Katze einfangen - aber wie?

Guten Morgen an die Tierfreunde,

folgendes Problem: Meine Großtante hat eine Katze und mußte jetzt allerdings ins Krankenhaus. Da wir nicht wissen, wann sie wieder rauskommt, haben wir uns überlegt die Mieze zu uns zu holen, damit die nicht so alleine ist.

Nun das Problem: Wir kriegen die Miez nicht. Mit Leckerli haben wir gelockt und gut zugeredet, aber dass wird nix. Habt ihr vielleicht Tipps, damit das Einfangen so un-stressig wie möglich abgeht?

Liebe Grüße
Ramona

P.S. Ich werd heute auf jeden Fall erstmal Baldrian besorgen.

Hallo,

die Katze kommt evtl von alleine ins Haus (der Oma), wenn die Tür offen steht. Sie darf nur nicht eure Anwesenheit bemerken.

Gruß, Niels

Ergänzung
Das Tierchen ist ne Wohnungskatze und die will einfach nicht in ihre Transportbox (so eine Fiese :smile:.

Ich kanns ja verstehen, Frauchen weg, dauernd Fremde, die was wollen.

Naja, drückt mir die Daumen. Vielleicht klappts heute abend.

Hi,
auf jeden Fall erstmal in einen Raum mit der Katze und Tür zu. Wenn Du die Katze dann hast (geht am besten zu zweit):
Hinterbeine mit einer Hand zusammenhalten, mit der anderen Hand Vorderbeine festhalten und an der Brust etw. stützen. Transportbox senkrecht hinstellen (Luke oben), Katze mit den Hinterbeinen zuerst in die Box.

Grüsse

Hallo Ramona,

als erste einmal die Frage, ob die Katze nicht in der Wohnung / Haus
bleiben kann. Vielleicht gibt es die Möglichkeit sie täglich zu
füttern? Wenn sie aber sehr an den Menschen geprägt ist, dann stellt
sich diese Frage natürlich nicht.

Eine Katze einzufangen ist sehr schwer, denn sie spürt ja das ihr sie
einfangen wollt :wink:
Baldrian wäre eine Möglichkeit, zur Not auch eine Tablette vom
Tierarzt die in das Futter gemischt wird. Dazu am besten ein kleines
Stück fleisch nehmen und die Tablette dort hineinstecken.
Die Problem bei Baldrian wird sein, das sie es im Futter schmeckt und
riecht und erst gar nicht fressen wird. Eine einzelnde Tablette ist
da einfacher…

Die Katze mit der hand einzufangen kann ich nicht empfehlen. Sie wird
sich mit Beißen und Kratzen dagegen wehren, wobei die Bißwunden in
dieser Situation (für die Katze geht es um ihr Leben, auch wenn es
tatsächlich nicht so ist), sind von Katzen sehr gefährlich, denn sie
beißen mit aller Kraft zu. Ein Lederhandschuh oder Handtuch hilft da
nichts.
Eine andere Möglichkeit wäre sich aus dem Tierheim eine Katzenfalle
auszuleihen.

Die aus meiner Sicht beste Methode die Katze stressfrei einzufangen
wäre eine Tablette zum sedieren (betäuben). Dazu müßt ihr aber das
Gewicht der Katze möglichst genau einschätzen können, damit der
Tierarzt die Tablette entsprechend dosiert.

Gruß

Nils

Hallo Ramona,

als erste einmal die Frage, ob die Katze nicht in der Wohnung
/ Haus
bleiben kann. Vielleicht gibt es die Möglichkeit sie täglich
zu
füttern?

Auch hallo Ramona,
genau dieser Gedanke ging mir bei Deiner Frage auch durch den Kopf.
Habe selbst einen (Freigänger-)Tiger und wenn Urlaub o.ä. ansteht, füttern ihn immer liebe Menschen (unsere Nachbarn) die er kennt und die ihn mögen(und andersrum :smile: ).
Ich finde sehr gut, dass Du Dir Gedanken um die Versorgung der Katze machst, aber sprich nochmal mit der Tante. Vielleicht fällt ihr jemand Vertrautes aus der Nachbarschaft / Bekanntschaft ein, der die Pflege des Tieres übernehmen kann.
Von einem stressigen Einfangen und Transport in eine fremde Umgebung würde ich nur abraten. Damit tust Du der Miez (und auch Dir) letztlich keinen wirklichen Gefallen.
Viele Grüße von
Finjen

Hallo,

Baldrian wirkt auf Katzen nicht beruhigend, sondern macht sie unter Umständen agressiv, da es dem Sexuallockstoff ähnelt.

Falls eine zeitweilige Versorgung der Katze in der vertrauten Wohnung nicht möglich oder nicht gewünscht ist, hier mein Tipp zum Einfangen nicht handzahmer Katzen:

  • man locke die Katze in ein Zimmer ohne Ausweg oder Versteckmöglichkeiten (Bad, Flur), in welchem man vorher die Transportkiste schon bereitgestellt hat
  • Türe hinter sich zumachen
  • nun mit der geöffneten Transportbox langsam auf die Katze zugehen und sie mit der Box in eine Ecke drängen. Vorsichtig sein und gut zureden.
  • nach ein paar mal Wegrennen gehen die meisten Katzen freiwillig in die Box, oder lassen sich zumindest hineinschieben, da der Drang sich zu verstecken groß ist.

Die Alternative ist ein Kescher und feste Kleidung. Zu diesem Zwecke habe ich ein Lederhemd und Arbeitshandschuhe (ich nenne das „Falknerausrüstung“). Wilde Jagd sollte vermieden werden, einmal beherzt zugreifen und auf keinen Fall loslassen, auch wenn es wehtut! Meist hat man nur eine Chance.

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo Ramona,
unsere jetzige Katze haben wir auch einfangen müssen. Man hatte sie bei minus 15 Grad bei der Schule meiner Tochter ausgesetzt.
Wir haben uns damals beim Tierschutz eine Katzenfalle ausgeliehen. Ein großer Drahtkäfig, in dem sich eine Wippe befindet. Ans hintere Ende stellt man ein Näpfchen mit Futter, wenn die Katze über die Wippe geht, um zu dem Futter zu gelangen, wird ein Mechanismus ausgelöst, der die Käfigtür zufallen lässt.
Nachdem wir vorher mit allem Möglichen versucht hatten, die Katze zu fangen, klappte dies sofort auf Anhieb und war relativ stressfrei.

Viel Grück
Renate

Hi,

gute Tips hast du ja schon genug erhalten.

Wenn die Katze aber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Transportboxen gemacht hat, wirst du sie, ohne ausreichende Katzenfangerfahrung, schlecht bis kaum in die Box kriegen.
Die einfachste Methode ist immer noch, die Katze zu streicheln und dann, aber nur wenn man weiß wie es geht, den sog. Katzengriff anzuwenden.
Tut der Katze aber weh, wenn du nicht genau die richtige Stelle erwischst…und wenn’s weh tut wird sie sich wehren. Es gibt aber auch Katzen, die einen „Stiernacken“ haben, die kriegst du einfach nicht gepackt ohne dir die Finger auszurenken :frowning:
Beim Kater meiner Schwiegermutter (Stiernacken und Panik vor der Transportbox) hilft uns immer folgender Trick, wenn er mal zum Tierarzt muß: Eine Decke drüberwerfen und die Katze dann mit der Decke packen, dann ab in die Box.

Gruß
Sticky

Danke schön
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die Miez bleibt jetzt wo sie ist, in ihrer gewohnten Umgebung.

Viele Grüße
Ramona