Katze (Freigängerin) pinkelt auf Rucksäcke, Sporttaschen und so weiter

Unsere 14 Monate alte sterilisierte Katze (Freigängerin) hat vor circa drei Monaten angefangen auf Dinge zu pinkeln, die auf dem Boden liegen, wie Rucksäcke, Sporttaschen, sogar auf einen Teppich. Wir haben diesen ersetzt. Nun wurde er wieder bepinkelt.
Eine Sporttasche wird sogar bepinkelt, egal wo sie ist. Sie wurde schon auf dem Schrank bepinkelt.
Es wird zunehmend häufiger.

Sie ist Freigöngerin und hat auch ein Katzenklo. Wir haben sie bereits als Kitten erworben. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits stubenrein und das blieb auch so bis vor circa drei Monaten. Was könnte die Ursache sein?

Habt ihr eigentlich einen Geheimtipp gegen den Geruch? Eine Sporttasche wurde schon mehrmals bepinkelt. Sie ist nur mit 40 Grad Feinwäsche waschbar. Ich musste sie jeweils dreimal waschen um den Geruch raus zu kriegen. Welches Waschmittel nutzt man am besten?

Im ersten Moment wollte ich sagen: die Katze achtet auf Ordnung!
Wahrscheinlicher ist aber, dass der Geruch der bepinkelten Gegenstände die Katze zu ihrem Verhalten animiert - wobei das aber fast schon an einen Hund erinnert.

An Deiner Stelle würde ich versuchen den Eigengeruch (vielleicht Euer Schweißgeruch?) der Gegenstände zu ändern, Du musst also dagegen an-stinken. Es wäre ein Versuch ohne Erfolgsgarantie. Anderseits muss man darauf achten, dass die Katze in ihrem Zuhause nicht durch für sie unangenehme Gerüche vergrämt wird.

Aber vielleicht hat @Hexerl da noch eine Idee.

Versuch’s mal mit so etwas:

Wir haben etwas ähnliches für Hundeurin gehabt, als unsere Hündin noch Welpe war, das hat geholfen.

Habt ihr auch mal den Tierarzt gefragt?

Wenn eine vorher stubenreine Katze damit beginnt, Gegenstände im Haus zu bepinkeln, sollte die erste Maßnahme der Ganz zur Tierärztin sein. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass eine Katze, die Schmerzen beim Absetzen von Urin hat, dies mit dem Katzenklo verbindet und deshalb andere Plätze aufsucht.

Außerdem sollten im Haus mehrere Katzenklos vorhanden sein, da viele Katzen unterschiedliche Plätze für Urin und Kot benutzen. Die Faustformel ist mindestens ein Katzenklo mehr, als Katzen im Haushalt leben.

Was die Geruchsentfernung angeht: Bei mir hat sich die Zugabe von OxiClean (oder ähnlicher Produktname) zur Wäsche bewährt.

:paw_prints:

3 Like

Als erste Maßnahme würde ich mal die Katzenstreu-Sorte wechseln!
Am besten was ganz einfaches, nix Parfümiertes oder so.

Ansonsten,
ehrlich gesagt, manche Sporttaschen riechen auch wie … :smile:
es kann schon sein, dass die Katze dies mit Artgenossen-Pipi verwechselt, und das gefällt ihr nicht.

Habt ihr noch andere Katzen oder Hunde?
Kommt die Sporttasche unterwegs mit anderen Tieren in Berührung. Gibts zum Beispiel im Fitnesscenter, Sporthalle welche, oder wird die Tasche in einem Auto transportiert, wo oft Hunde mitfahren?
Mit dem Teppich würde ich ähnlich überlegen, wegen Schuhen oder stand gar die Tasche/Rucksack drauf.

Wem gehören Tasche/Rucksack, ist bei euch jemand in die Wohnung zugezogen?

Was hat die Katze allgemein für einen Charakter, eher scheu, nervös, oder auch kratzbürstig, oder sehr ruhig, anhänglich. Hast du sie mal draussen mit fremden Katzen beobachtet, setzt sie sich durch, oder haut gleich ab?

Ich persönlich glaub nicht, dass die Katze (körperlich) krank ist, aber man sollte das immerhin abklären lassen.

Ach wegen dem Waschen …
Es gibt spezielle „Sportwaschmittel“ zu kaufen, diese sollen auch Gerüche neutralisieren.

Ich schließe mich @KamikazeKatze an

Sofort zum TA - wenn das arme Tier eine Blasenentzündung oder ähnliches hat, leider es sehr und das Verhalten könnte sich manifestieren

Sachen, die schon angepinkelt wurden, werden auch durchs Waschen den Lockgeruch der Katze nicht verlieren - mag sein, dass wir Menschen das nicht mehr riechen- die Katzen riechen es weiter 🫤

Wenn es keine körperliche Ursache hat ist es eine psychische - da wird es viel schwieriger auf den Grund zu kommen und den auch abzustellen !

Bei mir wurde ein Kater unsauber, weil andere Kater ihm draußen das Leben schwer machten und ihn bis zu unserem Grundstück bedrängten - nachdem die alles draußen markierten, startete er den Gegenangriff und markierte alles im Haus :crazy_face: letztendlich haben wir ihn abgegeben an jemanden, der ihn komplett drin halten bzw. dann später auch auf einen ansonsten katzenkonkurrenzfreien Grundstück draußen halten konnte - da ging es denn Kater wieder so gut (Null Konkurrenz) so dass er nicht mehr markiert hat - er ist da letztes Jahr glücklich und zufrieden im Alter von 20 Jahren gestorben

Mein jetziger Kater hat ein Kampfgewicht von 7 kg uns kann sich sehr gut gegen alle anderen Kater draußen behaupten - außerdem ist er sehr ranghoch und ‚markiert‘ nur mit Kratzen

Katzen sind gegenüber Veränderungen in ihrem Umfeld sensibel und reagieren deutlich und eben durchaus auch mit markieren… da reicht menschlicher Nachwuchs… anderes Waschmittel … anderer Lebensrhythmus … Besuch… andere Nachbarn um eine Katze aus dem Tritt zu bekommen

Ach ja … wenn sie nicht einfach pinkelt sondern markiert solltest du die Stellen mit ‚Blau‘Licht bei Dunkelheit suchen (Katzenurin leuchtet) und zB mit Urine-off o.ä. behandeln, damit die Stellen sie nicht weiter ‚ animieren‘

Auf kein Ende Fall Febreze- das macht es ggf. schlimmer, weil es ‚im Abgang’ nach Katzen Urin riecht :sunglasses:

Gruß h

4 Like

Hi,
und auch ich schließe mich mich den bisher gegebenen Antworten an.
Deine erste Anlaufstelle ist der Tierarzt um physische Ursachen (Blasenentzündung/Blasensteine/ Nierenproblematike, etc) auszuschließen.
Katzen markieren ihr Revier durch Kratzmarken, durch Reiben mit dem Kopf an Gegenständen…oder auch an uns, denn sie haben Duftdrüsen an den Wangen…oder eben durch Spritzen in die Vertikale oder Pinkeln…wobei letzteres tatsächlich hauptsächlich auf Materialien passiert, die besonders ansprechend für Katzennasen sind. Dazu gehört Leder, die Stoffe aus denen Sporttaschen und Rucksäcke sind und einige andere Plastiksorten. Also nichts mehr derartiges rumliegen lassen. Kontaminierte Sporttaschen kannst Du entsorgen, den Geruch kriegst Du da nie wieder raus. Auch nicht aus gummierten Badezimmervorlagen. Neben den bereits genannten Störstellen kommen auch Baustellen in Betracht, denn Katzen orientieren sich nicht nur visuell, sondern haben auch ein Geräuschbild ihrer Umgebung im Kopf, eine Baustelle mit Lärm kann sie schon sehr beeinträchtigen, eine neu hinzugezogene Katze kann das auch, vor allem, wenn diese vielleicht Revieransprüche stellt. Die Pinkelkatze versucht dann die erforderliche „Harmonie“ wieder herzustellen und wenn Kratz- und Reibemarken nicht mehr ausreichen, dann eben Urin…manchmal sogar Kot.
Also erstmal zum Doc um körperliche Ursachen auszuschließen.
Und dann erst schauen, was sich verändert hat…das kann bei Sensibelchen auch einfach ein neues Möbelstück sein.
Hilfreich wäre mind. ein weiteres Katzenwc und Feliway Stecker. Ich nehme mal den Link der Firma https://www.feliway.com/de
Zum Reinigen kontaminierter Gegenstände brauchst Du einen Reiniger, der in der Lage ist, die geruchsbildenden Komponenten zu zersetzen. Enzymreiniger oder das was Du schon genannt bekommen hast.
Wenn die Katzentoilette keine ist mit Deckel, dann besorge Dir mind. eine mit. Es gibt auch welche mit Einstieg von oben. Und überdenke das Katzenstreu und die Intervalle der Leerung und Komplettsäuberung.

Gutes Gelingen!

2 Like

Ahäämm… Katzenurin riecht in sich nach Katzenurin? Febreze überduftet da nur einiges, aber behebt nicht die Ursache?

Du musst halt die „alternde“ Urinade beachten, denn wie willst Du ein mal eingepieselt aus einem Fleppich oder Polster wieder voll heraus bekommen, wenn es nicht in die WaMa passt…:thinking:

Nein Febreze riecht auch in Urzustand leicht nach Katzenurin - spricht wenn man Markierflecken damit einsprüht wird es schlimmer :woman_shrugging:

Und den Geruch von Katzenurin kann man mit herkömmlichen Waschmitteln nicht so vollständig herauswaschen, dass Katzennasen es nicht mehr riechen - es braucht immer Enzymreiniger, die den Urin und die Geruchsmoleküle zerstören … und dafür muss man erstmal alle Stellen im Haus finden und eliminieren

3 Like

Sie kennt sich mit dem Katzenurin gut aus. :man_shrugging:

Ich kenne mich mit Katzen gut aus und hier vor allem mit Katzen, die mit ihrer Lebenssituation nicht gut zurecht kommen und deswegen mit Markieren ihren Menschen das Leben unangenehm machen - und deswegen helfe ich Menschen und Katzen

Hast du auch etwas fachliches beizutragen oder wolltest du nur markieren?

3 Like

In Zusammenhang mit dem Thema „Hexen unter uns im Jahr 2023“ wollte ich mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen und wissen, welche Tiere die Hexen mit sich herumtragen und welche Gerüche die Stube einer Hexe ausströmen. Ich bin einfach auf diesen Beitrag gestoßen und bin nicht schlecht überrascht. Ich wusste wirklich nicht, dass wir hier mit einer Expertin für Urinangelegenheiten zu tun haben. Aller Achtung.

Du hast diesen Thread also nicht verstanden - es geht u.a. auch darum, bei markierenden Wesen eben keine Gerüche entstehen zu lassen und darum die Ursache (körperlich oder psychisch) zu finden.

Sprich: ich hole jetzt Enzymreiniger, weil du gerade hier im Thread in die Ecken gepinkelt hast und es tut mir sehr leid, dass du so starke körperliche oder psychische Probleme hast.