Katze entzündetes Zahnfleisch

Danke für den Tipp nochmal,leider bekommt mein Mikesch schon seit Wochen dieses Kortison und obwohl wesentlich besser eben noch nicht weg.Morgen frage ich mal meine TÄ.Was die Medikamente angeht komischerweise stört es ihn überhaupt nicht eine Spritze zu kriegen (zumindest zu Hause).Was die Fütterung angeht neigt mein 2Ter Kater sehr zur Schlankheit und frisst ist richtig „genäschig“ was das ganze nicht leichter macht.
Gruß Megara

Danke trotzdem
Gruß Megara

Hallo,

ich fürchte es gibt kein wirksames Medikament das nicht auch Nebenwirkungen haben kann…aber das heißt ja nicht, dass die bekannten Nebenwirkungen auch zwangsläufig immer auftreten müssen.
Es gibt die Möglichkeit bei chronischer Zahnfleischentzündung mit Interferon oder Cyclosporin zu behandeln. Je nach Art der Entzündung kommen auch Hormone (Gestagene) zum Einsatz.
Ich habe Dir da mal etwas zum lesen herausgesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feliner_Gingivitis-Stom…
http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-…
http://www.kleintierdoktor.com/subjects/maulhohlen2.pdf

Gruß und gute Besserung
M.

Hallo megara,

naja Stress bedeuten ständige Schmerzen und Entzündungen auch. Aber vielleicht könnt ihr das ganze homöopathisch über einen Tierheilpraktiker angehen. Einige Katzenhalter haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Evtl. auch einfach noch einmal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt oder in der nächsten Tierklinik einholen lassen, wenn kein Zahnspezialist in der Nähe ist.

vg

Hexenmieze

Danke für den Tipp,nur gibt es keine Spezialisten in der Nähe
und Autofahren bedeutet immer total Stress für meinen Tiger.
Gruß Megara

Hallo Megara-

wenn das Kätzle dünn ist, dann natürlich kein ligth-Futter.
Man kann auch Katzen gut an Futterzeiten gewöhnen. Es dauert einige Tage, aber das ist für sie kein Problem.
Wenn sie mal 1-2 Tage nicht die normale Ration bekommen, stellen sie sich darauf ein und fressen dann mehr, wenn es soweit ist.
Ich würde morgens und abends die Futterzeiten festlegen und untertags beim Spielen zusätzlich mit Leckerli (Käseröllchen o.ä. aus dem Fachhandel)belohnen.
Es dauert sicher nicht lange und sie warten dann schon zur festgelegten Zeit auf ihre Fütterung.
Es muss nicht immer Futter parat stehen und es ist dann ja auch nicht gesagt,dass sie dadurch mehr Futter aufnehmen.
Eine Katze die richtig Hunger hat ,frisst dann auch besser.

Liebe Grüße von Wurzeltante

Vielen Dank,
ich frage nacher mal meine tÄ.
Gruß Megara

Es kam mit Sicherheit auch nicht von heute auf morgen, oder? Und ich meinte keine Spritze unter die Haut, sondern als aufgelöste Tablette ins Maul :smile:
Wenn der Andere SEHR zur Schlankheit neigt eventuell mal auf Schilddrüsenüberfunktion testen lassen.

Hallo an alle die mir Ihren Rat und gute Wünsche geschrieben haben.Ich komme gerade von meiner TÄ und HURRA die Entzündung ist weg!!!
Vielen Dank für eure Tipps una Guten Wümsche.
Gruß Megara

Tut mir leid, da kenn ich mich nicht aus

Hallo, sorry verspätete Antwort wegen Urlaub. Habe aber leider keine Ahnung bzw. Erfahrung. Meine Katzen sind noch jünger und hatten solche Probleme noch nicht. Tschüß

Hallo,

leider kann ich da nicht helfen. Viel Glück!

LG
Maria