Liebes Forum,
wegen sooo vieler toller Antworten noch ne Nuss hier - die Katze
eines Freundes.
Mein Freund Armin bewohnt eine Wohnung unter dem Dach.
Der Dachboden und diese eine Wohnung gehören ihm.
Und seine Katze ist total gern in Armins Wohnung und eben auch sehr viel auf dem Dachboden. Sie geht normal durch das Treppenhaus die paar Stufen nach oben. Nach unten geht sie nie, und auch sonst ist sie kaum im Treppenhaus.
Das war jetzt seit 6 Jahren so.
Nun ist aber noch eine Wohnung unter dem Dachboden - die liegt Armins Wohnung gegenüber. Die Leute (Katzenfans ohne eigene Katzen)dort sind jetzt ausgezogen und nun … zog da ein anderer Mann ein. Alleine.
Er war schon öfter da, zum Renovieren, und er machte allen gleich klar, dass die Katze stinkt und er Katzen nicht ausstehen kann.
Armin war das egal, die Katze selber stinkt nicht, ihr Klo ist täglich sauber und überhaupt nicht in Reichweite des Neuen (ganz hinten, auf dem Dachboden).
Der Neue ist nun vor 4 Tagen eingezogen.
Und das Kätzel hat vor 4 Tagen begonnen, vor die Tür des Neuen zu pieseln und so…braune Knöllchen da zu hinterlassen.
Immer direkt auf der Fußmatte vor der anderen Wohnung.
Armin hat diese Fußmatte dann flugstens mit Zitrusöl eingerieben.
Da hat das Kätzel eben ein paar Meter daneben geköttelt - wieder auf Seite der Neuen - Wohnung. Nun stinkt es doch…wenn Armin nicht rechtzeitig da ist.
(Ich musste kichern, als ich das hörte. So ne ehrliche Katze - mag den Katzen - Anmotzer wohl auch nicht…)
Aber - was tun! Der Mensch ist zwar nicht gefährlich, aber Armin hat natürlich keine Lust, nun öfter angeschnauzt zu werden und eine miese Wohnsituation zu haben.
Und Armin will seine Katze auch nicht ständig wegscheuchen oder schimpfen/ -lassen - Stress für sie…
Mehr als das Öl ist mir erst mal auch nicht eingefallen.
Wie gehts halbwegs freundlich? Für beide Seiten UND v.a. für die Katze?
DANKE für Tipps!
Malna