Warum beissen Katzen beim schmusen ?
Während des streicheln, beisst meine Katze
mir in den Arm zwar nicht fest aber sie beist ?
Nach einer gewissen zeit haben die katzen einfach keine lust mehr zu schmusen. Manchen gehen einfach nur manche verleihen dem etwas nachdruck in dem sie leicht beisen. Katzen sind einfach einzelgänger von Natur aus
Guten Tag,
Hierfür kommen meiner Meinung mehrere Gründe in Frage:
-
Die Katze ist gestresst weil sie Ihren Spieltrieb nicht voll ausleben kann. Zum Beispiel bei reinen Wohnungskatzen, die einzeln gehalten werden und mit denen man zu wenig spielt.
Weil die Katze gestresst ist kann sie dann das Streicheln nicht gut haben oder das beißen ist für sie Zeichen, das sie Spielen/ Jagen will und ihren Spieltrieb ausleben muss.
Du könntest ja mal ausprobieren ob sie Dich auch noch beist nachdem Du einige Zeit mit Ihr gespielt hast ( Zum Beispiel mit einer Katzenangel ). Spiele stärkt außerdem die Bindung zwischen Mensch und Tier. -
Vielleicht ist es nur harmloses Spielen ohne das sie besonderen Stress hat. Aber Du solltest versuchen Sie etwas zu erziehen weil Beißen halt nicht OK ist, z.B. indem du sofort nahdem Sie beisst Sie ermahnst und Sie danach einige Zeit ignorierst oder Sie „vom Schoss scheuchst.“
-
Vielleicht wird Deiner Katze das Streicheln nach einiger Zeit zu viel oder du streichelst ein bisschen zu fest. Dann solltest Du vielleicht behutsamer und langsamer vorgehen, vielleicht beruhigend mit der Katze reden und genau auf Zeichen der Katze achten, wann es Ihr zu viel wird.
Bei meinem Kater Grisu hör ich zum Beispiel auf mit Streicheln wenn Sie meine Hand mit den Augen verfolgt und dabei frech aussieht. -
Falls Die Katze vor Dir einen aderen Halter hatte, hat dieser Sie vielleicht schlecht behandelt und sie mistraut jetzt vielleicht Menschen und will sich nicht streicheln lassen. Mit viel Geduld und behutsamer Zuwendung fasst die Katze dann hoffentlich wieder Vertrauen zum Menschen.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Alles Gute für Dich und Deine Katze!
nucku2