Wir haben 2 Katzen, Cleo 4 Jahre und Cäsar 3 Jahre. Beide sind kastriert und kennen sich, seitdem Cäsar mit 6 Wochen zu uns kam.
Vor 3 Tagen kamen die beiden ineinander vebissen vom Balkon gestürmt und seitdem dreht Cleo durch.
Da die beiden sich bisher mehrmals am Tag spielerisch gebalgt haben, versuchte Cäsar seitdem mehrmals zu Cleo zu kommen, um wieder zu spielen. Jedesmal geht sie mit wütendem Geknurre, Geschrei und Fauchen auf ihn los, es fliegen büschelweise Haare von Cäsar, Cleo uriniert stark und flüchtet danach unter den Schrank, wo sie jedesmal auch dort uriniert und kotet. Cäsar sitzt hinterher völlig verstört mit dickem, aufgeplusterten Schwanz und mehreren Schrammen da.
Gestern abend nun rannte sie in die obere Etage. Seitdem sitzt sie dort auf einem Schränkchen und faucht und knurrt, wenn sie Cäsar nur von weitem sieht. Cäsar bekommt sofort einen dicken Schwanz, den er auch nach unten hält.
Selbst wenn ich mich Cleo mit Cäsar auf dem Arm nähere, knurrt und faucht sie und Cäsar zeigt Angst.
Als die beiden vom Balkon gestürmt kamen, war gerade eine Katze aus der Nachbarschaft auf dem Balkon, was bisher noch nie passierte, während unsere Katzen sich dort aufhielten. Ob es mit dem Verhalten unserer beiden zusammenhängt, weiß ich nicht.
Was vielleicht noch wichtig ist: Vor reichlich einer Woche haben wir Neko, den Kater meines Partners zu Freunden abgeben müssen. Er lebte 4 Jahre mit meinem Partner zusammen, bis er vor 1,5 Jahren bei unserem Zusammenziehen mit den beiden anderen zusammenleben mußte. Neko hat nie die beiden anderen Katzen akzeptiert, auch mich immer wieder atackiert, sodaß wir ihn weggeben mußten. In dieser Dreier Katzen Gruppe war Cäsar der Alpha, dann kam Cleo und Neko war der letzte in der Katzenhierarchie. In der Woche, seitdem Neko weg ist, haben wir keine Macht-/Rangkämpfe zwischen den beiden verbliebenen bemerkt.
Was können wir tun?
Bachblüten Notfalltropfen, 2 mal jedem gegeben und in den Nacken gestrichen, hat nicht geholfen.Es fängt an, ziemlich anstrengend zu werden. Und Cäsar scheint verzweifelt, weil sein Spielkamerad fehlt.
Nachtrag:
Während ich hier geschrieben habe gab es wieder Krach im Wohnzimmer. Cleo scheint von der oberen Etage runtergekommen zu sein (in beiden Etagen sind Futter, Wasser und Katzenklo), wahrscjeinlich um in unserer Nähe zu sein. Es gab wieder den gleichen Kampf, aus dem Cäsar mit nochmehr Schrammen unglücklich hervorging. Und wir mußten wieder wischen.
HILFE!