Hallo Trine
Also wie schon erwähnt, solltest du unbedingt von Duftstoffen absehen…
Ich würde auch keine vertrauten Sachen mitnehmen- ihr wollt doch nicht das das Tier sich an sein altes Zuhause erinnert, sondern dass sich das Tier an sein neues gewöhnt!
Der Tip mit der dritten „fremden“ Person ist gut! Das Tier sollte nicht gestresst werden und somit eine aufwendige „Auf Wiedersehen!“ Phase verhindert werden!
Bei dir zu Hause solltest du EINEN Raum präparieren. Am besten mit Sachen die du neu gekauft hast oder aber z.b. gereinigt und gewaschen. Das was du übernimmst solltest du in der Wohnung verteilen, damit es den Duft eurer Wohnung annimmt.
Lass die Katze am Anfang einfach in Ruhe- ja ihr kennt euch, aber das Tier muss den Stress erstmal überwinden.
Die ersten Tage Futter geben und Katzenklo säubern- denk dran: BIETE DICH AN! Dräng dich NICHT auf!
Wenn du beim füttern merkst, dass er kommt und gestreichelt werden will, dann streichel ihn…hol ihn aber nicht unterm Schrank vor oder heb ihm vom Sofa und trag ihn durch die Gegend (Möbel halt je nach Zimmer).
Das ganze solltest du schon ein paar Wochen machen je nachdem wie zutraulich er wird… dann nach und nach den Hund einbeziehen- ja sie mögen sich aber nun ist der Hund kein Gast sondern die Katze Mitbewohner- auch Tiere machen da Unterschiede!
Wenn der Kater ein Freigänger ist (ich hoffe er ist kastriert) solltest du trotzdem ca. 3 Monate warten, bist du ihn rauslässt!
Lässt du ihn zu früh raus, kann es sein dass er keine Bindung zu dem Haus aufgebaut hat und zu seinem alten Heim zurück will- es gab Tiere die schon Kontinente überquert haben um nach Hause zurück zu kommen!
In der Zeit wo er in dem EINEM Zimmer bleibt, solltet ihr ihn vor allem nicht mit so vielen Leuten stören. Vermeide auf jedenfall das Leute die nicht in der Wohnung leben mit dem Tier Kontakt haben- schließlich muss er ja auch eine Bindung zu Euch aufbauen! (es kann stressig sein wenn z.B. freunde der Kinder durch ihr verhalten eine mühselige Arbeit schnell zu nichte machen)
Sollte der Kater am Anfang urinieren, ist das sicherlich ein Zeichen dafür dass er unzufrieden ist…ist er nicht kastriert, solltet ihr das unbedingt nachholen- kater und katzen die nicht kastriert oder sterilisiert sind neigen dazu zu urinieren!
Nun das wäre zumindest mein Rat. Ich hab seid 14 Jahren Erfahrungen mit Katzen, an sich kommt es aber immer auf Mensch und Tier an, denn den Rat den man geben kann spricht ja nur aus eigenen Erfahrungen. Ich kenn ja weder das Tier noch dich!
Ich wünsche euch viel Glück!