich halt Ihr Katzenfreund, mit allen Wunden und sonstigen Plessuren.

LG
pauline

kann mir mal jemand verraten, warum unsere Miez, 5 Jahre
beisst und beim Spielen Ihre Krallen draussen hat?

Kennt Ihr eine Antwort?

Kindchenverhalten einer spielenden Katze. Das wichtigste: Die eigene Tetanusimimpfung überprüfen.

Ich würde es mit ihr genauso machen: Erst ein bißchen
streicheln, dann - bautz! - eins auf die Schnauze.

Wir Katzenfreunde müssen genauso unberechenbar sein wie
unsere Katzen.

ich muss soooo lachen, die antwort ist so abgedreht…

dots

hallo pauline, also ich habe auch nur 60 qm zur verfügung und mit zwei fellnasen geht das super :stuck_out_tongue: meine große war auch zwei jahre alleine und ist damit nicht zurecht gekommen also musste vor drei jahren schnell ein gefährte her und es klappt… Also Platz reicht :smiley: der rest wurde ja schon gesagt *g*

gruß anni

Und warum?

Wnn wir uns berechenbar wie Hunde verhalten, nimmt uns die Katze nicht ernst.

Hat das irgendeinen Sinn?

Ja. siehe oben.

Oder soll das ein Scherz sein?

Nein.

1 Like

Hallo,
es ist keineswegs normal das deine Katze dich hinterrücks beisst und kratzt. Auch wenn Katzen miteinander Spielen beissen sie nicht richtig zu. Ausser es ist ein Kampf z.B. zwischen 2 Katern die draussen um ein
Revier kämpfen oder um eine rollige Katze. Also würde ich mir mal überlegen was mit der Mitzi nicht stimmt. Und den Tipp das du dich genauso wie die Katze verhalten sollst, vergess bitte ganz schnell, denn das wäre in meinen Augen Quälerei. Vielleicht mag es deine Katze nicht an ein Geschirr gelegt zu werden, es ist für eine Katze total erniedriegend und vielleicht will sie dir so zeigen das sie das gar nicht mag. Wenn sie dich das nächste mal beisst einfach laut schimpfen und Nein sagen. Und wenn du ihr doch unbedingt das Geschirr anlegen willst, probier es mit Leckerli und viel Lob. Vielleicht klappt das, man muß halt auf so ein Tier eingehen, es muss ein richtiges Vertrauen da sein, sonst geht gar nichts. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe. Denn eine Freundschaft mit einem Tier ist oft weit mehr Wert wie die Freundschaft mit so manchem Menschen.
PS. Vielleicht solltes du dir noch eine zweite Mietze zulegen, deine Katze wird es dir danken, oder lebst du gern allein?