Katze etwas abgewöhnen

Hallo alle,

kurze Einleitung zu meinen Katzen :wink:

Ich habe zwei Katzen… Biene wird 6 Jahre alt und stammt aus Spanien (von Tierschützern gerettet…) Damals war sie sehr schüchtern und ängstlich als ich sie bekam (mit ca. 6 Monaten…)… Und jetzt ist sie das volle Gegenteil hehe

Meine zweite Katze ist Susi, 2 Jahre alt und aus Fuerteventura (ebenfalls von Tierschützern gerettet…)Als ich sie bekam (ca. 3Monate alt) war sie Krank und total dünn, jetzt hat sie sich sehr gut gemacht und auch ordentlich an Gewicht zugenommen… (Natürlich nicht zu Fett:wink:

Jetzt ist folgendes Problem… Biene trinkt nur Wasser vom laufendem Wasserhahn, natürlich hat sich das Susi abeguggt und möchte natürlich auch nur Wasser aus dem Wasserhahn trinken…Wie kann ich es den zwei Katzen abgewöhnen?? Wenn ich nicht reagiere auf ihr Maunzen dann trinkt sie Notgedrungen aus der Wasserschüssel…Ansonsten hockt die Biene stur am Waschbecken und maunzt so laut dass ich ihr halt dann den Hahn aufdrehe und sie dann trinkt… Ich habe zwei Wasserschüsseln in der Wohnung aufgestellt (mit Kieselsteinen)…Habe mir schon überlegt mir so einen Zimmerbrunnen zu kaufen, da das Wasser ja ständig im Gange ist, vllt trinken sie dann draus? Manchmal stell ich auch ein Glas mit Wasser hin und es wird einmal daraus getrunken und schon ist es wieder Uninteressant… Ich weiß auch nicht ob man es denen wirklich so abgewöhnen kann… als ich bei meinen Eltern noch gewohnt hatte, hat Biene auch nur vom Wasserhahn getrunken…

Hat jemand vllt Tipps? Hat evlt jemand auch solche Erfahrungen?

Danke schon mal =)

Gruß Hanna

Schönen Guten Abend,
schon mal versucht einen Napf auf dem Waschbeckenrand zu positionieren??
Meinbe Katzen trinken sehr gut aus einem Trinkbrunnen,auch eine ältere KAtze die vorher wenig trank nimmt jetzt gut Flüssigkeit zu sich. Ist bei Trockenfutter schließlich wichtig genug zu trinken.
LG
blacky2000

Hallo Hanna,
das kenne ich auch. Ich lasse immer schon Wasser ins Waschbecken, nach den Hände waschen und somit gibt es keinen Grund zu mautzen. Gruß Jurako

Hallo hanna,

… mein Mann trinkt Bier auch nur aus der Flasche…

:wink:

wenn*s Dir keine Probleme bereitet, laß es einfach so wie es ist und siehe es als eine „unverwechselbare“ Eigenschaft Deiner süßen Mauzis an. :smile:

Schön, daß Du Ihnen ein wunderbares individuelles Zuhause geschaffen hast. Schön, daß Du Dich diesen Katzen angenommen hast, die sich bei Dir sehr wohlfühlen.

Und versuch es doch einfach mit dem Zimmerbrunnen, eine wirklich gute Idee, Du solltest halt auf die regelmäßige reingung und den Wasseraustausch achten, ansonsten, keine Einwände.

P.S. Bei uns dürfen die Katzen auch aus dem Wasserhahn trinken und neben dem Brotkasten fressen ( sonst würde der HUnd drankommen).
Leute die dies stören würde sollen besser draussen bleiben :wink:

huhu,

gg danke schon mal für die Antworten…

An sich ist es ja kein Problem mit dem Wasserhahn, nur bin ich vor kurzem umgezogen und der Wasserhahn im Bad ist sehr niedrig… Da kommt die Biene schlecht hin… Und Badewanne hab ich auch keine mehr, da wurde auch sehr gerne vom Wasserhahn getrunken. (habe nur eine Dusche…)

Ich denke ich schaue heute mal nach einem schönen großen Zimmerbrunnen.

Ja was die Katzenerziehung bei mir an geht seh ich das halt recht locker… Die dürfen bei mir überall hin und überall drauf… Bin da nicht so streng :wink:

grüßee hanna