wir haben eine Katze die 5 Monate alt ist. Manchmal faucht sie uns ohne ersichtlichen Grund an (z.B. wenn man sie streichelt). Wie reagiert man in so einer Situation? Redet man beruhigend auf sie ein oder lässt sie einfach links liegen oder schimpft man (und greift ihr in den Nacken) und pustet sie an?
die Katze teilt Dir mit, dass sie nicht (dort/so) angefasst werden möchte. Die korrekte Reaktion Eurerseits wäre dann, dies zu unterlassen.
Katzen haben individuelle Charaktere, es gibt solche, die alles mit sich machen lassen, solche die weggehen wenn es zuviel wird, solche die fauchen und solche, die gleich zuschlagen.
Fauchen ist schon fast das Ende der Fahnenstange bei den Abwehrreaktionen, vermutlich zeigt sie vorher schon auf andere Weise Unwillen, aber Ihr merkt es nicht. Wenn Ihr die Katze besser kennt und ihre Körpersprache aufmerksam beobachtet, könnt Ihr frühzeitig erkennen, wenn Schluss mit Lustig ist.
wenn sie beim Streicheln nur an bestimmten Stellen faucht, mag sie dort entweder generell nicht gestreichelt werden oder sie hat dort eine unsichtbare Verletzung.
Ich habe zwei Tiegerlein und die eine faucht bei fast jeder Berührung sie ist halt kein Knuddeltier, selbst wenn Katzen absolut nicht berührt werden möchten und es mit Fauchen, Schwanzschlagen oder Krallenschlag zeigen, werden Sie dir mit der Zeit eine andere Art von Zuneigung zeigen z.B. sich an dich legen, den Kopf an dir streifen oder was die Lieben halt sich sonst noch so einfallen lassen um Herrchen und Frauchen zu bezirpsen Bestrafe sie AUFKEINENFALL fürs fauchen, denn sie möchte dir damit nur etwas mitteilen!!! Ignoriere sie dann einfach, sie wird schon kommen, wenn ihr nach Aufmerksamkeit und Beachtung zumute ist. Du willst schließlich auch ab und an, niemanden der dich betätschelt (behaupte ich jetzt einfach mal) MfG und euch noch ein schön langes gesundes Katzenhausen