Katze faucht!

Hallo Ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze.
Ich habe mit meinem Freund (die Katze kannte ihn nicht) von Bayern nach NRW gehollt. Wie zu erwarten war hat sie sich die ersten 2 tage nur selten rausgetraut.
Am ersten Tag hat sie die Wohnung erkundet und sich dann wieder versteckt.
Soweit ist auch alles „normal.“
Sie friest, benuzt ihr Klo uns spielt jetzt auch schon mit uns.
Sie kommt zu uns läst sich auch mal kurz streicheln.

Und aus heiterem Himmel fängt sie das fauchen an. Meist haben wir sie noch nicht mal angefasst.

Warum faucht sie uns ohne für uns ersichtlichen Grund an???

Und warum wird sie böse wenn wir sie anschauen??

Dann haben wir noch ein Problem.

Um in unser Schlafzimmer zu kommen müßen wir die Treppe hoch gehen.
Und wenn sie als erste oben ist dann fühlt sie sich plötzlich überlegen (sie schaut dann auf uns runter) das sie wieder faucht.

Aber es ist doch unser Revier. Warum macht sie das???
Was könnt da hinter stecken???

Wie gesagt wir habe sie noch nicht so lange und das sie ziet braucht ist auch klar.

Aber ich möchte nicht das sie mich anfaucht und die Wohnung in besitz nimmt.
Was können wir machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.s
Ich habe im Archiv leider nichts gefunden. Wenn ich was übersehen habe oder falsch gesucht habe dann tu es mir sehr leid.

SChau mal hier http://www.miauforum.de/cgi-bin/forum/config.pl vorbei. Das ist ein Forum, daß sich nur um Katzenthemen dreht und da gibt es einige sehr kompetente Leute, die Dir sicher helfen können.

Grundsätzlich scheinst Du aber die Körpersprache Deiner Katze falsch zu interpretieren. Deine Katze ist offensichtlich verängstigt, fauchen ist i.d.R. eine Abwehrreaktion. Da Du offensichtlich verunsichert reagierst, spitzt das den Konflik nur zu. Ruhe(-zonen) für die Miez und evtl. Feliway-Verdunster (künstl. Katzen-Wohlfühl-Pheromon) sollten die Sache wieder in’s Lot bringen…

Mehr erfährst Du sicher bei Miau.

Grüße Bianca

Hallo Jessy,

es könnte sein, dass Deiner Katze die neue Stimme nicht gefällt.
Unser Kater unterscheidet bei BesucherInnen nach Stimmlage,
wobei er natürlich Besuch sowieso nur ungern zulässt.
Beobachte mal, ob die Katze bei Gesprächen zickig wird.

mfg:stuck_out_tongue:eter

Hallo,

wie lange ist denn der Umzug her? So eine Eingewöhnung kann einige Wochen dauern. Schließlich muss sie sich an eine neue Wohnung und einen neuen Mitbewohner gewöhnen. Gib der Katze Zeit, dräng dich nicht auf. Wichtig ist, dass du selbst die ganz normal verhältst.

Gruß, Niels

Hallo Jessy,

eine Katze mag es nicht, wenn man sie direkt anschaut, das empfindet sie als Bedrohung.

Der Tip von Katzenexperten besagt, dass man die Katze nur anschaut wenn sie gerade woanders hinsieht, bzw. ihr nur kurz direkt in die Augen schaut und seine Augen dabei zusammenkneift oder zwinkert. Das wirkt beruhigend auf die Katze.

Über die Körpersprache von Katzen kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.amazon.de/gp/product/3899061071/303-84066…

Lieben Gruß
Carolin
mit den Ibiza-Katzen Nina und Lucy

Hallo Ihr lieben

vielen Dank für eure hilfe. Mir geht es jetzt schon besser. Sie ist jetzt auch schon kurz zum schmussen gekommen.

Ich bin sehr beruhigt. Nun muß sie nur meine Freund noch mögen dann ist alles bestens.

Vielen Dank nochmal.

Hallo,

Ich bin sehr beruhigt. Nun muß sie nur meine Freund noch mögen
dann ist alles bestens.

überlasse ihm das Füttern, dann verbindet sie mit ihm poitive Gefühle :smile:)

Grüssle
Suse