Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Katze:
sie ist ca. 10 Jahre alt, war eine Fundkatze, kam mit ca. 8-10 Wochen zu uns, war ausgesetzt bei einem Nachbarn gefunden worden. Die ersten 8 Jahre lebte sie bei uns als reine Wohnungskatze mit Balkon. Dann zogen wir um, in fast Alleinlage,Doppelhaushälfte.
Die Nachbarn haben zwei kastrierte Kater, ums Haus rum lebt noch eine zugelaufene sterilisiert Katze, die draussen gefüttert wird.
Beim Umzug kam die Katze zufällig raus, kam aber sofort auf Zuruf wieder zurück. und ab dann wollte sie raus. Mauzen an der Tür, pinkeln usw.Also liessen wir sie raus, erst nur in Begleitung. Womit wir nicht gerechnet hatten, dass Nachbars Katzen auch grad draussen waren. Unsere Katze hatte nichts besseres zu tun als die beiden Herren anzufauchen und in Kampfstellung zu gehen. Die beiden haben dann Fersengeld gegeben. unsere hinterher. Letzten Herbst kam sie eine Woche nicht nach Hause, kam verletzt zurück. Seither darf sie nur noch angeleint nach draussen,weil der Nachbar auch Angst um seine Katzen hat. Und jetzt kommt dass Problem:
endlich: vor 4 Wochen war mein Mann mit ihr an der Leine draussen, dann kam eine Nachbarkatze, KAmpfstellung, fauchen, Mann nahm Katze nach Ansprechen hoch und Katze beisst ihn in die Hand, Blutvergiftung, 3Wochen Gips. Jetzt war ich mit ihr draussen, Nachbarskatze 30 m Entfernung, wir gehen wieder zur Tür (angeleint)und in der Wohnung beisst sie dann mich, fest, Blutvergiftung, für die nächsten 2-3 Wochen Gips.
Was sollen wir bitte tun ? Tierheim, nicht gut
Maulkorb ? woher, Therapie ? wo ?wie?, ohne Leine raus?-Ärger mit Nachbar, schlecht
Die Katze hat früher schon mal gebissen oder auch Besuch angefallen, aber dann doch nicht so fest.
Ich bitte um Vorschläge und bedanke mich auch im Namen der Katze, die sehr genau weiss, dass sie nicht hätte beissen sollen.Milo