Katze: eine oder zwei?

Hallo

Meine Freundin und ich wollen ein junges Kätzchen zu uns nehmen. Ein paar unserer Freunden haben uns vorgeschlagen 2 Katzen zu nehmen, da wir beide arbeiten und sonst eine Katze alleine vereinsamen würde.

Was stimmt an dieser aussage? Was für konsequenzen kann dies auf die Katze haben? Und kann man da entgegenwirken indem man der Katze in der Freizeit besondere aufmerksamkeit schenkt?

Danke für Hinweise

Giuseppe

Hallo Giuseppe,
ob ihr ein oder zwei Kätzchen zu euch nehmen solltet, hängt meiner Meinung nach von den Umständen ab, unter denen diese bei Euch leben dürfen. Bleiben die Katzen die ganze Zeit nur in der Wohnung und haben somit keinen Kontakt zu Artgenossen, solltet Ihr zwei Katzen halten. Gibt es die Möglichkeit zum Freigang, dann ist die Haltung einer einzelnen Katze kein Problem. Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß eine einzelne Katze sich stärker an den Menschen bindet, als wenn sie in der Gruppe gehalten wird. Dies habe ich zumindest an meinem Kater, der ein Freigänger ist, beobachtet.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

ob ihr ein oder zwei Kätzchen zu euch nehmen solltet, hängt
meiner Meinung nach von den Umständen ab, unter denen diese
bei Euch leben dürfen. Bleiben die Katzen die ganze Zeit nur
in der Wohnung und haben somit keinen Kontakt zu Artgenossen,
solltet Ihr zwei Katzen halten. Gibt es die Möglichkeit zum
Freigang, dann ist die Haltung einer einzelnen Katze kein
Problem.

das sehe ich genauso - aber ich für meinen Teil würde keine Katze alleine halten, soweit diese mit anderen Katzen auskommmt.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß eine einzelne
Katze sich stärker an den Menschen bindet, als wenn sie in der
Gruppe gehalten wird. Dies habe ich zumindest an meinem Kater,
der ein Freigänger ist, beobachtet.

Nein, ganz sicher nicht - ich habe drei Katzen, die alle extrem anhänglich sind. Habe sie alle gleich lange, daran kanns also nicht liegen.

Grüße
Natascha

Hallo!

Meine Chaoten bekam ich im Tierheim nur als Doppelpack. Wenn man sieht, mit welcher ruppig-brutal-liebevollen Mischung die beiden miteinander umgehen, käme man nicht auf die Idee, einer Einzelkatze den Artgenossen ersetzen zu können/wollen.

Den Fernseher kannst Du eigentlich abschaffen. Mit 2 Banditen hast Du genug Programm. Wenn Du Dir noch abgewöhnst, unbedingt wissen zu wollen, was am anderen Ende der Wohnung gerade verdächtig polterte, bist Du der ideale Dösenöffner.

Gruß
Wolfgang

2 Katzen, sonst wird die Nacht lang…
Hallu Giuseppe,

auch ich rate Dir dazu, zwei Katzen zu nehmen. Vor allem, wenn Du nen Stubentiger haben willst, ist der tagsüber überhaupt nicht ausgelastet.

Das kann dann (vor allem im Sommer, wenn’s tagsübersehr warm ist) dazu führen, dass Deine Katze sonst die gane Nacht über mit Dir spielen will. Schließlich ist der Tag ja sooo langweiig und außerdem war’s viiiiiiel zu warm. Nachts ist’s dann angenehmer und außerdem ist ja dann jemand zum Spielen da!! Dass Du dann aber irgendwann schlafen willst, kannst Du ner Katze, vor allem wenn sie jung ist, nur schwer erklären!!

Grüße und viel Spaß mit Euren Fellnasen, Nina