Katze beißt

Hallo,

ich habe eine vier Jahre alte Bauernhofkatze. Sie ist also ein „Mischling“. Sie ist sehr verschmust und besteht auf das abendliche Kuscheln auf dem Sofa.

Seit einiger Zeit, hat sie aber eine sehr dumme Angewohnheit. Wenn ich ins Bett gehe, rennt sie voraus und versteckt sich unter dem Bett. Und wenn ich dann ins Bett steige, springt sie hervor und beißt mich in die Wade. Aber nur einmal, ganz schnell und rennt dann davon. Hauptsächlich macht sie das am Bett, gelegentlich auch am Sofa. Ich hab manchmal das Gefühl sie denk es sei ein Spiel und freut sich wenn sie mich erwischt.

Ich habe sie irgnoriert, sie geschimpft und bin ins Bett gehüpft, damit sie mich nicht beißen kann. Sie schafft es trotzdem immer wieder…meinen Mann beißt sie dabei aber gar nicht. Nur mich :frowning:

Nicht mehr ins Schlafzimmer lassen ist auch keine Option, weil sie eben auch unter dem Sofa hervor springt.

Was treibt meine Katze dazu, sich so zu benehmen?

Dank für Antworten…

Gruß Lulea

Hallo Senftube,

Sie ist sehr verschmust und besteht auf das
abendliche Kuscheln auf dem Sofa.

Wie viele, viele Tausend Katzen in Deutschland :wink:

Seit einiger Zeit, hat sie aber eine sehr dumme Angewohnheit.

Meine haben seit summasumarum mehr als 20 Jahren immer wieder monatlich ändernde Angewohnheiten :wink:

Wenn ich ins Bett gehe, rennt sie voraus und versteckt sich
unter dem Bett. Und wenn ich dann ins Bett steige, springt sie
hervor und beißt mich in die Wade. Aber nur einmal, ganz
schnell und rennt dann davon.

Na, dann wird Sie wohl am Abend noch ein bischen spielen wollen?
Mein Sohn macht das sogar auch (obwohl er keine Katze ist).

Hauptsächlich macht sie das am
Bett, gelegentlich auch am Sofa.

Welche Möglichkeiten hatt Sie denn sonst noch? Garten? Balkon?
Lagerfeuer?

Ich hab manchmal das Gefühl
sie denk es sei ein Spiel und freut sich wenn sie mich
erwischt.

Na so wirds sein!

Ich habe sie irgnoriert,

Warum das denn?

sie geschimpft

Warum das denn?

und bin ins Bett

Na,ja, weil Du müde warst? Wielange hast Du denn mit der Mieze vorher gespielt? Ist die alleine zuhausè? Macht Ihre „Mitkatze-kater“ das auch?

…meinen Mann beißt sie dabei aber gar
nicht. Nur mich :frowning:

Du bist wahrscheinlich der „Dosenöffner“?

Nicht mehr ins Schlafzimmer lassen ist auch keine Option, weil
sie eben auch unter dem Sofa hervor springt.

Was treibt meine Katze dazu, sich so zu benehmen?

LANGEWEILE?

Gruß Momi

Hallo,

Hat die Katze Freigang?
Wieviel spielt Ihr mit ihr?
Hat sie Spielkameraden (außer Euch), die den Jagdtrieb herausfordern?

Ich würde auch auf mangelnde Beschäftigung tippen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

sie ist eine Freigangkatze. Nur Nachts kommt sie rein, weil es draußen ja sooooooo kalt ist.
Aber vielleicht will sie wirklich einfach nur spielen. Nervt halt und tut weh. Sie düst hier am Abend wie verrückt durch die Wohnung und reagiert sich ab. Und da kommt mein Bein wohl gerade recht. Also hilft nur vor dem zu Bett gehen ausgiebges Spielen (hab ich bisher nicht gemacht, weil sie ja den ganzen Tag unterwegs ist und wir eigentlich nur schmusen) oder eben lange, dicke Socken?
Gruß