Katze einschläfern?

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß: bei meiner katze, gerade zwei Jahre alt, ist vor ca. 4 Wochen Epilepsie aufgetreten, was aber nach einer Woche Aufenthalt in der Tierklinik gut eingestellt ist (keine Anfälle mehr). Seit sie aber zurück ist, frisst sie nur noch ganz wenig (nimmt immer weiter ab), hat außerdem eine Augenkrankheit und hat sich an den Hinterfüsschen nach einem missglückten Sprung alle Krallen ausgerissen. Und als ob das noch alles nicht genug wäre, hat sie jetzt auch noch Fieber und ein wundes Schnäuzchen.
Die Tierärztin meint, wir sollten sie einschläfern, weil sie so lethargisch ist … ich weiß einfach nicht mehr weiter … sie ist doch so jung! soll ich noch weiter warten oder dem ratschlag der tierärztin folgen? Hat jemand von euch vielleicht erfahrung mit einer epileptischen katze??
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte… ich bin so verzweifelt

Hi Rocio,

das tut mir unendlich leid für euch. Frag dich bitte ernsthaft, inwiefern sich der Zustand deiner Katze unter welchen Bedingungen verbessern kann realistisch. Speziell im Hinblick auf Linderung ihres Leidens. Geht das zu bewerkstelligen? Einfach eine Prognose bezüglich ihrer zukünftigen Lebensqualität. Wobei, dass ist natürlich alles andere als einfach. Man muss sich darüber im Klaren sein, wie sich das Tier fühlt und fühlen wird.

Zu beachten ist ja, dass eine Katze erstmal keine Ahnung hat vom Tod, sondern nur weiss, dass sie sich quält und die Beendigung ihrer Leiden herbeisehnt. Und wenn das sinnvoll nicht geht, sollte man sich verabschieden und sie erlösen. Das ist der letzte Liebesdienst, den du deiner kleinen Gefährtin erweisen kannst.

Alles liebe

Annie

Hallo,

bei meiner katze, gerade zwei Jahre alt, ist vor ca. 4
Wochen Epilepsie aufgetreten, was aber nach einer Woche
Aufenthalt in der Tierklinik gut eingestellt ist (keine
Anfälle mehr).

mit was für Medikamenten wurde Deine Katze eingestellt?

Sollten es, wie üblich, diese sein, http://de.wikipedia.org/wiki/Phenobarbital wundert mich nicht, daß sie lethargisch ist (siehe Nebenwirkungen)…

Seit sie aber zurück ist, frisst sie nur noch
ganz wenig (nimmt immer weiter ab),

Welchen Zusammenhang sieht die TA hier?
Bekommt Dein Kätzchen noch weitere Medikamente, die eventuell auf den Appetit/Magen schlagen?

hat außerdem eine
Augenkrankheit

Steht die Augenkrankheit in Zusammenhang zur Epilepsie?
Was für eine Augenkrankheit ist es denn?

und hat sich an den Hinterfüsschen nach einem
missglückten Sprung alle Krallen ausgerissen.

Nicht schön, aber auch nicht lebensbedrohlich…

Und als ob das noch alles nicht genug wäre, hat sie jetzt auch noch :Fieber und ein wundes Schnäuzchen.

Woher kommt das Fieber? Was hat Dir die TA dazu gesagt?
Und das wunde Schnäuzchen, woher kommt das?

Die Tierärztin meint, wir sollten sie einschläfern, weil sie
so lethargisch ist …

Also das ist nun wahrlich kein Grund ein Tier zu töten…

sie ist doch so jung! soll ich noch weiter warten oder dem
ratschlag der tierärztin folgen?

Wichtig wäre zu erfahren ob alle Symptome im Zusammenhang stehen.
Für mich ist nicht ersichtlich, aus was für Krankheiten sich die einzelnen Symptome zusammensetzen, es klingt für mich nach verschiedenen „Baustellen“.

Und ich finde in Deiner Aufstellung auch kein Symptom, das eine Tötung begründen würde.

Epilepsie -> kein Grund
Augenkrankheit -> kein Grund
Krallen rausgerissen -> kein Grund
Fieber -> kein Grund
wundes Schnäuzchen -> kein Grund

Hat jemand von euch vielleicht erfahrung mit einer epileptischen katze??

Epilepsie ist mitnichten ein Todesurteil für ein Tier.

Habe und hatte bereits mehrere Katzen/Kater mit dieser Krankheit, die alle ein normales langes Katzenleben geführt haben bzw. führen.

Gruß
Endlich frei

noch nicht
Hallo,

ja, die Katze ist wirklich noch jung, und die Krankheiten klingen, jede für sich,so als könne man sie gut in den Griff bekommen.

Krallen rausgerissen und eine wunde Schnauze? Das kann in einer Woche verheilt sein (wenn auch die Krallen nicht wiederkommen).

Allerdings solltest du feststellen lassen, ob evttl. alles eine gemeinsame Ursache hat.

Möglich ist, dass die Medikamente Nebenwirkungen haben und der Körper erst in eine neues Gleichgewicht kommen muss - wenn das passiert ist, kann die Katze noch viele glückliche und gesunde Jahre erleben.

Ich würde noch mal zu einem anderen Tierarzt mit ihr gehen und ihren Zustand abklären lassen - vielleicht sieht ein anderer das nicht so passimistisch. Vielleicht geht es der Katze in einer Woche auch schon wesentich besser.

Viel Glück!

Solch eine Entscheidung ist schwierig. Es ist anzunehmen, dass die Medikamente die Lethargie verursachen. Einzige Mögichkeit: Medi-Wechsel. Sprich doch mal mit dem behandelnden Tierazt darüber. sträubt er sich, würde ich einen anderen Veterinär aufsuchen.
Zeigt die Katze auch bei Umstellung der Medikation dieselben Symptome, hilft ihr wohl eher die Erlösung von einem unwürdigen Dasein. Ich selber musste meine Katze 4 Tage vor Heiligabend einschläfern lassen. Somit fiel Weihnachten für unsere Familie ins Wasser aber es war die richtige Entscheidung für unseren Liebling.

… vielleicht einfach noch mal einen 2. Tierarzt befragen. Manchmal kann das auch schon helfen - ist ja genau, wie bei den Menschen. :smile: Hoffentlich wird die Kleine wieder gesund!