Katze ernsthaft krank?

Guten Tag,
Mein Kater hat seit 2 tagen eine verstopfte und laufende nase und jetzt frag ich mich ob er ernsthaft krank ist
er frisst normal und trinkt aber liegt den ganzen tag nur rum und atmet schwer.
da heute sonntag ist frag ich ob ich so schnell wie möglich zum tierarzt sollte oder ob es hausmittel gegen eine verstopfte nase gibt.(ich kenn mich da noch nicht so aus)

danke schonmal im vorraus!

Hallo,

klingt nach (Katzen-)Schnupfen. Wenn Du den Eindruck hast, er bekommt ernsthaft zuwenig Luft oder hat Fieber, ab zum Notdienst.

Ansonsten morgen ab zum TA. Als Soforthilfe könntest Du folgendes versuchen: Katze in Transportkorb, großes Tuch drüber, eine Schale mit heißem Wasser vor die Box (nicht zu nah) mit unter das Tuch, so dass die Katze die warme, feuchte Luft einatmet. Mach das aber nur dann, wenn die Katze dabei keinen starken Stress bekommt. Wenn der Aufenthalt in der Kiste sie sehr aufregt, lass es lieber.

Gruß,

Myriam

Wenn die katze wirklich katzenschnupfen hat musst du sofort zum tierarzt da katzenschnupfen sehr gefährlich (so viel ich weiß können katzen nur über die nase atmen,sie könnte ersticken)werden kann, wenn die krankheit abgeklungen ist kannst du die katze (glaub ich) gegen weiteren schnupfen impfen lassen.

gruß kire95