Katze eingeschläfert...falsche Entscheidung?

Hallo Zusammen,

musste gestern meine Katze Minka (20 Jahre) einschläfern lassen. Es hat damit angefangen, dass sie im Januar leicht das Humpeln anfing. Natürlich sind wir zum Tierarzt und haben danach schauen lassen. Es wurde festgestellt das sie Arthrose hat und dass es in dem Alter normal wäre. Einige Tage später wurde es durch die Schmerzmittel die uns der TA gegeben hat nicht besser sondern schlimmer. Wir sind dann zu einem anderen Arzt da wir nicht sicher waren ob es sich wirklich um Arthrose handelt. Er bestätigte es aber dann auch.

Gestern plötzlich konnte Minka gar nicht mehr auf dem rechten Bein auftreten, fauchte vor Schmerzen. Sind dann zum Notarzt der Minka geröngt hat. Er stellte fest, dass es wohl ein frischer Kniebruch ist. Er hat uns vor die Wahl gestellt:

1. Den Fuß verbinden, beim TA für einige Zeit bleiben, Minka in einen kleinen Käfig setzen damit sie sich nicht bewegen kann, Schmerzmittel und Infusionen. Heilungschancen wären sehr gering und dass auch erst nach 6 Monaten und ob sie auch die Schmerzmittel überleben würde wusste man nicht.

2. einschläfern

Ich konnte Minka nicht dem Tierarzt übergeben und in einen kleinen Käfig stecken lassen. Ich wusste was Sie für Schmerzen hat und dann noch in einer fremden Umgebung. Das wäre bestimmt purer Stress gewesen.
Ich entschied mich schweren Herzens für das Einschläfern.

Jetzt könnte ich nur weinen weil ich denke dass es nun doch die falsche Entscheidung war. Sie war noch so fit. Hat gefressen, gekuschelt und gespielt.

Hat jemand vielleicht auch so eine Erfahrung gemacht?
Über Antworten wäre ich dankbar und würden mir bestimmt helfen!!

Hallo

Jetzt könnte ich nur weinen weil ich denke dass es nun doch die falsche Entscheidung war. Sie war noch so fit. Hat gefressen, gekuschelt und gespielt.

Das war aber doch, bevor sie diese Schmerzen im Bein hatte?

Hat jemand vielleicht auch so eine Erfahrung gemacht?

Nein, das nicht, aber ich als Katze hätte auf keinen Fall die Möglichkeit 1. mit winzigem Käfig usw. erleben wollen.

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,

bis vorgestern war sie einfach noch so fit, dass ich nie gedacht hätte, dass sie wegen eines Bruches eingeschläfert werden muss.

Hallo Gipsy,

Deine Katze hatte ein sehr, sehr langes Leben. Wie es scheint hatte sie einen Besitzer, der sie liebt und war bislang bei guter Gesundheit und war mit ihrem Leben zufrieden.
20 Jahre ist für eine Katze steinalt und Du solltest glücklich und dankbar sein, dass Dein Tier so lange bei guter Gesundheit bei Dir sein durfte und Dir Freude geschenkt hat!

Habe kein schlechtes Gewissen! Letzten Dezember mussten wir unseren Katzen-Opa nach 17 1/2 Jahren in unserer Familie einschläfern lassen. Wie alt er war, wissen wir nicht, da er uns zugelaufen war. War ich sehr traurig, aber ich wusste genau, dass ich das Richtige getan habe. Ich persönlich finde, dass wir es unseren Tieren schuldig sind sie zu erlösen, wenn es keine realistische Chance für sie gibt, wieder ein lebenswertes Leben führen zu können.

Trauere um sie, behalte sie in liebevoller Erinnerung und sei stolz auf Dich, dass Du sie rechtzeitig gehen lassen konntest, ohne das sie ein langes und schmerzvolles Dahinsiechen hatte.

Gruß Inge

ja, das ist erst einmal schlimm für Dich, aber ein Glück für Deine Katze!

Es ist schlimm für Dich, weil Du auf Deinen Verlust überhaupt nicht vorbereitet warst. Für Deine Katze war es aber doch ein Segen, nicht lange leiden zu müssen. Ist es nicht das, was wir Menschen uns uns auch wünschen? Schnell und ohne Schmerzen zu gehen?

Gruß Inge

Liebe Inge,

vielen Dank für deine Antwort!!

Ja du hast recht damit das wir alle ohne Schmerzen sterben möchten.
Es ist nur so schlimm über Leben und Tod zu entscheiden wenn sie doch eigentlich noch so fit war.

Aber durch deine Antwort merke ich, dass es das Richtige war.

Liebe Inge,

vielen Dank für deine Antwort!!

gerne geschehen, ich glaube ich weiss, wie Du Dich fühlst.

Ja du hast recht damit das wir alle ohne Schmerzen sterben
möchten.
Es ist nur so schlimm über Leben und Tod zu entscheiden wenn
sie doch eigentlich noch so fit war.

Das ist ein Irrtum. Sie war nicht mehr fit. Stell Dir mal bitte einen weit über hundert Jahre alten Menschen mit einem Knochenbruch vor. In dem Alter wird ein Knochenbruch zum Todesurteil - früher oder eben ein paar Wochen später.

Aber durch deine Antwort merke ich, dass es das Richtige war.

Bei dem Alter Deiner Katze und der Diagnose habe ich überhaupt keinen Zweifel an der Richtigkeit Deiner Entscheidung!
Wenn es Dir wieder etwas besser geht, kannst Du vielleicht einem anderem Kätzchen ein neues Zuhause geben. Natürlich wird es nicht Deine Minka nicht ersetzen können… aber vielleicht denkst Du irgendwann darüber nach.

Alles Gute für Dich
Inge

Hallo Gipsy99,

so eine Entscheidung ist nie leicht,hatte das 2003 als mein 15jähriger Kater eingeschläfert werden mußte.Er hatte einen Schlaganfall,der Tierarzt meinte,man könne es nochmal versuchen,aber ungewisser Ausgang.Ich habe mich für das Einschläfern entschieden,sehr schwehren Herzens,ich habe ihn mit der Hand aufgezogen und er ist wenn ich zu Hause war nie von meiner Seite gewichen,hat mit unseren Kindern gespielt und dabei nie irgendwas krummgenommen(manchmal mußte man das bewundern.welche Geduld er mit ihnen hatte).Seine Augen waren nach dem Schlaganfall so stark eingeblutet daß er maximal hell und dunkel unterscheiden konnte,auch war er fast völlig taub und hat die beiden Jahre zuvor mehrere Kreislaufzusammenbrüche gehabt und mußte an den Tropf.Von seinem ursprünglichen 10Kg waren am Ende nur noch knapp 3Kg über.
Ich hatte ihn auf dem Arm als die Spritze gesetzt wurde,bis zuletzt.Mir hat mehrere Wochen kein Essen geschmeckt,trotzdem bin ich der Meinung das es so richtig war und ihm eine Menge Leid erspart hat.

Hoffentlich konnte ich Dir bei Deinen Zweifeln über die Entscheidung ein wenig helfen.Grüße vom Angelkönig.

Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich mal eine junge Katze, sie hate am Hinterbein einen komplizierten Spiralbruch. Der TA sagte auch, dass er in einem kleinen Käfig gehalten werden muss, für mehrere Wochen.
Es war eine fuchtbar eZeit für das Katerchen, er hat nur geschrien und getobt in dem Käfig. Dann hat er Beruhigungsmittel bekommen, die er auch nicht vetragen hat. Letztendlich wurde er auch eingeschläfert, wir hatten damals auch Probleme mit der Entscheidung, es war dann aber die einzige Lösung um zu vermeiden, dass das Katerchen noch wochenlang dieser Quälerei ausgesetzt werden musste, zumal das Bein nie wieder richtig funktionstüchtig geworden wäre.
Manchmal muss man eben eine solche Entscheidung treffen.

Viele Grüße
Kosmo

Hallo Zusammen,

vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Damit habt ihr mir wirklich geholfen. Auch weiß ich jetzt, dass es die richtige Entscheidung war und meine Minka in den 20 Jahren sehr viel erlebt hat und auch ein glückliches Leben hatte.

Vielen Dank an alle und viele Grüße