Hallo, Sosilka,
deine Katze versucht dir was mitzuteilen, jetzt mußt du probieren, herauszufinden, was.
Möglichkeit 1: die Art der Toilette passt ihr nicht. Meine war früher an eine offene Toilette gewöhnt, aus hygienischen Gründen hab ich dann auf Höhlen-Toilette umgestellt, da hat sie auch anfangs protestiert, hab dann eine Weile beide Klo´s nebeneinander stehen lassen müssen.
Möglichkeit 2: Die Streu gefällt ihr nicht. (Geruch, Gefühl)…probier mal andere aus.
Möglichkeit 3: Rangkämpfe. Du sagst, du hast mehrere Katzen. Wenn deine Katze sich grad in der Hierarchie nach oben kämpft, weil sie ja als Neuzugang in der Sippe erstmal ganz unten war,könnte das ein Rangkampf-Argument sein. Beobachte deine Katzen, wenns so ist, gibt sich das mit der Zeit. Mit 6 Monaten wird sie auch grad geschlechtsreif, da sind Hierarchie-Kämpfe an der Tagesordnung. Sorg dafür, daß sie absolute Ruhe auf ihrem Klo hat, also weder Mensch noch Katze rundum, wenn sie muß.
Möglichkeit 4: der Standort des Klos gefällt ihr nicht. Zu unruhig, Zugluft…oder sie kann nicht sichern, wenn sie muß. Wenn es Rangkämpfe mit den anderen Mitkatzen sind, dann hat sie Streß und macht dort, wo sie rundum alles einsehen kann. Katzen sind Fluchttiere.
Versuch die Stellen, wo sie hingemacht hat, richtig zu desinfizieren, nimm ruhig scharfen Reiniger und Zitrusspray, weil einmal hingesch… ist der Ort als Klo markiert und der Duft hebt für Katzennasen lang, die riechen 100mal stärker als wir.
Nicht schimpfen, eher sozusagen inflagranti erwischen und einen Topf Wasser (ruhig ne satte Portion) auf die Katze schütten, das wirkt und tut nicht weh. Hinterher schimpfen…und wenns bloß 1 min nachher ist, bringt nichts, sie stellt den Zusammenhang nicht her. Andererseits, wenn sie das Klo benutzt hat, also, wenn du sie drin scharren hörst oder siehst, dick loben, wenn sie raus kommt, vielleicht mit Leckerli belohnen.
Deine Katze hat richtig Seelenkummerle, sonst tät sie nicht zu solch drastischer Methode greifen, dir was zu sagen. Gib ihr das Gefühl von Ruhe und Vertrauen.
Wenn ich wetten müßte, tät ich auf einen sehr intensiven Rangkampf tippen, sie wird von den anderen Katzen möglicherweise grad extrem gemoppt, das merken wir Menschen manchmal gar nicht, meine beiden beschimpfen sich ab und zu nur mit Blicken. Deine Kleine will das Klo wahrscheinlich benutzen, vielleicht ist mal eine andere dazu reingegangen, hat sie erschreckt, jetzt macht sie draußen, weil sie Angst hat und sichern will. Vielleicht braucht sie für ihr Klo einen ruhigen Einzelplatz.
So, jetzt hab ich genug geschwatzt, ich wünsch dir viel Glück
Grüßle Antje