Katze fängt Mäuse - wie abgewöhnen?

Guten Abend! Katzen fangen Mäuse, das ist ihr Trieb, ich weiß - aber ich dachte, bei guter Fütterung würden sie es vielleicht lassen. Ich muss immerzu Nagetiere in meinem Wohnzimmer einfangen, sie hinter Schränken erhaschen etc. Sehr nervig und Fallen geht ja eben auch schlecht - dann fange ich die Katze.

Was also soll ich tun? Kann man es der Katze irgendwie abtrainieren (Erklärungen sind zwecklos :smile:

Danke an alle!

Hallo Ramazotti,

ich denke da haben Sie evtl. ein echtes Problem. Wenn man Sie den ganzen Tag schont und nichts tun lässt würden Sie nachts trotzdem schlafen:wink: … vielleicht nicht so gut.

Sie können der Katze das Jagen nicht abgewöhnen. dann wäre sie keine Katze mehr.

Sie können Lebendfallen im Haus für die Mäuse aufstellen und sie danach weit weg fahren.

Sie können dafür sorgen dass die Katze nur reinkommt, wenn Sie da sind und kontrollieren können „mit was“ sie reinkommt.

Letztendlich gehört zu einer guten Katzenerziehung auch, dass Sie sie auch loben für ihre Beute, sie bringt sie nämlich stolz zu Ihnen.

Unsere hat die Vögel z.B. immer auf den CD-Spieler gelegt, das Heiligtum meines Mannes …

Sie können auch einfach warten, bis die Katze die Mäuse im Haus fängt, dann ist sie gut beschäftigt und es wird ihr nicht langweilig, falls Sie das ertragen können. Denn irgendwann kommt die Maus vor oder verhungert.

Nur abgewöhnen geht wirklich nicht.

Ich hoffe Sie finden eine gute Lösung zusammen mit Ihrer Katze!

Liebe Grüße aus HD
Eva Davies

Hallo Ramazotti,

ich hatte auch zwei „große“ fleißige Mäusefänger, aber abgewöhnen konnte ich es ihnen nicht - no chance. Auch ich lebte zeitweise mit Mäusen unter der Spülmaschine. Das einzige, was Du machen kannst ist, die Tür zu machen, wenn sie mal wieder mit einer Maus ankommen. Anders kannst Du es nicht verhindern, dass die Mäuse ins Haus kommen. Tut mir leid, dass ich Dir nicht einen echten Tip geben kann. „Freu“ Dich, dass sie Mäuse fressen, dass ist das beste wirklich gute Futter, was Deine Katzen bekommen können. LG cerentola

Hallo,
İch antworte ein bischen spaet aber ich hoffe ich kann helfen.Die katze wird das nie sein lassen mause oder auch vögel zu fangen aber ich habe es geschafft bei meiner katze es ihr abzu gewöhnen das die ihre beute in die wohnung bringt und das dann irgend wo liegen lasst.
Der trick ist we nn die katze was gefangen hat dann will sie das teil mit der familie und auch damit zeigen das sie eine jagerin ist,ich habe mit meiner katze das so trainiert das ich ihr in deie augen sehe und mit einer klaren lauten sprache sagen ‚‚nimm deine maus und geh raus‘‘ und das immer wieder holen am besten auf die beute zeigen und dann mit dem finger nach drausen zur tür das ist die einzige lösung meine katze macht das jetzt immer sie bringt die beute ich schrei sie an raus mir dir und deiner maus und 2 minuten ist sie weg das hat sie gelernt aber sie kommt um mir das zu zeigen das wird sie auch weiterhin tun aber sie lasst nichts im haus alles was sie mitbringt bringt sie auch wieder raus.
LG suzan