Katze eifersüchtig auf unser Baby?

Hallo, wir haben ein Katze die eifersüchtig ist auf unsere kleine Tochter… die Katze pinkelt in ihr Laufgitter, in ihr Babybette und auf den Relaxstuhl von meinem Mann. Ich habe schon ihr zur beruhigung die Bachblütentropfen gegeben und wir haben versucht ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken, jedoch keine Besserung. Ich bin total verzweifelt… ich will die Katze nicht weggeben, aber so kann es auch nicht weitergehen, da ich die Sachen x mal waschen musste und reinigen mit Antibakteriellenmittel. Was soll ich jetzt tun???

Hallo, wir haben ein Katze, die eifersüchtig ist auf :unsere kleine Tochter… Was soll ich jetzt tun???

Hallo Sweta85,
hast Du schon mit einem Tierarzt Verbindung aufgenommen? Die Tiermediziner sind in gewisser Weise auch -psychologen und wissen oft einen Rat in solchen Fragen.
Ich kenne solche Szenen bisher nicht von Katzen, vielleicht weil in unserem Haushalt immer mehrere Generationen zusammen lebten und sich zu den Katzen nicht das selbe Verhältnis entwickelte, wie es sich in einem Dreipersonenhaushalt ergeben mag.
Ich stelle Deine Frage gleich bei http://tasso.net ein. Dieser Tierregistrierdienst hat einen Beratungsservice. Sobald ich dort eine Antwort bekomme, melde ich mich noch einmal.

Hallo Alfred Mignon,
vielen Dank für Ihre Antwort. Nein zum Tierarzt bin noch nicht gegangen, das muss ich noch tun, vielleich ist es die beste Lösung.

Hallo zurück.

Ja, das ist ein echtes Problem und sicher sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Katzen sind schon sehr eigen, unser Kater pinkelt auch aus Protest überall hin, wenn ihm irgend etwas nicht passt, was zum Glück selten vorkommt.

Ist Ihre Katze ein Freigänger? Wenn nicht, auf alle Fälle ausprobieren, falls es die Wohnungs- und Verkehrslage erlaubt. Dann hat die Katze mehr Möglichkeiten der häuslichen Situation zu entkommen und sich draußen auszutoben.

Wenn möglich noch mehr Streicheleinheiten anbieten?!

Besonders leckeres Futter hinstellen. Zwischendurch auch mal Sprühsahne (Kalbsleberwurst, Käse …)anbieten in kleinen Portionen - unsere Katzen lieben es.

Trockene Leckerlies (unsere mögen sehr gerne die Kaustangen von Aldi) auf der Bettdecke der kleinen Tochter verteilen, wenn sie schläft, oder im Laufstall und das zu einer regelmäßigen täglichen Einrichtung werden lassen.

Sobald Ihre Tochter die Katze füttern kann, sie unbedingt miteinbeziehen. Sie kann der Katze vielleicht auch schon etwas trockenes zum Knabbern reichen.

Katzen lieben auch Katzenminze. Diese gibt es ja in diesen Spielsäckchen. Falls Ihre Katze den Duft mag, die Säckchen an den Stellen verteilen, wo sie gerne hinpinkelt. Allerdings verliert sich der Duft sehr schnell - in dem Fall das Säckchen mit Wasser anfeuchten.

Hat die Katze Angst vor Ihrer Tochter? Vielleicht ist sie ihr zu laut, zu hektisch u.s.w. Dann braucht sie einfach mehr Rückzugsmöglichkeiten. Vielleicht das Elternschlafzimmer, wo sie absolut ihre Ruhe hat. Die Haare im Bett sind zwar nicht so toll, lassen sich aber mit einem Staubsauger wieder ganz gut entfernen.

Sollte alles nichts nutzen, würde ich die Katze, wenn Sie sie gerade auf frischer Tat ertappen, so unauffällig wie möglich mit einer Blumenspritze kurz mit Wasser besprühen (dazu die Spritze in direkter Nähe des „Tatorts“ (es reicht ja einer) deponieren. Das muss aber am besten so geschehen, dass sie nicht richtig bemerkt, wer sie feucht gemacht hat, sonst könnte das Vertrauen zu Ihnen gestört werden.

Am besten finde ich allerdings die Maßnahme, dass die Katze lernt, Ihre Tochter in Verbindung zu leckerem Essen kennen zu lernen. Das müsste eigentlich klappen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiter geholfen habe und würde mich über eine positive Rückmeldung freuen, falls Sie Erfolg hatten.

Viele Grüße,
Gerlinde Dziuk-Müller

Hallo Gerlinde,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Unsere Katze ist eine Wohnungskatze und ich habe schon tatsächlich nachgedacht sie raus zulassen, jedoch habe ich Angst das sie naher Parasieten (Würme usw.) nach Hause bringt. Aber vielleicht ist es die Lösung.
Zum füttern ist unsere Tochter noch zu klein, sie ist erst 5 Monate. Aber wenn sie älter wird, kann sie es natürlich machen.
Vielen Dank für Ihre Tipps, wir werden auf jeden Fall alles versuchen, ich hoffe irgend etwas würde helfen.

MfG