Katze einfangen

hey. unsere katze hatte letztens nen wurf von 5 kleinen kätzchen
heute hab ich festgestell das einer davon ne total geschwollene pfote hat evtl gebrochen oder verstaucht
ich wollte mit ihm heute zum tierarzt gehen aber er lässt sich einfach ncith einfangen weil er total schüchtern ist
habs mit nem netz und allem probiert, geht einfach nich ich krieg ihn nicht zwischen die finger
hat jemand evtl ne idee was man machen könnte?
lg marv

Hallo!

Kannst du ihn nicht evtl. mit den Anderen zusammen füttern und dann mit dem Netz einfangen?

LG
Nine

er kommt ja nichmal zum fressen das is das problem
total schüchterner kerl wie gesagt und er kann sich ja nicht bewegen aber wenn man ihn packen will kann er auf einmal rennen…

Hallo,

ich kann Dir nicht helfen, aber möchte Dir schwer von einem Netz abraten. Die Katzen geraten darunter völlig in Panik und verletzen sich da erst recht die Pfoten. Wirf ihm lieber eine Decke oder was sonst geschlossenes über.

Viel Erfolg

Hallo!

„unsere Katze“ ist aber trotzdem ein „Draussi“ (Bauernhofkatze oder sowas?)?

wenn Du ner schüchternen Katz hinterherläufst wird sie sicher nicht zutraulicher :smile:

wenn sie rennen(!) kann, ist das Bein „noch dran“…

Vorschlag: beruhigen lassen (Futterplatz ist erst mal sicherer Ort = keine Fangversuche dort) - wenn die „Bande“ dann um die Füsse streicht ruihig(!) in die Knie gehen (die alte streicheln usw.) und bei passender Gelegenheit einmal(!) zupacken…

oder evtl. Futter in geschlossenen Raum umziehen (und annehmen lassen) - dann Tür zu (mit allen drin), dann macht Fangen Sinn…

was „sagt“ die Alte zu dem ganzen? ist die zutraulich?

wenn alles nicht hilft: Lebendfalle, evtl. von TA oder TSV leihen?

cu kai
cu kai

Beim Tierschutz gibt es auch Katzenlebendfallen, die kann man ausleihen.
Einfach mal im Tierheim anrufen, bei uns gibt es die gegen eine Kaution.

Man stellt Futter rein und wenn die Katze drin ist, geht hinter ihr eine Klappe runter.
Dann kannst du den kleinen Kerl damit auch zum Tierarzt, der schaut mal nach. Und wenn er schon in Narkose ist, kannst du ihn auch gleich kastrieren lassen. Es wäre toll, wenn du auch die Mutterkatze und die anderen gleich kastrieren lassen würdest. wir habe so ein großes Katzenelend und du willst sicher nicht im nächsten Jahr über 20 Katzen haben.
Fröschle

Ich züchte selber Perser und weiß wie flink die kleinen Biester sein können. :wink:
Wenn wir die Süßen einfangen versuchen wir vorher ihren Biorhythmus anzupassen. Heißt: Milder Schlafentzug, vor dem Termin ordentlich zu fressen geben, das macht sie meistens von ganz alleine müde und du musst die nicht beim EInfangen so quälen, wie du es jetzt tust.

beste Erfahrungen
Hallo,

ich habe mit Abstand die besten Erfahrungen mit dem Überwerfen einer Decke, eines alten Bettbezugs o.ä. gemacht. Weich, Katze kann sich nicht verletzen, man muß nicht so zielgenau sein, wenn das Teil nur groß genug ist - und, wenn es sich um ein sehr wildes Exemplar handelt (wehrhafter wilder stämmiger streunender unkastrierter Kater …), dann läuft man auch nicht selbst Gefahr, verletzt zu werden (Hände, Augen). Und ein schüchternes junges Kätzchen erschrickt bei einer weichen Decke auch nicht gleich so schlimm.
Sofort drumrum wickeln, Bündel zum bereitgestellten Transportkäfig tragen, da rein schieben, wenn möglich nur Inhalt, nicht textile Verpackung. Wegen geringeren Volumens ist Bettbezug günstiger, falls dieser mit reinmuß, weil man Katze nicht sofort rausgepult kriegt.

Erfolg, und Gesundheit der Katze, S.I.