Katze folgt Wanderern

Hallo Tierfreunde,

öfters schon wurden wir auf unseren Wanderungen von Hunden begleitet, die mit unseren Kindern tollten und dann auch ihr Vesper gerne annahmen. Bei passender Gelegenheit, meistens das nächste Dorf das wir erreichten, gingen das Tier wieder eigene Wege. Das ist wohl ein gewisser Herdentrieb und die Aussicht auf Streicheleinheiten, der Hunde vorrübergehend anhänglich werden lässt.

Kürzlich ist uns eine Katze gefolgt, ein schönes, gepflegtes Tier, offensichtlich keine Steunerin. Die Mizzi folgte uns über ca. 4 km über Stock und Stein - bis zur völligen Erschöpfung. Auf einem Ratsplatz suchte sie nach einiger Zeit und vielen Streicheleien ein Versteck auf und folgte uns nicht mehr weiter. Wie ist das Verhalten der Katze zu erklären (8Herdentrieb dürfte bei Katzen nicht sehr ausgeprägt sein)? Wird sie wieder allein zurück ins Heimatdorf finden? Kann ein Haustier in einer waldreichen Landschaft längere Zeit überleben?

Danke für Eure Erklärungen!

W. Digame

Hallo,

jedem Tierchen sein Plaisierchen…

Eine frühere Katze wartete immer ganz brav bis 16:30 Uhr bis mein Vater von der Arbeit nach Hause kam.
Mein Vater ging danach jeden Tag zu seinen Bienen, ca 2 - 3 km vom Haus entfernt.
Katze kam immer mit, jeden Tag.

Als er im Krankenhaus lag, wartete die Katze bis 16:45 und ging dann alleine…
Unzuverlässiges Dosi-Pack!

grüße
dragonkidd

Hallo, Wolfgang!

Bei uns in der Nähe wohnte ein Kater, der gerne vor der Schule auf irgendwelche Kinder (und damit verbundenen Streicheleinheiten) wartete und sie nach Schulschluß ein Stück heimbegleitete. Danach paßte er Kindergartenkinder und deren Begleitpersonen ab und begleitet die ein Stück. Wenn er die gut heimgebracht hatte, ging er mit Spaziergängern oder einkaufenden Frauen mit.

Der Kater war bekannter im Flecken als seine Besitzer. Als er mal ein paar Wochen spurlos verschwunden war, gab’s bei uns im Viertel nur ein Gesprächsthema. Gottseidank ist er wieder wohlbehalten aufgetaucht.

Leider sind seine Besitzer und er inzwischen umgezogen, aber ich bin sicher, er hat neue Leute zum Begleiten gefunden.

Ach ja, der Kater meiner Kollegin ging auch gerne mit Einkäufern mit, um sich dann demonstrativ vor den entsprechenden Laden zu setzen und herzerweichend zu miauen (O-Ton:„Ich bin der allerärmste Kater der Welt und bekomme von meinem Dosenöffner überhaupt nichts zu essen!“).

Grüßle
Regina